Aldi-PC (03/2011): Medion Akoya P4385D (599Eur)

Uridium

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.104
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei komplett-PCs ist das Netzteil, das Mainboard, der Kühler, der Lüfter und das Gehäuse wohl Schrott. Rate davon ab..

Wenn du dir das bei Geizhals zusammenstellst kommst du um EINIGES billiger!

Hab dir mal zum Spass eine Liste bei Geizhals zusammengestellt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-146203

Da kommst du um 200€ billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil und mainboard dürften noname sein.
ebenso das bios stark beschnitten.

such dir die komponenten bei geizhals raus und bau dir den rechner bei hwv zusammen.
damit wärst du glücklicher
 
bei solchen komplettangeboten, wird man immer schecht aüfrüsten können !
______________________________________________________________
 
Anwendungsgebiet ?

Grafikleistung
Für Spiele ist die Grafikkarte vom Typ Geforce GTS 450 mit 512 Megabyte Grafikspeicher zuständig. Einfache Spiele wie „World of Warcraft“ stellte der Akoya mit knapp 40 Bildern pro Sekunde flüssig dar. Ins Stottern kam er nur mit Direct-X-11-Titeln wie „Stalker“: 27 Bilder pro Sekunde sind etwas zu wenig für eine ruckelfreie Bildwiedergabe. Verringern Sie die Bildauflösung und Effekte, sind aber auch anspruchsvolle Games spielbar.

Wenn neue Titel gespielt werden sollen ein absolutes NOGO.
 
Das Netzteil dürfte ein FSP sein, das ist ok, sind nicht grad die effizientesten verbaut aber gut...

Die Mainboards sind von MSI, Kühler sind laut oder sie sind es nicht, die Pentium 4 Heizkisten waren sehr laut, das ist aber schon lange her :rolleyes:

Das Gehäuse ist halt ein Gehäuse... für große Umbauten nicht gedacht und auch nicht für Leute mit Fettfingern^^

Es gibt manchmal sehr gute Aldi-Rechner, das schwankt aber auch, generell ist für die Computerbild alles von Aldi immer Top :rolleyes:
 
hier stell die deinen Pc hier zusammen die bauen dir den auch zusammen und sind günstiger wie hardwareversand und haben auch mehr auswahl http://www.mindfactory.de/
 
stimme wattebällchen dazu. das netzteil ist nicht der kracher aber auch kein noname schrott ala LC-Power oder so...
der rest ist eben msi und das mainboard kann man auch nicht so kaufen...ist irgendwas OEM-mäßiges...

also ich würde mir selber einen pc zusammenbauen...das kommst du besser bei weg...

edit:@ killermandarine: du hast das windows vergessen, das gehäuse mit USB 3.0 anschluss und die peripherie...dann kommt man zwar immernoch etwas billiger weg, aber nicht mehr 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
*Peripherie schreibt man das.

Ich finds irgendwie unglaublich wie Computerbild hier lügt... Wo soll ich denn die Teile kaufen, dass die Kaufsumme der Einzelteile bei 700€ liegt? Ich frag mich ja ob das überhaupt MÖGLICH ist wenn mans drauf anlegt...

Ansonsten wurde eig alles schon gesagt, PC's selber zusammenbaun lohnt sich (mal wieder). Dann hast du
1. Was vernünftiges drin.
2. Ist es billiger.
3. Machts ja auch noch Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hups sorry hab nicht mehr auf das wort geschaut^^

ich finde es sowieso immer dreist, das computerbild die system immer mit gut/ sehr gut bewertet...egal wie shelcht die sind...da muss doch irgendwer schmiergeld bezahlen...

wo steht das mit den 700euro?
 
naja bei CB scheiden fast alle PCs gut ab auch wenn die schlecht sind

netzteil und mainboard dürften noname sein.
ebenso das bios stark beschnitten.

MB ist meist immer MSI OEM Vers.
Bios OC hat man gesperrt.

was aufrüsten angeht darüber kann man geteilter Meinung sein,
GK/HDD und co wie bei jedem anderem PC auch,
CPU ist so eine Sache .was immer dieser blöde Daten Hafen soll ? wo nur die MEdion HDD rein passen .
die Font USB und Audio Anschlüssen oben, wer sich das ausgedacht hat?
sind immer schön die Kabel im weg wenn man an das DVD LW will.

so toll finde ich diesen PC nicht aber besser als die letzten die von ALDi gab .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit em datenhafen ist wirklich blöd....

wo sollen die anschüsse denn sonst hin? oben ist ja wohl besser als ganz unten oder? dann muss man sich nicht so sehr bücken
 
Leute, wenn Ihr entsprechende Konfigurationen postet, beachtet bitte, dass die einzelnen Komponenten auch von möglichst wenigen Anbietern bezogen werden. Wer möchte denn dreimal Versandkosten bezahlen? :confused_alt: Außerdem gilt, dass man bei vergleichbaren Angeboten auch die vollständige Ausstattung des Rechners einbeziehen muss. Hier sind es eben USB 3.0 und Kartenleser am Frontausgang, ein Wifi-Modul, ein Windows Home Premium, Maus, Tastatur und drei Jahre Garantie auf die komplette Kiste. Und da sind 600 Steine für das Gesamtpaket m.E. ok. Es kommt immer darauf an, was man damit machen möchte und ob die Konfiguration für einen selbst die Richtige ist. Selber-bauen ist eben nicht immer das einzig Wahre.

Zu den Komponenten: das Netzteil ist, wie schon hervorgehoben, von FSP. Die bauen keinen Müll, auch die OEM-Netzteile, die man mitunter bei Mindfactory bekommt, haben alle eine Effizienz von 80% bzw. 80Plus-Standard entsprechend. Die MSI-Boards sind meistens leicht modifizierte Versionen von Retail-Brettern mit abgespecktem Bios. Unter Energieeffizienzfanatikern sind die MSI-Modelle sogar besonders beliebt. Wer übertakten möchte, sollte daher die Finger davon lassen. Alle anderen werden sich daran wohl nicht stören. Wenn ich mir den Innenraum des Gehäuses ansehe, dann wirkt das auch erfreulich geräumig und aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler. Da ist keine DVB Karte bei. Das war lediglich auf mein Anwendungsgebiet bezogen. Ich habe es im ersten Post raus editiert.
 
Spaßeshalber habe ich mal etwas bei MF zusammengestellt. Da fehlen übrigens noch die Eingabegeräte. Das CM Centurion musste sein, damit man auch Front-esata hat, wie es beim Medion der Fall ist. Front-USB3 fehlt aber immer noch (dafür aber auf der Rückseite), genauso wie ein Kartenleser und die Versand- und ggf. Zusammenbaukosten.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl das einige hier dieses System mit einer Rabbelskiste wie man sie oft bei Ebay findet verwechseln.

Da wird teilweise echt Ramsch verbaut weil man bei den Stückzhalen keine großen Rabatte bekommt und irgendwie den Preis drücken will.

Man muss halt aufpassen was Medion da grade anbietet, mal ist eine DVB-S Karte drin, mal ne DVB-C oder -T

Wenn ich mich recht erinner gab es dieses Jahr auch ein System mit nem Ahtlon X4 und ner HD5670 für 499 Euro, das war sofort ausverkauft und die Leute werden kaum einen Grund finden sich bei dem Preis zu beschweren.


Und was mir ganz besonders aus den Ohren rauskommt ist das Argument das man das auch selbst zusammenbauen kann, es eh billiger ist und das es Spaß macht.

Es gibt leute denen macht das A. keinen Spaß, die B. 2 linke Hände haben (im Einzelfall vielleicht gar 2 linke Gehirnhälften... ) und die C. eine original Windowsversion möchten, die kostet Geld falls sich der ein oder andere daran nicht erinnern kann.


Denen sowas aufbinden zu wollen ist total daneben, zumal die Garantie fehlt und der Laie bei einem Problem alleine da steht.
 
das ein zigste was an diesen Komplett PCs immer OEM ist,
ist das Windows und das Bord.
der vergleichbare Altelco PC ist billiger und ohne Windows und TV Karte hat dafür aber 5 Jahre Garantie und kein OEM Bord,
muß man also abwägen was man will und braucht,
Bios Updates von freien MBs gibt es oft länger als von den Herstellern von Komplett PCs mit OEM Bords, weil die wollen lieber das man komplett Neu kauft .
eine Windows 7 SB OEM Vers, kostet ca. 75 bis 98 €
eine TV Karte PCI DVB-T/S ca. ~ 52,95 € ein DVB.T Stick ca. 25 bis 28 €

wenn man noch eine Garantie Verlängerung von 2 Jahren zum Aldi PC drauf rechnet zu den
3 Jahren Aldi Garantie ,ist der Atelco PC günstiger und besser , der Atelco PC wurde ja im Test bei CB
als alternative genannt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Angebot SCHRECKLICH!
Mir ist klar, das der Preis für die gebotenen Komponenten in Ordnung ist, ABER was mach ich mit der Kiste?
Für Gaming reichts nicht, da es eine GTS 450 512MB ist.
Für Office und Surfen ist der PC allerdings wieder zu stark, da reicht eine Onboard-Grafik und ein "alter" AMD X2-Prozessor.
Dieses Angebot ist weder Fisch noch Fleisch und daher für mich NICHT EMPFEHLENSWERT.

Entweder man legt noch 100€ drauf und kauft sich was zum spielen, oder man spart eben noch 100€ und nutzt den Rechner zum Surfen und Officeanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups... früh am Morgen Quad und Dual verwechselt.)
@Basti: Der Prozessor ist ein Quadcore^^

T: Ich stimme Basti zu, für Office zu stark, für Spiele schon fast zu schwach. Auf den Mediongehäuse sieht man jeden Finger, da Hochglanz. Das Verhältnis von Prozessor zu Grafikkarte ist fürs gaming total unausgewogen. Und was will man bei Office und co mit nem Quadcore ?

Das Angebot an sich ist eigentlich ganz okay, trotzdem würde ich es nicht kaufen, da keine Erweiterungsmöglichkeiten und keine Möglichkeit auf Overclocking gegeben sind.



MFG Midium
 
Schön und gut. Aber ein Durchschnittsnutzer kann nie und nimmer einen PC selbst zusammen bauen. Ausserdem: Wo sind die Versandkosten? Zudem: Es soll bei vier (!) Händlern bestellt werden. Was ist, wenn ein Teil mal nicht auf Lager ist oder, warum auch immer, einfach nicht geliefert wird?

Und was ist eigentlich mit dem LEGALEN Betriebssystem (außer man nutzt Linux)?

Dann diese Sache mit "GAMING-PC" (in anderen Beiträgen). Also bitte: Wenn ich die ganz aktuellen Spiele spielen will, kaufe ich NATÜRLICH keinen PC von der Stange!
 
Zurück
Oben