Aldi PC Akoya P5330 D aufrüsten!

Ayase

Newbie
Hallo Leute,

auch ich möchte mein bislang 7 Jahre alten Aldi Pc aufrüsten, um einige Games spielen zu können!

Die Daten vom PC habe ich mit CPU-Z und als Screenshots angehängt

CPU: cpu1.jpg Mainboard:cpu.jpg Graka:graka.jpg

Außerdem habe ich den RAM damals schon um zwei 8GB DDR3 erweitert.

Ich habe mich informiert und diese Graka rausgesucht:

- 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
https://www.mindfactory.de/product_...ormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125763.html

Meine Sorge ist jetzt, ob diese Graka auch kompatibel mit meinem System ist. :S Ich bin leider kein Experte
Der PC hat auch die Größe eines Bürocomputers, also denke ich, dass da diese mega großen Grakas da nicht reinpassen werden.

Mein Budget beläuft sich auf 150€, günstiger ist immer besser!
Die Spiele, die ich zurzeit spiele, sind Fortnite, League of LEgends, Guild Wars 2.
Ich habe keine Triple A Titeln und in Zukunft auch nicht vor, die zu spielen.
Wäre dann die GTX 750 TI dann eine passendere Alternative?

Wenn ihr weitere Vorschläge habt, ob es bessere günstigere Alternativen es gibt, dann immer her damit :)

LG

Das sein Budget 150€ ist und hier Sandy Quad Core und min. 16GB RAM werkeln würde ich sagen das die 1050 Ti ziemlich perfekt getroffen wurde, klein ist sie auch noch müsste also rein passen.

Fazit: Probieren geht über studieren. Hast ja 2 Wochen Rückgaberecht zur Not.

Stromstecker braucht sie auch nicht, ergo perfekt für dein kleines NT.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch ein gebrauchter i7 2600 eine Option.
Ansonsten ist die 1050ti schon eine gute Wahl.

Ich würde grundsätzlich an der Basis des Systems nichts ändern, wie immer bei Fertig-PCs sind die Komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt und es ist fraglich ob das Board einen i7 überhaupt korrekt erkennt (obwohl es der Chipsatz technisch könnte).

Darüber hinaus sind auch die alten Sandys vergleichsweise teuer, man bräuchte einen neuen Kühler etc., das ist alles zu viel Aufwand. Wenn keine AAA-Titel gespielt werden, reicht der i5 locker aus.

Der Gedanke mit der 1050 Ti ist goldrichtig, denn es ist die aktuell schnellste Karte ohne das man einen 6Pin-Stromstecker braucht (den das Netzteil vom Medion evtl. nicht hat). Aber Achtung: es gibt auch diverse Modelle der 1050 Ti die einen 6Pin Stromstecker haben und die ohne diesen auch nicht booten obwohl die den eigentlich nicht bräuchten. Machen manche Hersteller mit ihren Pseudo-OC-Versionen um nach oben etwas mehr Spielraum beim Boost-Takt zu haben.

Würde auf jeden Fall eine Version ohne 6Pin-Stromstecker nehmen, hier entsprechend gefiltert: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

​Gruß

Zuletzt bearbeitet:
eine 550 Ti hat auch ein 6Pol stecker, von daher plug and play, Leistungsaufnahme nach TDP um 5W höher

Viel Spass beim heulen. Eine neue Karte wird wegen dem OEM Board und nicht passenden BIOS, wahrscheinlich nicht funktionieren. Man muss sich doch nur mal den Thread zum neuen Aldi PC durchlesen und dann verstehen, wie sich das Gerät gerade mal sich aufrüsten lässt. Also Vorsicht bei der Sache.

Müsste passen, wenn er auf Risiko gehen will kann er es ja machen. Ich würde die kleine nehmen. Eine Karte ohne extra Stromstecker ist einfach geil.

Könnte ihm natürlich passieren, muss aber nicht. Ich finde das sollte man testen, ist ja auch kein Drama die Karten kostenlos zurück zu schicken zur Not.

Bios Update machen bevor die neue Karte eingebaut wird wäre wohl nicht verkehrt.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Kasmopaya schrieb:
Das sein Budget 150€ ist und hier Sandy Quad Core und min. 16GB RAM werkeln würde ich sagen das die 1050 Ti ziemlich perfekt getroffen wurde, klein ist sie auch noch müsste also rein passen.

Fazit: Probieren geht über studieren. Hast ja 2 Wochen Rückgaberecht zur Not.

Stromstecker braucht sie auch nicht, ergo perfekt für dein kleines NT.

Dankesehr, das mit den 2 Wochen Rückgaberecht ist mir gar nicht eingefallen! Gut zu wissen.

Sasi Black schrieb:
moin,

deine überlegung ist richtig, eine 1050Ti wird dich weiter bringen.
ich würde aber vorher das Gehäuse ausmessen (max. GPU länge) den die 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) kostet 4€ mehr wird Leiser sein und ist um 80mhz schneller
Maße: 220x112mm

Kasmopaya schrieb:
Braucht aber einen 6 Pol NT Stecker, auch guggen ob der vorhanden ist. NT am Limit mit der Karte?

Ich werde im Verlauf des Tages meinem PC aufschrauben und nachschauen. Kann ich leider so nicht beantworten grad

DJKno schrieb:
Vielleicht wäre auch ein gebrauchter i7 2600 eine Option.
Ansonsten ist die 1050ti schon eine gute Wahl.

Dankesehr! Werde ich mir merken. Zurzeit ist das leider keine Option, da das finanziell nicht hinhaut.

obz245 schrieb:
Viel Spass beim heulen. Eine neue Karte wird wegen dem OEM Board und nicht passenden BIOS, wahrscheinlich nicht funktionieren. Man muss sich doch nur mal den Thread zum neuen Aldi PC durchlesen und dann verstehen, wie sich das Gerät gerade mal sich aufrüsten lässt. Also Vorsicht bei der Sache.

Ja und?...warum kann der TE es nicht einfach probieren?

Nur weil DU glaubst das es nicht geht, heißt das noch lange nicht das es so ist. Troll bitte woanders!

Wenn die Karte tatsächlich nicht funktioniert --> Rückgabe und neu überlegen. Dafür ist das 14 Tage Rückgaberecht ja auch da.

Unglaublich was hier teilweise so abgeht *kotz*

Naja, das würde ich nicht sagen.
Auch wenn der i3 2XXX nicht der schnellste ist, für die genannten Titel reicht er alle mal.
Ergänzung ()

obz245 schrieb:

Wäre dann das erste mal dass ich davon höre, dass ein Bios ein Grafikkarten Update verhindert.

Es ist durchaus legitim auf die BIOS-Problematik einzugehen.
Die Wahrscheinlichkeit dass eine 1050 Ti auf einem 7 oder 8 Jahre alten Mainboard nicht auf Anhieb funktioniert ist sehr hoch.
So ist TE vorgewarnt, verschwendet nicht viele Stunden mit probieren und landet mit einem neuen Beitrag wieder in Foren.
Allerdings: der Ton macht die Musik.

Ich würde es auch einfach ausprobieren , man könnte sich ja einfach bei einem Bekannten eine andere Karte mal ausleihen nur um zu sehen ob es Probleme giebt .
Oder eine gebrauchte Karte versuchen aber da ist dann keine Rückgabe möglich ,
kostet dafür weniger zb 660 GTX ( ist auch schnell genug und Stromsparend mit 1 x 6 pin ) um 40-50 €

Dann kann er die Karte ja zurücksenden. Woher soll man das vorher wissen ob es läuft oder nicht? Die MoBos haben gerade so CPU- und Speicherkompatibilitätslisten. Wenn nun noch als zusätzliche Einschränkung PCIe-Karten in Form von GraKas hinzukommen ... Prost Mahlzeit. Also ausprobieren. Immerhin weiß er ja jetzt, dass es da Probleme geben kann (ggf. mal bitte einen Beispiel-Thread nennen).

Hi, danke für die Antworten Leute!

Also, das mit dem BIOS-Update habe ich auch noch nicht gewusst und würde dann gerne dieses Update durchführen.
Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu off-topic, aber ich habe ein paar Fragen dazu:

Mein Systemmodell ist laut CPU-Z "MS-7728 2.0".
Den Namen habe ich dann bei Google eingegeben und bin auf der Seite von Medion gelandet, die dieses BIOS-Update anbieten:
https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=10128&hgt=986

Meine Sorge ist nun, ob es Probleme beim updaten geben kann, weil ich Windows 10 habe, aber das Update ja ausgelegt ist für Windows 7, laut den Infos.

Wenns ansonsten keine Probleme geben würde, werde ich später das Update laut der Anleitung von Medion durchführen, bevor ich mir dann die Graka zulege.

LG

Also ich würde erst die Karte probieren und nur dann das Update machen wenn nötig .

Ich habe jetzt doch schon einige Pc s zusammengebastelt oder aufgerüstet , vor allem alte ,
und bin bisher immer ohne update ausgekommen .

Zurück
Oben