Aldi, selber bauen oder bauen lassen?

bRiTnEy

Lieutenant
Moin,

meinen letzen PC habe ich von nem kleinen Laden zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Habe nur gesagt, was ich ungefähr brauch, und den rest haben dann die erledigt.

Ist das Heut zu Tage noch besser bzw. billiger? Einfach sagen, die und die Komponenten will, mach mir nen Angebot und gut. Oder bei Ebay zusammenkaufen und selber zusammenbauen?

Aldi und Co. find ich net so gut, weil ich da Monitor, Programme, Maus, Tastatur etc. mit bezahle das ich eigentlich nicht brauche. Auch nur dort nen Rechner kaufen find ich net so toll, die ham dann DVD Brenner, Kartenleser Modem und was weis ich alles drinne... was ich überhaupt nicht verwenden werde bzw ich habe es schon daheim.

Sagt halt mal, was ihr so denkt.

mfg

kleine läden sind oft sehr teuer. aldi hat recht gutes preis/leistung, aber halt nicht deine wunschkonfiguration. wenn du nen bissl ahnung hast auf jeden fall online die teile bestellen und selber bauen (am günstigsten und individuell). wenn du nen fix und fertigen PC willst schau mal bei www.lahoo.de : die sind preis/leistung auch ganz gut.

wenn ich mich nicht irre kann man bei Alternate und mindfactory zum Beispiel mittels PC-Konfigurator einen PC zusammenstellen lassen. Die bauen den dann zusammen und der wird dann komplett geliefert.

Müsste noch mehr Anbieter geben. Mehr fallen mir grad aber nicht ein.

Also von den Aldi-PC halte ich nicht viel, weil sie oftmals versuchen alle Bereiche (Office, Spiele, Multimedia) abzudecken und eigentlich auch alles dabei auf der Strecke bleibt.
"Kleine Läden" verlangen zu oft viel zu viel Geld dafür, was sie machen sollen - Steckkarten zusammenstecken.

Ich würde dir vorschlagen, dass du uns einfach sagst, was du mit deinem PC willst, welche Preisvorstellung du hast und dann sagen wir dir, wo du die Teile am billigsten bekommst oder wo man den PC zusammengebaut geliefert bekommt. :)

Besser und billiger ist hierbei sehr relativ und dehnbar.
Kommt immer auf Deine Ansprüche, Bedarf, aber auch Zeit und Computerkenntnisse an.

Selber bauen ist meistens günstiger, weil ganz einfach schon diese Dienstleistung wegfällt und man quasi jede einzelne Schraube genau abstimmen kann.
Allerdings kanns wiederum teuer kommen (Kosten, Zeit), wenn man nicht so versiert in solchen Sachen ist.

Ebay ist nicht immer eine gute Wahl. Wenn ich nicht unbedingt gerade nach Gebrauchtware Ausschau halte, dann bevorzuge ich lieber bekannte OnlineShops.

Naja und Komplett-PC's (egal ob mit oder ohne Peripherie) sind meistens auf den ersten Blick top ausgestattet, aber wenn man mal genau hinschaut, dann erkennt man schnell, warum die so günstig sind, wo also gespart wurde.

Da hilft einerseits die einzelnen Komponenten im Preisvergleich zusammenzurechnen und andererseits überhaupt erstmal die Schwachstellen zu ermitteln und ggf. bessere Alternativen zu wählen.

Das kann dadurch vllt. im ersten Moment etwas teurer kommen, aber dafür hat man dann auch einen echten Mehrwert und ein ausgewogeneres System.

Im anderen Falle müsste man aber auch in Kürze schon wieder nachkaufen, weil die verbauten Komponenten schon beim Kauf nicht mehr ganz zeitgemäss waren.
Wo wir wieder bei den Ansprüchen wären...

Wie auch immer, lange Rede kurzer Sinn.
Wenn Du selber nicht so versiert darin bist und jemanden erfahrenen kennen solltest, der Dir das zusammenbauen kann oder gar Dich selbst ^^, dann würde ich diesen Weg bevorzugen.

Erstmal danke für die zahlreichen schnellen Antworten.

Ich habe mit nem Kumpel schonmal nen PC zusammen gebaut, war eigentlich nicht so das Problem. Zeit lassen, alles mit der Ruhe, und dann funktioniert das auch. Hab nur gehört, das die CPu´s bissl empfindlich geworden sind, zwecks Lüfter etc.

Ich suche nen PC zum Spielen und zum Video bearbeiten von meiner Digicam und Videocamera. Da meine AMD 1700+ etwas in die Jahre gekommen ist, geht da nimmer viel. Ich suche was neues, aber kein unbezahlbares HighEnd. Man sieht ja immer z.B. bei den Festplatten das so und soviel GB gerade günstig zu bekommen sdind, dann würde ich diese kaufen, und nicht die mit 40 GB mehr aber doppelt so teuer. Ne gute TV Karte wäre noch was, da ich damit dann bald Digitalen Sat anschließen möchte.

Preis gebe ich erstmal keinen vor, weil ich net so ne Vorstellung habe, was es kostet. Wenns in meinen Augen zu teuer ist, dann sag ich das schon.

DVD Brenner.. Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Maus, Tastatur und Monitor brauch ich nicht. Habe ich alles in doppelter Ausführung hier :D Tower sollte ein Mini oder Midi sein, son BigTower ist nicht so mein Ding, außer es lässt sich nicht anders bewerkstelligen.

Also zumindest das mit der CPU ist eigentlich anders rum, jetzt wo die AMD nen Heatspreader haben, kannst du mit dem Hammer draufschlagen...
Früher war das viel gefährlicher, wo der DIE freigelegen ist.

Also da die großen Geschäfte wie NORSK, KM, Alternate und Co. den Endkunden mittlerweile so günstige Preise machen, würde ich schon sagen selber bauen wenn du es kannst.
Medion und Co. erhalten zwar sicher NOCH bessere Konditionen, aber das ist zu vernachlässigen, weil du wie schon geschrieben einen Haufen Zeug mitbekommst das du nicht brauchst.

Die Frage ist halt ob du nicht besser auf ein Conroe System setzen solltest!

Zuletzt bearbeitet:
Conroe System? Noch nie gehört, was genau meinst du da mit? Aldi und Co? Wenn ja, sowas möchte ich eigentlich nicht kaufen

Conroe ist der Codename für den Nachfolger des jetzigen Intel CoreDuo Prozessors.
Schneller, stromsparender, kühler, zukunftsträchtiger.

Der dürfte diesen oder nächsten Monat verfügbar sein.
Dann fallen auch höchstwahrscheinlich die Preise für andere Prozessoren und auch bei AMD. Etwas abwarten kann sich hierbei durchaus bezahlt machen, in jeder Hinsicht.

der pc-laden um die ecke will ja auch leben, klar, dass er mit den preisen eines i-net versenders nicht mithalten kann. aber er hat auch einen ganz klaren vorteil: den service! ist mal was defekt, einfach den rechner in der garantie zum prüfen hinbringen.

hast du im i-net (und vieleicht sogar bei verschiedenen shops) die teile bestellt, so wird die fehlersuche und garantieabwicklung im fall der fälle sicherlich schwieriger und wird auch wesentlich länger dauern.

baFh

Als Einsteiger in Sachen PC Eigenbau solltest du dir mal diese Seite durchlesen, dort findest du AMD- und Intel-Beispielsysteme.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31075

Aldi und Co. find ich net so gut, weil ich da Monitor, Programme, Maus, Tastatur etc. mit bezahle das ich eigentlich nicht brauche.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu :D , nur sind die Zeiten, wo der Monitor mit dabei war schon lange vorbei ;)

Ich weiß zwar nicht wo du so ungefähr weg kommst, falls du aber Atelco in der Nähe haben solltest, guck dich dort mal um.

http://www1.atelco.de/6Arizug5ARwYqi/3/servicefeature.jsp

M!cha

Zuletzt bearbeitet:
der pc-laden um die ecke will ja auch leben, klar, dass er mit den preisen eines i-net versenders nicht mithalten kann. aber er hat auch einen ganz klaren vorteil: den service! ist mal was defekt, einfach den rechner in der garantie zum prüfen hinbringen.

mag beim einen oder anderen stimmen aber oftmals haben die auch sowenig kohle dass die das zeug einfach einschicken und du wochen warten musst und nicht mal nen ersatz in der zeit bekommst. ist bei den "großen" anders meist. der einzige vorteil für mich ist wenn der service nicht funktioniert kann man die leute direkt doof anmachen und es macht weitaus mehr spass mit einer person zu streiten als jemanden in einem brief mit dem anwalt zu drohen. willkommen in der service-wüste deutschland.

ansonsten warte auch auf intels neue cpu. mitten im hochsommer nen neuen pc zu kaufen ist nicht gerade die beste entscheidung - manche leute sollen ja auch ab und zu mal die wohnung verlassen bei diesem wetter.
preistechnisch würde ich das ganze um die 1000.- euro ansiedeln, je nachdem was die neuen intels dann kosten. aber dann kannst du davon ausgehen dass es schon ne weile aktuell ist und ordentlich druck hat, dein neues system.

naja die konfigurationen sind da nicht mehr so aktuell.

also hier mal ne grobe skitze:

Processor:
nen Dualcore, wegen videobearbeitung, entweder nen conroe in 1nem monat oder die 900er serie von intel oder nen amd X2 3800+ 939 kosten alle um 200€

arbeitsspeicher:
2GB (unter 200€): 1. kostet der nix 2. brauch man für video viel RAM

Grafikkarte:
x1800XT für 230€ ist DER preis/leistungs hammer

MB:
nen ordentliches um die 100€

festplatte:
250GB für 70€, da kann man nix zu sagen

Bevor der Threadsteller bRiTnEy nicht explizit sagt, welche Komponenten er genau braucht bzw. wie viel er max. investieren möchte/kann, brauchen wir eigentlich überhaupt nicht weiter reden ;)

naja die konfigurationen sind da nicht mehr so aktuell.

@ GeneralHanno -> Hatte ich auch nicht gesagt, diese Seite sollte lediglich zur groben Orientierung dienen. Mal abgesehen davon, haben wir hier auch eine Suchfunktion die man mal benutzen sollte. Denn Kaufberatungen wie diese, gibt es hier mehrmals am Tag :D

M!cha

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das Conroe hört sich nach HighEnd an. Zumal ihr ja gesagt habt, das der andre von Intel noch net mal draußen ist. Um ehrlich zu sein, ist mir das etwas zu teuer.

Videobearbeitung mache ich ja auch mit diesem hier, und wenn die Umwandlung von nem Film 8 Std dauert, dann macht mir das auch nichts, bin eh auf der Arbeit.

Ihr Fixiert euch bissl viel auf das Videoberbeiten. Lasst das mal weg und empfehlt mal einen nur zum Zocken, Textarbeiten, Scannen usw. Videoberarbeitung mach ich eigentlich nur gering, weil ich eher ein Bilder freak bin. Wie gesagt, wenn ich mal Video bearbeite, dann kann das wegen mir auch dauern.... Er ist mehr zum Arbeiten gedacht und Spielen, nur neue Spiele kann ich bei dem hier vergessen.

Da meine Kristallkugel gerade Urlaub hat, wäre es hervorragend die offenstehenden Fragen zu beantworten, sonst wird das hier eine Raterunde :D

M!cha

bRiTnEy schrieb:
Hmm, also das Conroe hört sich nach HighEnd an. Zumal ihr ja gesagt habt, das der andre von Intel noch net mal draußen ist. Um ehrlich zu sein, ist mir das etwas zu teuer.

Videobearbeitung mache ich ja auch mit diesem hier, und wenn die Umwandlung von nem Film 8 Std dauert, dann macht mir das auch nichts, bin eh auf der Arbeit.

Ihr Fixiert euch bissl viel auf das Videoberbeiten. Lasst das mal weg und empfehlt mal einen nur zum Zocken, Textarbeiten, Scannen usw. Videoberarbeitung mach ich eigentlich nur gering, weil ich eher ein Bilder freak bin. Wie gesagt, wenn ich mal Video bearbeite, dann kann das wegen mir auch dauern.... Er ist mehr zum Arbeiten gedacht und Spielen, nur neue Spiele kann ich bei dem hier vergessen.

GeneralHanno hat doch schon ein Vernünftiges System vorgeschlagen,
nur musst du wissen wieviel du ausgeben willst , man kann ein PC für 500/1000/1500€ usw.
holen. Ohne Preisvorstellung macht das grad wenig Sinn.

Preis gebe ich erstmal keinen vor, weil ich net so ne Vorstellung habe, was es kostet. Wenns in meinen Augen zu teuer ist, dann sag ich das schon.
er sagt doch selber, dass er keinen genauen preis weis.

dann "bastel" ich mal nen PC bei alternate der zum spielen und videokram taugt.

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung SP2504C
250 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA-II
€ 69,90*

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
5000+, 68 m³/h
€ 16,-*

Netzteile über 400 Watt
Sharkoon SilentStorm 430 Watt
für ATX12V 2.2 Mainboards, 4x SATA
€ 69,-*

Gehäuse Midi Tower
Thermaltake Swing
4x 5,25" / 2x 3,5", 4x 3,5", ATX, ohne Netzteil
€ 56,-*
Gehäuselüfter
Anzahl: 1

CPU Sockel 939
AMD Athlon 64 3800+
2400 MHz, 512 KB, 1000 MHz (HyperTransport), Sockel 939
€ 124,-*

Gehäuse Lüfter
Papst 4412/F2GLLE
18 dB(A), 70 m³/h, 120x120x25 mm
€ 16,-*

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire Radeon X1800XT ViVo
256 MB GDDR3, Radeon X1800 XT, PCIe x16
€ 229,-*

TV-Karten DVB-S
Hauppauge WinTV NOVA-S plus
digitale Sat-Karte, PCI, Stereo, DVB-S
€ 69,-*

Arbeitsspeicher DDR 2 GB Kits
MDT DIMM 2 GB Kit
für PC, PC3200, 2,5-3-3-7-1T
€ 194,-*

GESAMMT:
€ 926,90*

er sagt doch selber, dass er keinen genauen preis weis.
Mag ja sein, deshalb ja auch die weiterführenden Links zur groben Orientierung um mal eine ca. Übersicht der Preise zu bekommen ;)

Aber wie viel Geld er zu Verfügung hat, weiß er hoffentlich schon, oder!? :D

Und wie das System ohne Motherboard laufen soll, kannst du uns dann auch noch sicherlich verraten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben