Aldi festplatte oder Seagate FreeAgent XTreme

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
hi,
bei uns is gerade beim aldi/hofer ein angebot für eine Externe Festplatte
1.000 GB mit Esata usw.(http://www.hofer.at/at/html/offers/5892_12225.htm)

die kostet 99 euro und ich hab dann mal bei dem laden meines vertrauens ;) reingeschaut und hab dort eine Seagate FreeAgent XTreme 1000 GB gefunden (http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=17560)!

Die platten haben so weit ich das sehe nur den unterschied im cache! (16 vs. 32)

Also ich würde die platte nur für Filme, Bilder, Spiele/Programm-Installationsfiles (also .iso dateien und so was) verwenden. also mehr als reine Lagerhalle! ;)

Was ratet ihr mir? ich weiß nicht wie gut die medion oder die seagate platten sind hab auch leider keine bewertungen gefunden, aber ich denke mir wenn der cache viel unterschied macht sinds die 8 euro mehr wert.

also ich freu mich auf ein paar antworten. vielen dank im vorraus,

lg,
peacer

Die Aldi Platte hat (neben USB 2.0) den schnellen eSATA Anschluss, die Seagate FireWire.
Wenn Du eSATA nutzen willst, nimm die vom Aldi. Ansonsten die Seagate.
Man muss dazu sagen, dass die 32 MB Cache bei USB nicht viel nützen werden.
Die 16 bei der eSATA sind aber auch voll OK.

Ich halte von Aldi Produkten nichts mehr, meine gekauften Sachen gingen immer viel zu schnell kaputt, ein HDD Rekorder wurde schon defekt ausgeliefert und später wieder gegen einen neuen, ebenfalls defekten ausgetauscht. Zwei Autoradios kommen noch dazu.
Ich würde daher eher die Seagate kaufen oder mir eine eSATA Variante suchen ;)

sorry aber das stimmt ned, die seagate hat ebenso esata! ;)

aber danke für deine antwort! also du würdest von der aldi platte abraten! :S hmm.... na ich hoff ich bekomm noch ein paar antworten! ;)

lg,
peacer

Ich hab mit meiner 250GB Aldi Platte absolut keine Probleme. Sie läuft nun seit 3 Jahren ohne zu mucken. Du musst auch sehen, dass du bei Aldi 3 Jahre Garantie hast. Weiß jetzt nicht wies bei Seagate ist.
Aber ich denke du machst mit beiden nichts falsch.

Peete

kann von medion produkten auch nur abraten... nimm lieber ein "markenprodukt"

am besten selbst zusammenbauen ist am sichersten

oder die wd mybook serie aufjedenfall besser als seagate (wenns bloss ma externe sachen von samsung gäbe *schnief*)

Alle nehmen sich nich viel.

Ich würde zur Aldi Platte greifen da:
  • Markenplatte
  • 3 Jahre Garantie, und ALDI/Medion ist da hervorragend!
  • Günstigste
  • Kein Versand, da vor Ort kaufen

Sparst knapp 20€ im Vergleich zu den anderen ist bist auf der sicheren Seite wenn sie mal Defekt sein sollte.

wow zack und gleich soviele antworten! ;) dankeschön!

ich hab noch was vergessen oben! ich wollte eigentlich auch fragen ob ihr mir zu einer kleinere platte raten würdet! also ich denke ich würde auch mit 500 gb oder irgendwas zwischen 500 und 1000 auskommen! ich bin ja nur auf die 1000er durch aldi/hofer gekommen! (soll ich dann eigentlich partitionen auf der platte machen?)

@BauerMarcel: in österreich heißt es Hofer bei euch heißt es Aldi! ;) (aber beides die gleiche firma)

vielen dank für eure hilfe im vorraus,

lg,
peacer

RAMMSTEiN0815 schrieb:
kann von medion produkten auch nur abraten... nimm lieber ein "markenprodukt"

Kannst Du das auch begründen?

Einfach mal ein Satz dahin klatschen kann jeder.

Selten so viel Blödsinn gelesen!
Aldi (Medion) hat in den letzten Jahren immer Markenplatten als externe Platten verbaut. In den 3,5" waren Seagate Platten, in den 2,5" Western Digital. Ist also Jacke wie Hose!

Zurück
Oben