Aldi-Rechner neu aufsetzen nicht möglich

L

LightFlash

Gast
Ein Freund von mir hat ein sehr ärgerliches Problem, das er selbst heraufbeschworen hat.

Es hat sich 2008 den Medion-Rechner aus dem Aldi gekauft.
Aus unerklärlichen Gründen hat er einfach seine Festplatte formatiert.
Problem ist, er ist nicht im Besitz einer Recovery-CD.
Da dachte ich mir- gut. Windows 7 per USB-Stick installieren, aber anscheinend nimmt sein
Mainbord keine Sticks als bootfähiges Medium an.
Danach wollte ich XP per Original-CD installieren, hierbei erscheint beim Laden der Treiber von der CD ein Blusecreen.
Anscheinend (habe 'gegoogelt') sind keine SATA-Treiber installiert.

Kann mir jemand helfen wie ich hier ein funktionierendes Windows installieren soll?
Gibt es für diesen Fall eventuell Software/Treiber zum Herunterladen und installieren?

Medion Akoya MD 8833 -
Multimedia-Computer (März 2008)
Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 , 2,4 GHz
RAM/Festplatte: 3GB / 500 GB
Grafik: Nvidia Geforce 8600 GT
Mainbord: MSI MS-7502 v1.x µATX

Wo ist das Problem? Lad während der Installation von XP über F6 die Treiber nach oder binde sie vorher schon in die CD ein!

Die Treiber gibts auf der INTEL Homepage ... falls du den Chipsatz weißt =)

Oder installier Win 7 von einer normalen OEM CD und gib seinen Key ein!

Auf der Medion-Homepage gibt es die Treiber zum Download, wenn man die Seriennummer oder Modellnummer hat. Da sollte auch der XP-Treiber mit bei sein, ansonsten müsste man rausfinden, welcher Chipsatz verbaut ist und kann dann direkt den Treiber bei Intel laden.
Warum installiert ihr nicht Windows 7 einfach von DVD? Und dass der PC nicht von USB-Sticks bootet kann ich mir auch nicht vorstellen, das ist selbst bei Medion seit Jahren standard.

KAnn es sein, dass im Bios AHCI aktiviert ist? Bei XP "muss" das auf IDE stehen (geht um die Festplatte, bzw deren Modus).
XP kann von Natur aus besagtes AHCI nicht, schmiert dann bei der Installation reproduzierbar ab. Vista/Win 7 haben dieses Problem allerdings nicht. Im Nachhinein ändern ist dann nicht drin.

Kreisverkehr schrieb:
KAnn es sein, dass im Bios AHCI aktiviert ist? Bei XP "muss" das auf IDE stehen (geht um die Festplatte, bzw deren Modus).

Das stimmt nicht, Windows XP bringt nur die Treiber nicht von Haus aus mit.

ist der usb-stick in der bootreihenfolge auch oben?
und sind alle usb-funktionen aktiviert im bios?

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der PC USB-Boot unterstützt. Steck den Stick mal rein, gehe ins BIOS und schau mal nach, ob er evetuell unter den Festplatten aufgelistet ist.

Ansonsten scheinst du ja ein Windows 7 zu besitzen, wenn du es auf einem USB-Stick hast. Brenn das doch einfachmal auf eine DVD.

MfG

windows 7 runterladen (direkt bei microsoft), auf dvd brennen und den key eingeben. fertig.
edit:
2008 war ja noch vista. also vista laden, auf dvd brennen und bei der installation den key vom pc eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Key für das Windows7 müsste irgendwo auf dem Gehäuse zu finden sein, also nimmt du einfach irgendeine Installations DVD und installierst dann mit dem OEM Key von Medion Windows.

Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Warum ich nicht selber darauf gekommen bin, auf die Homepage von Medion zu wechseln, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich weil ich am Ende meiner Geduld war.

Auch danke für die vielen Lösungen.
@Kreisverkehr: Du hast Recht. Im BIOS beträgt die Standard-Einstellung AHCI.
@T.I.M @Andi1.G: Ja, ist er. Dennoch startet der PC nicht von dort aus.
Immer die gleiche Meldung- A kernel file is missing from the disk. Insert a system diskette and restart the system.
Habe versucht, in die erweiterten Einstellungen zu gelangen, was ich trotz ausprobieren sämtlicher Tastenkombinationen nicht geschafft habe. Tipps?
@Kreisverkehr: Verdammt, du hast Recht. Morgen stelle ich auf IDE um und starte einen erneuten Versuch mit Vista, Dank dir!

Win7 auf eine CD brennen habe ich auch bereits versucht, diese nimmt er er auch nicht an.
Jedes mal die oben genannte Meldung.

@all
Danke für die Hilfen.
Ich werde morgen versuchen, Windows7 mit USB-Stick zum Laufen zu bringen.
Im Zuge dessen werde ich vorher die Treiber für das Bord runterladen und installieren.
Sollte das fehlschlagen, werde ich XP via IDE installieren.

Ich werde in jedem Falle nochmals schreiben und Rückmeldung geben.

@ And1.G

Ich habe absichtlich "muss" mit Anführungszeichen geschrieben. Die Anführungszeichen stehen ja nicht zum Spaß da. Er wird ne CD haben, wo besagte Treiber eben nicht eingebunden sind. Das Umstellen von AHCI auf IDE (so denn hier das Problem liegt, was ich vermute) ist die einfachste und schnellste Problemlösung.

@ USB-Stick-Booten

Ich persönlich habe mehrere USB-Sticks daheim, von denen leider nur ein einziger überhaupt fähig ist, bootbar zu sein. Theoretisch müssten die anderen gehen, bei gleicher Vorbehandlung, tun sie aber nicht. Die Kapazität ist übrigens kein Hindernis bei meinen Sticks. Vllt nen anderen Stick testen usw.

LightFlash schrieb:
Dennoch startet der PC nicht von dort aus.
Immer die gleiche Meldung- A kernel file is missing from the disk. Insert a system diskette and restart the system.
Habe versucht, in die erweiterten Einstellungen zu gelangen, was ich trotz ausprobieren sämtlicher Tastenkombinationen nicht geschafft habe. Tipps?
@Kreisverkehr: Verdammt, du hast Recht. Morgen stelle ich auf IDE um und starte einen erneuten Versuch mit Vista, Dank dir!

Win7 auf eine CD brennen habe ich auch bereits versucht, diese nimmt er er auch nicht an.
Jedes mal die oben genannte Meldung.

Dann stimmt entweder etwas mit Deinem Win 7 Iso Image nicht, oder mit dem hin und her kopieren auf den Stick und das zurück brennen auf die DVD-+R.

Vista sollte auch im AHCI Modus installierbar sein.

Grüße,

Blubbs

@ LightFlash

Vista sollte aber schon den AHCI-Treiber von Haus aus eingebunden haben. Bisher kannte ich dieses Problem wirklich nur von XP, dass es eben abschmiert.
Hast du die Möglichkeit, an eine frische Iso vom Microsoft (Student mit MSDNAA in der Nähe oder eine in der Umgebung?) Home oder Professional müssten das sein, wenn ich mich nicht täusche. Solange du den originalen Schlüssel verwendest, sollte alles in Butter sein (der wahrscheinlich für Home gelten wird?)

Ich würd mich an Medion wenden, die haben einem Freund von mir mal die Komplette Treiber Software zu seinem System auf Cd nach gesendet.
MfG
:cool_alt:

Zurück
Oben