Aldi Brotbackautomat

Squall

Ensign
Hallo habe gestern den neuen Brotbackautomat von Aldi ergattert ! Sofort ausgepackt und losgelegt. Wasser rein Backmischung (Mehrkornbrot) von Aldi,Brot klein (750gr) Bräunung mittel und Start! Nach 3.13Std. sollte das Brot fertig sein,war aber so blass wie ungebacken, habe dann noch 0.45Min. nachgebacken dann war es leichte gebräunt. Was habe ich falschgemacht, wenn mir jemand einen Tip geben kann wäre ich sehr dankbar! Habe mein Brot sonst im Backofen gebacken, war echt super.

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Ich hoffe du hast dich einfach nur missverständlich ausgedrückt, aber du hast das Brot 3min und 13 Sekunden gebacken ??? :D

also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 750 g Laib in 3 Minuten fertig sein soll, das dauert ja schon bei kleinem Gebäck so lang :rolleyes:

lol in 3 minuten ein brot backen?? wieviel strom frisst des teil in der zeit :D

Meine Frau hat auch das Teil von Aldi, aber nach laut Ihrer Auskunft ist das Ding fürn Ar***. Sie backt wieder selbst im Ofen und das ist gut so.
Die aus dem Automat werden nicht brauner, da kannst Du auch eine Stunde länger backen, es ist mehr was für helle Brote und richtig knusprig, schon gar nicht. Du machst also nichts falsch. Zuerst hat sie dann noch immer wenigstens den Automaten die Mischung fertigen lassen, bis sie gemerkt hat das es auch besser ist, alles wieder von Hand zu machen. Habe gerade noch 3 Scheiben selbstgebackenes zum Kaffee gehabt. Spitze.

Lohnt sich das überhaupt Brot selber zu backen?:confused_alt:
Ich meine ein 2 Pfund Brot kostet doch fast nix!

Es geht hier nicht um das lohnen, der Geschmack ist entscheidend. Vor allen Dingen für mich wichtig, ist ein frischer knackiger Biss, wenn ich ein Brot beim Bäcker hole ist es meistens abends schon wie Gummi. Bei dem selbsterstellten Brot habe ich nach 2 Tagen immer noch ein bisschen Biss, ohne es aufzutoasten.

Echt, sebstgebackenes Brot is echt geil.
Meine Mum hatte vor Jahren auch mal sonen Brotbackautomaten. Der war aber nicht lange in Benutzung weil die Ficher einfach nix taugen.;)

Das Brot wie Gummi wird liegt häufig an der falschen Aufbewahrungsweise. Es empfiehlt sich ein spezieller, getöpferter Brottopf. Sie halten selbst Brot vom Bäcker noch tagelang knackig frisch (zumindest ist das die Erfahrung die ich gemacht habe).

Wir bewahren es in einem Brottopf aus Ton auf, aber wenn es noch warm vom Bäcker kommt, sollte man es nicht reinlegen und wenn es dann ausgekühlt ist, naja, ist es schon fast wie Gummi.

@GRAKA0815

Na ja selber backen könnte sich schon lohnen, es kommt immer drauf an wieviel das Brot beim Bäcker kosten.

Ein Kumpel von mir wohnt in München, dort kostet der 2Pfünder knapp an die 4,-€ (vom Bäcker nich aus'm Aldi)
Er bäckt sich sein Brot auch selbst im Automat. Ist für ihn wesentlich günstiger, außerdem macht's auch fast keine Arbeit.
Natürlich wird's 'handmade' viel besser, aber eben auch aufwendiger:(

Ich hab hier noch Glück, neben uns ist ein Großbäcker mit Ladenverkauf, da krieg ich den 2Pfünder
(fast noch zu heiß zum verkaufen) schon für 1,09€ !

bye DaChips

Brotbackautomat

:confused_alt: ,sorry, meine natürlich 3.13Std.,ich glaube das Ding ist defekt, werde es umtauschen. Selbstgebackenes Brot schmeckt einfach besser, meine 2 Jungens wollten nie Brot essen nur Brötchen, seit dem ich selber backe sind 4Scheiben keine seltenheit. Nach 2 Tagen schmeckt es immer noch sehr gut, aber es ist kommt sehr selten vor dass dann noch etwas übrig ist.

:daumen: hoch für Dich, mit 15 Jahren schon 2 Jungs, das macht Dir so schnell keiner nach! Vater oder Mutter ist jetzt noch die Frage die mich beschäftigt? Ansonsten gebe ich Dir Recht, selbstgebackenes schmeckt besser und sättigt meiner Meinung nach auch besser.

Original erstellt von GRAKA0815
Lohnt sich das überhaupt Brot selber zu backen?:confused_alt:
Ich meine ein 2 Pfund Brot kostet doch fast nix!

sofern man nur helles, somit sättigendes aber nahrungtechnisch fast nutzloses brot verzehrt, mag das stimmen.
bei vernünftigen vollkorn-backwaren schlacker ich momentan mit den ohren, was die preise angeht...

Zurück
Oben