Alder Lake IHS (Heatspreader) + Scythe Fuma 2 - welche Grundfläche hat der Kühler?

DJMadMax

Fleet Admiral
Heyho liebe Forengemeinde,

ich suche nun schon seit einer Weile in diversen Tests sowie offiziellen Scythe-Unterlagen, kann aber leider nichts diesbezüglich finden.

Vorweg:
Aktuell habe ich den Scythe Fuma 2 auf einem 8600K und würde demnächst gerne in Richtung Alder Lake aufrüsten. Alder Lake hat bekanntlich eine größere Grundfläche und somit auch einen größeren IHS (Heatspreader) als die vorherigen CPUs.

Coffee Lake und Rocket Lake hatten z.B. noch 37,5 mm x 37,5 mm, Alder Lake hat nun jedoch eine IHS-Fläche von 45 mm x 37,5 mm.

Die Frage ist also, ob die Auflagefläche des Scythe Fuma 2 überhaupt noch groß genug ist, um den gesamten IHS des Alder Lake-Prozessors abzudecken, um idealen Wärmetransfer zu gewährleisten.

Leider kann ich einfach nichts dazu finden, wie groß die Coldplate des Scythe Fuma 2 tatsächlich ist und ich möchte jetzt ungerne meinen demontieren, ob das genau zu prüfen.

Vielleicht hat ja irgend jemand noch einen bei sich liegen und kann mal schnell nachmessen oder findet verlässliche Angaben im Netz dazu,

Vielen Dank im Voraus :)

Hab den Fuma-2 schon ungefähr 10mal mit i5 12600K verbaut und der ist dafür völlig ausreichend, der Boden ist groß genug und die Temperaturen bleiben bei TurboAllCore (noch + 100Mhz über Bios) unter 65 Grad für
den wärmsten Kern bei Vollast. Beim i7 12700k dürften die Temperaturen allerdings deutlich höher sein aber
nicht unbedingt kritisch, wenn man nicht übertaktet.
Es wird nur unbedingt das Sockel 1700 Befestigungskit benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tom-S schrieb:
...
Es wird nur unbedingt das Sockel 1700 Befestigungskit benötigt.
Wenn der Hersteller ein Mountingkit für den Fuma für den Sockel 1700 anbietet, die die Kompatibilität gewährleistet.

@F1Pole
Perfekt, genau das wollte ich wissen :)

An alle anderen: Ja, dass der Fuma 2 offiziell vom Hersteller für den Sockel 1700 freigegeben ist und es ein passendes Retention Modul gibt, wusste ich - für mein eigenes Peace of Mind wollte ich aber einfach gern die Abmessungen der Coldplate wissen und war etwas überrascht, dass diese Info sonst nirgends hinterlegt zu sein scheint.

Falls es interessiert:
auch ich tendiere aktuell stark zum 12600K. Der Reiz, am Allcore herumzuspielen sowie das Experimentieren mit den Efficiency Cores ist zugegeben sehr groß :)

Ebenfalls zu beachten:

• Gefällt mir
Solides Board mit Lotes-Sockel (haben alle Gigabyte Boards mit Z690) und ein So1700 Kit mit massiver
Metal-Backplate (scythe oder Noctua) und schon gibt es damit keine Probleme.

• Gefällt mir
Das ist gut zu wissen, aber man muss es erst einmal wissen - und bezahlen wollen. Z + Noctua ist nicht jedermanns preisliche Kategorie.
Bei Gigabyte wiederum habe ich so manches Mal von Problemen mit dem XMP gelesen. Letztlich ist es wie immer mit neuen Plattformen - man sollte sich gut informieren.

• Gefällt mir
Uff, das Bending ist schon richtig fies, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Tatsächlich würde ich mit einer Giga yte-Plattform liebäugeln und da ich, wie ja aus dem Thread hervorgeht, sowieso nen Fuma 2 einsetzen würde, wäre auch die passende, stabile Backplate im Einsatz.

@Tom-S
Woran genau erkennt man denn, ob es sich um einen "Lotes-Sockel" handelt oder nicht?

Sorry war abwesend, der Name Lotes steht auf dem Sockel drauf, alle Gigabyte z690 die ich bisher verbaut hab
(z690UD, Z690 GamingX, Z690Aorus Elite und Aorus Master) haben alle Lotes Sockel, ich glaube Igorslab nennt in einem folgenden Video oder auf der Webside die Boards namentlich die die Billig-Sockel einsetzen.
Mit der Metall-Backplate sieht man kaum irgendeine Biegung, wenn alles fest verschraubt ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben