ALDI Sat-Receiver Tevion 2005 fta ab 5.9.

leonzo

Cadet 3rd Year
HILFE!!!

hab mir das Teil auch geholt...
empfange kein TV bzw. kein Bild/Ton...
Pegelstärke 39%...
Signal 0(!)%...

Was mu? ich tun!?!?!
Hab kei ahnung von sat.technik...

Dank im Vorraus!

wenn ich in der anleitung "sofortiges fehrnsehen" befolge, dann hab ich beim zappen "kein signal" meldung...

also:
packe alles aus
baue die 60er zusammen
hänge diese auf meinem balkon(3.stock), auf
wohne in bad kreuznach, nähe mainz, rheinland pfalz, falls das was bringt.
richte sie nach süden die anderen wie andere nachbarn auch...will ja schließlich astra oder jedenfalls möglichst viele sender...
der elevationswert ist also etwa 32 und azimut 14...
dann kabel in LNB, wobei is es egal in welches von weiden ausgängen am LNB man das kabel dran macht???
und in reciever, scart in tvausgang bzw. in tv...strom natürlich...nix...was wollt ihr noch wissen???

Meine jetzigen Einstellungen:

ASTRA 1C 19.2E
12032 / 27500 / H
LNB1

Pegelanzeige: 53%
Signal: 39%

der Ton wechselt zwischen hohem und etwas tieferen
Pfeifen...

nach wie vor "Kein Signal" beim zappen :(

HILFE!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippelpost)
Also erstmal:

Bitte keine Doppel- oder gar Trippelposts...

Dann: Du bist wohl auf dem richtigen Wege, die Schüssel richtig einzustellen. Das ganze erfordert manchmal etwas Zeit und Fingerspitzengefühl - also nicht ungeduldig werden.
Das einfachste wäre ein Messgerät, dass Du direkt an die Schüssel (LNB) anklemmst, das Dir die Signalstärke anzeigt. Gabs beim LIDL vor ein paar Wochen für 8€ oder so.
Alternativ mußt Du das wohl mit Hilfe der Empfangsanzeige an Deinem neuen Receiver machen - das macht man am Besten aber zu zweit ;)

Achte darauf, dass der Mast gerade ist, die Schrauben, wenns fertig ist, fest angezogen sind und in das Kabel vom LNB kein Wasser eindringen kann. Hast Du die Stecker wie in der Anleitung richtig montiert?

Und: Hat die Schüssel freies Sichtfeld? Der Empfang ist recht steil von oben (frag mich bitte nicht nach ner Gradangabe), aber sie darf nicht von oben durch die Decke z.B. geschützt stehen sondern muß weiter raus ;)

Viel Glück!

Und achte bitte ein wenig auf Rechtschreibung und Interpunktion...

Da scheint noch etwas feinjustierung nötig zu sein.

Schalt den Receiver auf einen beliebigen Sender und beweg die Schüssel vorsichtig nach links und rechts bis der Pegel steigt.

Das Kabel gehört übrigens in LNB IN ;)

ok, ich pass mal etwas besser auf und auch multi-posts werd ich meiden.

nun ja: die antenne is schon etwas unterm dach...aber da warn auch schon löcher vom vormieter...

@" Das Kabel gehört übrigens in LNB IN " meinst am receiver? ja da ist es richtig...aber aber am LNB steht nix von "in" oder "out"...

wow!
ich wollt schon völlig hoffnungslos die schüssel drehen so mal aus dem handgelenk und da springen die werte:
pegel 52%
signal 66%
ich hab mal jetzt suchen lassen...

stellenweise während des absuchens sind sie auf 68 und 80 geklettert... :D
so jetzt hab ich zwar ab kanal 588 sender die kaum jemand kennt bis auf cnn, aber ard, rtl usw. is nix da :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost :()
leonzo schrieb:

nun ja: die antenne is schon etwas unterm dach...aber da warn auch schon löcher vom vormieter...

Vllt. funktionierts so - kann ich so "blind" nicht beurteilen. Vllt. hatte Dein Vorgänger aber auch ne größere Schüssel und hat das so kompensiert...

leonzo schrieb:
Und schon wieder 3 Posts im Minutentakt. :rolleyes:
War wohl nix mit aufpassen.
Mit so einem Kurzzeitgedächnis würde ich einen Arzt aufsuchen.

mach ich ja nit um jemanden zu nerven...
wasn so schlimm daran; will nur mehr info geben...

Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber wenn man das vom Fachman macht, hat der dafür extra geräte usw. Unsere Pegelstärke liegt bei 65 und Quali bei 98.
Kannst ja mal nachfragen, was das kostet, das nachrichten zu lassen. ;)

Hallo!

der kost mich vermutlich mehr als die ganze sat-anlage...

Habe die Schuessel neu ausgerichtet; Richtung Süden, wie die Nachbarn etwa auch...damit hab ich Bestwerte von Pegel 58% und Signal 74%...für ASTRA...steht zumindest dann nach der installtion unten...
Die FREQ ist dann 11837 und SYMBOLR 27500 und Pol H...hab aber nur englische Sender...drehe ich die Schuessel wieder weiter westlich dann hab ich nur miese FREQ-, SYMBOLR- und POL-Werte...
Welche FREQ-, SYMBOLR- und POL-Wert muß ich wählen um dann ARD usw. zu erhalten???

MfG, leonzo

Zuletzt bearbeitet:
Mit Google lässt sich einiges machen ...

Probiers mal hiermit, vielleicht hilft es --> KLICK

AW: ALDI Sat-Receiver Tevion 2005

BRAUCHE DRINGEND HILFE

DER RECEIVER STARTEN VON ALLEINE IMMER NEU; IST UNTERSCHIEDLICH MANCHMAL NACH 6-9 MINUTEN ODER AUCH MAL PAAR SEKUNDEN: BITTE UM HILFE; WORAN KANN ES LIEGEN

BITTE SCHREIBEN SIE AN

karan1905@gmx.de

Vielen Dank

HU HU; bräuchte auch mal bitte eure Unterstützung. Und zwar bei mir liegt die Sache so bei uns war gestern Unwetter und seid dem habe ich zwar ein pegel, aber null Signal. Was kann ich machen?

Kabel kontrollieren, checken ob die Schüssel noch fest sitzt. Ggf. hat sie sich durch Sturm "verschoben", das kannst Du mit nem Messgerät wieder genau einstellen.
U.U. kann natürlich auch das LNB defekt sein, ist aber IMO eher unwahrscheinlich.

Hallo,
Euer Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Da ich nicht gefunden habe, wo ich einen neunen Beitrag verfasse, habe ich diesen Weg gewählt....
Habe ebenfass den 005 Tevion Digital Receiver (allerdings noch nie installiert). Sind jetzt in Frankreich in einem Haus, das bereits eine Sat-Schüssel auf dem Dach hat.
Receiver angeschlossen und ich erhalten für HOTBIRRD 13.0 E ca. 80% Pegel aber fast kein Signal (< 5%) und bei ASTRA 2A erhalte ich noch einen guten Pegel (78%), allerdings auch kein Signal.

Was bedeutet das? Muß ich sie Schüssel neu ausrichten? Kann ich nicht mit dem exisiterenden LNB arbeiten (bestimmt schon älter)? Was ist der Unterschied zwischen Signal und Pegel? Worauf muß man achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Benedikt

vielleicht ein altes analoges LNB ?

Zurück
Oben