Alder-Lake: Wo am besten kaufen, um Rückläufer zu vermeiden?

Stannis

Lieutenant
Ich habe kürzlich meine Alder-Lake CPU (i9 14900k) bekommen. Gekauft bei Amazon. Die innere Verpackung war angerissen und so verbogen, dass der dringende Verdacht nahe liegt, dass das Teil schon mal ausgepackt wurde. Jetzt ist ja allgemein bekannt, dass die Alder-Lake CPUs von Defekten betroffen waren, ehe der neue Microcode kam, schicke ich das Ding auf der Stelle zurück. Das heißt man will auf gar keinen Fall einen Rückläufer oder eine gebrauchte bekommen.

Bin nun nur etwas baff, das bei Amazon zu erleben. Habe die extra gewählt, weil ich da am ehesten damit gerechnet habe, nur einwandfreie, von sanften Robotern angefasste Neuware zu erhalten. Tja.

Jetzt stellt sich die Frage, wo man so ein kritisches Stück Hardware denn dann kaufen sollte. Mindfactory und Alternate haben gerade noch gute Angebote..

edit: Gemeint ist Raptor-Lake, natürlich

Anhänge

• photo_2025-01-10_17-49-49.jpg
    photo_2025-01-10_17-49-49.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas albern den deswegen gleich zurück zu schicken, ich würde ihn zumindest testen.
Bestell einfach nochmal, in den meisten Fällen sollte eigentlich Nagelneue Ware kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, matti30 und Schwobaseggl
Stannis schrieb:
Bin nun nur etwas baff, das bei Amazon zu erleben. Habe die extra gewählt, weil ich da am ehesten damit gerechnet habe, nur einwandfreie, von sanften Robotern angefasste Neuware zu erhalten. Tja.

Da bekommste irgendeine CPU aus irgendeinem! Warenbestand ... das ist seit Jahren das Problem - es wurden in Amazonkarton schon andere CPU gefunden

Du bist seit 2011 mit Rechnern aktiv - und das haste garnicht mitbekommen
wenn selbst diese Zeitung darüber berichtet

https://www.computerbild.de/artikel...-Falsche-Prozessoren-bei-Amazon-36651325.html

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Tera_Nemesis und Arboster
Bei Amazon würde ich doch am ehesten Rückläufer, Fakes und was auch immer erwarten. Am besten bei einem richtigen Computer-/Hardwarehändler bestellen.

i9-14900K ist übrigens auch kein Alder Lake, sondern ein Raptor Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, AndyMutz, matti30 und 3 andere
Stannis schrieb:
Hahahahaha.

Bei Amazon ist glaube die größte Wahrscheinlichkeit, etwas zu bekommen, das man gar nicht bestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, AndyMutz, Lumpen Larry und 2 andere
Stannis schrieb:
Bin nun nur etwas baff, das bei Amazon zu erleben.
Dann bist du nicht gut informiert.
Amazon ist zwar super kulant wenn es mal Probleme gibt, aber die prüfen Rückläufer entweder gar nicht, oder nur sehr oberflächlich.
Die Wahrscheinlichkeit bei Amazon gebrauchte oder falsche Ware zu bekommen ist sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, AB´solut SiD und kachiri
Normalerweise sind die Intel Boxed-CPUs mit einem schmalen Klebe-Siegel auf der Seite verschlossen.
"Intel Factory Sealed" steht auf dem sonst durchsichtigen Klebestreifen. Neu ist das Teil dann wohl leider nicht.

Fujiyama schrieb:
Ich finde es etwas albern den deswegen gleich zurück zu schicken, ich würde ihn zumindest testen.
Bestell einfach nochmal, in den meisten Fällen sollte eigentlich Nagelneue Ware kommen.
Nein, auf gar keinen Fall! ;)
Das ist (für mich) nicht albern, hier geht es um >500€. Da werden keine Risiken eingegangen

dms schrieb:
Da bekommste irgendeine CPU aus irgendeinem! Warenbestand ... das ist seit Jahren das Problem - es wurden in Amazonkarton schon andere CPU gefunden

Du bist seit 2011 mit Rechnern aktiv - und das haste garnicht mitbekommen
wenn selbst diese Zeitung darüber berichtet
Ich würde eher sagen ich war in 2011 mit Rechnern aktiv, seit dem hat mir immer der Arbeitgeber alles gestellt oder ich habe nur gebrauchte Thinkpads bei Luxnote oder so gekauft :)

Aus meiner Zeitmaschine aussteigend kann ich aber von der Erfahrung berichten, dass das ziemlich enttäuschend ist

sieht man nicht am Heatspreader und an den Kontaktflächen, ob sie benutzt wurde? Produktionsdatum schon älter?

Stannis schrieb:
Bin nun nur etwas baff, das bei Amazon zu erleben. Habe die extra gewählt, weil ich da am ehesten damit gerechnet habe, nur einwandfreie, von sanften Robotern angefasste Neuware zu erhalten.
Das erwarte ich dort am wenigsten, Hardware kaufe ich dort nie.
Dieses Video verdeutlicht es ziemlich gut, was dort falsch läuft:

Stannis schrieb:
Nein, auf gar keinen Fall! ;)
Das ist (für mich) nicht albern, hier geht es um >500€. Da werden keine Risiken eingegangen
Ich würde da auch nicht lange überlegen.
Ist doch ganz deutlich am Karton zu sehen, dass der schon mal offen war.
Direkt zurück, Erstattung und dann woanders bestellen und hoffen, dass der dann ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stannis
Ist immer noch die Frage offen, wo man am besten kauft. Will jemand was empfehlen? Ich neige zu Mindfactory (mache gerade mit Alternate auch negative Erfahrungen).

BmwM3Michi schrieb:
sieht man nicht am Heatspreader und an den Kontaktflächen, ob sie benutzt wurde?
Wenn ich sehe, wie so manch Ryzen (zuletzt beim 9800X3D in diversen Foren aufgefallen) aus der versiegelten Originalverpackung aussieht...

dms schrieb:
Dabei geht es aber um Marketplace Artikel. ;) Da ist sowieso jeder selbst schuld, wenn irgendwas is. Sorry aber da wird so viel Schabernack betrieben. Das fängt bei Fake Kopfhörern an und hört halt bei sowas auf.

Würd Amazon in diesem Fall anschreiben und um einen Austausch bitten. Ansonsten Retoure weil free (darum werden sie es eh so handhaben, auch beim Austausch) und neu bestellen.

Gehst in ein NBB, Alternate oder Shop Deiner Wahl und verlangst nach versiegelter Ware. Zack ferdisch… 😏

Edit: Filiale, also mit hinlaufen oder Parkplatzsuche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Stannis
Von welchen Risko redest du konkret?
Eigentlich sollte die CPU Gewährleistung und Garantie besitzen. Was sollte da passieren?

@Sinatra81 Wo willst du denn bei den shops "nach versiegelter Ware" verlangen? Ich sehe bei Alternate nirgendwo ein Kommentarfenster

@Fujiyama stimmt, die Garantie würde das finanzielle Risiko abfangen – nicht aber das Risiko für meinen Blutdruck: wann merkst du, dass du eine defekte CPU erwischt hast, wie ordnest du den Crash ein, dann musst die die Maschine wieder auseinanderbauen, Garantie beantragen, zurückschicken
– oder du schickst sicherheitshalber den Karton sofort zurück, so früh als möglich. Lieber Vor- als Nachsorge.

Aber wenn Du die CPU haben willst, für 510€ gehört sie dir :p

Den Prozess zu starten und das Ding verpackten und wegbringen, die Zeit die du dafür investieren muss ist auch nicht ohne. Du verlierst vlt weitere Zeit weil dein Pc jetzt nicht zusammen bauen kannst, gerade jetzt am Wochenende…
Musst halt alles ne Woche nach hinterm schieben.
Gut musst du wissen.

Stannis schrieb:

Du, das passiert häufiger als manche/r denkt. Wir haben solche Fälle im Schnitt mindestens einmal pro Jahr, das letzte Mal bei einem Corsair Premium Sleeved Netzteil Pro-Kabel-Set Typ4.

Bisher konnte uns aber der Amazon Service Chat immer völlig unbürokratisch sofort helfen und eine Ersatzlieferung war oftmals am nächsten Tag bereits da und die andere ging halt wieder zurück.

Fujiyama schrieb:
Den Prozess zu starten und das Ding verpackten und wegbringen, die Zeit die du dafür investieren muss ist auch nicht ohne. Du verlierst vlt weitere Zeit weil dein Pc jetzt nicht zusammen bauen kannst, gerade jetzt am Wochenende…
Musst halt alles ne Woche nach hinterm schieben.
Gut musst du wissen.
Auch, was genau bei so einem CPU-Crash passieren könnte, beunruhigt mich. Korrumpierte Dateien, wenn gerade was geschrieben wurde.. lauter so Zeug

Das mainboard ist eh noch nicht da, das macht die Entscheidung leichter :)
(allgemein gerade eine schreckliche Woche für Hardwarekäufe)

Zurück
Oben