"ALDI-Nas"... taugts was?

Maggok

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich eh grad mein Heimnetzwerk aufbaue habe ich auch über ein NAS nachgedacht. Wie es der Zufall will, hat Aldi nächste Woche eins im Angebot http://www.aldi-nord.de/print/kw39medion2012/

Ok, bei dem Preis kanns natürlich kein Profi-Gerät sein. Aber da ich es nur im Heimnetzwerk zum Datenschieben bzw. Media-Server benötige die Frage: taugt das Gerät eurer Meinung nach was? Hab vom NAS-Markt momentan noch keine Ahnung...

Kurzes Feed back wäre super.

Gruss, Maggok

Das Ding taugt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau nichts!
Das ist meiner Meinung nach auch kein NAS, sondern eine Netzwerkfestplatte.

Die Frage ist halt, ob es auf deine Anforderungen passt oder nicht. Ist Performance gefragt oder brauchst du eine Redundanz?

Aha, Dank Dir erstemal. Mich würd natürlich auch interessieren, was andere Geräte besser machen bzw. was beim ALDI-Gerät fehlt und wenns das gibt, was wäre die Kaufempfehlung (wie gesagt, muss nicht der große Streaming-Server fürs www sein...)

Gruss, Maggok

Den Speicher müssen sie garantieren, also fragt sich wo gespart wurde. Klingt alles erstmal super. Problempunkte könnten evtl. sein:
  • Lautstärke
  • Geschwindigkeit
  • Verbrauch
  • Benutzerfreundlichkeit
Mich reizt es trotzdem, das Ding mal auszuprobieren. 90€ allein kostet eine derart große Festplatte. Wenn man Pech hat, verschwendet man eben 60€.

Ich denke ein eindeutiges nein kann man nicht geben. Es kommt drauf an was man will.
Wenn du nur Bilder und Dokumente ablegen willst könnte das Ding geeignet sein.

Wenn du aber Videos streamen willst, am besten noch in HD ist das ding (vermutlich) zu schwach. Es wäre mal interessant welche Hardware in dem Ding steckt,

Erfahrungsgemäß will man meist noch irgendwelche Zusatzsoftware auf dem Nas installieren (VPN-Server, Mail Server Pyload, wasauchimmer), das geht bei den gängigen Nas-System von QNAP, Dlink, Synology einfacher. Wenn es denn bei dem AldiNas überhaupt möglich ist.

Auch sind die "richtigen" Nas-Systeme deutlich performanter was die Übertragungsraten angehen.

Beste Grüße

edit: Toll wie Aldi mit der Hochglanzoptik wirbt. Das steht bei Mir natürlich an Nummer 1, bei meiner privaten NAS-Spezifikation :-|

Also das Prospekt ist nicht gerade sehr Aussagekräftig.
Weder was für eine CPU, wieviel RAM, Was für eine Netzwerkkarte etc. etc.
Meine Empfehlung wäre darauf zu verzichten und lieber ein Model von Synology 212 oder QNAP 219 zu holen. Da weiß man was man hat und der Support und die Weiterentwicklung der Software ist auch Gesichert.
Auch wenn ich sonst Aldi mag, hier würde ich die Finger von lassen, das ist die Einsparung von ein paar Euro nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Speicher mit seinen 2TB recht interessant ist. Mehr aber bestimmt auch nicht...

Habe seit knapp 2 Monaten das Synology Einsteiger-NAS (DS112j) und die ist wirklich super.
Einfache Handhabung, äußerst leiser Lüfter, "hübsche" Bedienoberfläche, viele viele Einstellungen, hilfreiche Community... und und und... *schwärm*

Kannst du dir ja auch mal bei Gelegenheit anschauen

@ *-MaXXimus-* DANKE :D

Für den Preis geht die Leistung in Ordnung.
Allein die Platte liegt doch schon bei 100 Euro.
Nas Systeme von Synology oder QNap sind wohl die
bessere Wahl aber nicht für 150 zu bekommen.
3 Jahre Garantie !

Der Aldi NAS kann das:

Unterstütze Standards

TCP/IP Netzwerkprotokoll
UPNP, integrierter DLNA-Server (Twonky)
iTunes-Server
FTP-Server
Samba–Server
Integrierter Downloadmanager

...... und verbraucht nur 12 Watt im laufenden Betrieb.
Vielleicht ein Einstieg, weiter verkaufen kannst ihn ja dann immer noch ;)
wenn Du dich mal verbessern / vergrößern willst !

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde abraten, ich habe vor 1 ½ Jahren angefangen mit Home Netzwerk mir zu befassen,
habe doppelt und dreifach drauf gezahlt, weil ich eben keine Ahnung hatte.

Mein erstes NAS war ein e-TRAYz HomeServer – TrekStor (sehr langsam beim Daten speichern)

Der zweite- Qnap NAS - TS-219P II (das war schon ein Unterschied von Tag und Nacht) aber bei Backups vom PC, Blu-ray mkv Filmen, Musik Sammlung, Fotos, war die Speicher Kapazität schnell an ihre Grenzen gekommen.

Nun habe ich ein Qnap NAS - TS-459 Pro II, der aber auch schon fast wieder voll ist.

Informiere dich gut, vor dem Kauf.

http://www.qnap.com/de/

Atkatla schrieb:
Eine über Netzwerk angebundene Festplatte ist bereits ein NAS.

Spitzfindigkeit.
Von der Terminologie her ist das korrekt, ich sehe den Begriff NAS aber anders belegt.
Und zwar mit einmal natürlich mit der Grundeingenschaft, dass damit netzwerkfähiger Storage beschrieben wird.
Und dann aber auch mit einer spezifischen Geräteklasse, und letzteres erfüllt eine Netzwerkfestplatte nicht.

DunklerRabe schrieb:
Eine Definition ist aber nunmal keine Spitzfindigkeit, sondern die Basis.

Und dann aber auch mit einer spezifischen Geräteklasse, und letzteres erfüllt eine Netzwerkfestplatte nicht.
Eine Netzwerkfestplatte ist ein NAS. Das wird nicht dadurch negiert, das es größere oder komplexere NAS gibt. Jeder Speicher, auf den man mittels eines Netzwerkprotokolls Daten speichern kann und die Dateien von dort wieder über IP abrufen kann, erfüllt die Definition. Wenn du für dich zusätzliche Serverdienste erwartest wie von Synology oder QNAP, ist das eine Frage von Applikationen, aber nicht von NAS an sich. Auch Redundanz wird nicht grundlegend vorausgesetzt, sondern nur dort eingesetzt, wo es sinnvoll ist. Plattenredundanz ist im Heimbereich weniger wichtig, da höhere Verfügbarkeit durch RAID o.ä. kein Backup ersetzen kann. Daher gibt es viele 1-Bay-NAS. Ein NAS muss halt nicht alle SAN-Eigenschaften aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha vollkommen richtig.

Es ist ein NAS (Network Attached Storage).

Zu den Daten:

TCP/IP Netzwerkprotokoll
UPNP, integrierter DLNA-Server (Twonky)
iTunes-Server
FTP-Server
Samba–Server
Integrierter Downloadmanager

Alles schön und gut aber ohne Angabe der Rechenleistung und Netzwerkgeschwindigkeit hinfällig.
100 Mbit -> zu langsam (max. 12,5Mbit/s)
1000Mbit mit zu wenig Rechenleistung -> Ebenfalls zu langsam.
DLNA -> Ohne genug Power ebenfalls ein Graus.

Es wäre nur die Festplatte interessant aber so wie ich ALDI kenne ist selbst die unterste Schublade.

Spart euch das Geld.

Hi,
was bringt mir eine NAS mit nur einer Festplatte drin?
Die meisten haben doch das Szenario zu Hause, dass sie Pc und Notebook haben.
Sie wollen immer die gleichen Daten zur Verfügung haben, richtig?
Also lege ich sie Zentral ab - auf eine NAS.
Was ist wenn die Festplatte hier abraucht - Chaos pur!
Also muss ich eine NAS mit einer HD wieder ueber einen externen Datenträger sichern oder versteh ich da was falsch?
Oder sichere ich auf der NAS Daten von Pc und Notebook?
Finde ich blöd, da ich dann nie alle Daten gleichzeitig zur Verfügung habe.

Mir geht's darum wenn die eine hd defekt geht.
Bei RAID waeren die Daten noch da.
Will auch keine NAS fier Backup sondern wie das s schon heisst: storage

Und ?? Hast Du zugeschlagen.
Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre dann klasse :)

also ich habs mir gezogen und erste Eindruck war erst mal nicht so schlecht... aber konnte es bisher noch nicht ausgiebig testen. Erst mal ein paar Fakten:

- ein 14 GB MKV 1080p kopiert man mit durchschnittlich 25 MB/s auf die Platte
- das gleiche MKV spielt reibungslos ab in 1080p und DTS
- manche mkv muessen erst mit mkvclean bearbeitet werden sonst spielt es der TV nicht ab obwohl es mit Tversity PS3Server und USB Platte keine Probleme gab
- in manchen Foren beklagten Nutzer, dass die Einrichtung umstaendlich sei, das kann ich nicht bestaetigen, den ganzen Softwarekladeradatsch hab ich nicht installiert und trotzdem, hat sich das NAS reibungslos ins Netzwerk eingebunden. Konnte direkt loskopieren.
- Es gibt eine sehr uebersichtliche Weboberflaeche wo sich alles moegliche einstellen laesst

Diese Tools hat man auf der Weboberflaeche zur Auswahl:

Download Service
Download service allows you to download files from the Internet directly to the NAS.

Flickr Uploadr
The auto upload feature uploads media files stored in the NAS to the Flickr sharing website.

FTP Server
Use FTP or FTPES (FTP over Explicit TTL/SSL) to upload files to the NAS and download files from the NAS.

FTP Uploadr
The FTP Uploadr feature uploads files stored in the NAS to FTP servers.

iTunes Server
Let anyone on your network use iTunes to play music and video files in the published shares.

Media Server
Lets anyone on your network play video, music, and photos from the NAS (without having to copy them to another computer).

OTC Button
The OTC button on the front panel allows you to copy or synchronize files between a connected USB device and the NAS.

Print Server
Connect a printer to the NAS's USB port to let multiple computers on your network use it.

Youtube Uploadr
The auto upload feature uploads media files stored in the NAS to the Youtube sharing website.

Mehr hab ich noch nicht getestet. Wuerd mich mal interessieren wie die Performance bei iTunes Datenbanken mit ueber 100GB Daten ist. iTunes macht ja immer ne Menge mit den Liedern wie Indizierung usw...

Fazit: Preis Leistung ist ok, als Backup Loesung wuerde ich das Geraet glaube nicht weiterempfehlen. Ich persoenlich tendiere mir vielt doch noch nen Synology oder Qnap zu kaufen und das Aldi Nas Geraet zurueckzugeben, da ich doch eher der Qualitaetsmensch bin, aber ich konnte wieder mal nicht die Finger still halten als ich es im Aldi stehen sehen hab. ;) Ausserdem zum Vergleich ein Ds212j kostet ohne Speicher den gleichen Preis.

So weit...

Lautstärke
Geschwindigkeit
Verbrauch
Benutzerfreundlichkeit

Ein Lüfter fehlt, was das Betriebsgeräusch auf sehr gute 0,3 Sone bei Zugriffen und 0,2 Sone im Leerlauf begrenzt

Über die Gigabit-Ethernet-Schnittstelle fließen beim Lesen bis zu 83 MByte an Daten pro Sekunde, beim Schreiben bis zu 56 MByte/s

Das rund 1,1 Kilogramm schwere NAS kommt mit 5,7 Watt im Leerlauf aus, bei Zugriffen sind es 9,9 Watt. Nachdem sich die Platte abgeschaltet hat, sind es bloß 3,7 Watt.

Auszüge aus:" Lüfterloses Aldi-NAS im Kurztest" bei heise.de

LG

teegeorg

Zurück
Oben