Aldi-Talk baut keine mobile Datenverbindung auf!

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Ich habe das Problem bei einem Samsung Galaxy J7 (2015) mit Android 8.1 in Verbindung mit einer Aldi-Talk Sim-Karte und gebuchter Mobiler Datenflat.
Ein Netz wird gefunden. Jedoch sind keine Mobilen Daten verfügbar.
Bei den APN Einstellungen habe ich schon verschiedene ausprobiert.
  • Name: Alditalk
  • Zugangspunkt – APN: internet.eplus.de oder internet
  • Benutzername: eplus oder internet
  • Passwort: internet oder eplus
Verschiedenste Einstellungen! Und nichts klappt.
Habe das Smartphone schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Steckt man eine andere SIM ins Handy, klapps mit den Mobilen Daten.
Steckt man die SIM in an anderen Handy, klappt es auch.

Kann es sein, dass das J7 nicht mit E-Plus/O2 harmoniert?
Ich weiß echt nicht weiter...
 
Sim Lock? Daten überhaupt im System aktiviert? Sind das die richtigen APN Einstellungen?
 
Sim Lock ist keiner drauf. Der Witz wäre ja dann der, dass das Handy vor 3 Jahren bei Aldi gekauft wurde...
Ja Mobile Daten sind aktiviert. Mehrfach neugestartet auch..
Ob das die richtigen APN Einstellungen sind, ist die Frage..
Das sind alle Möglichkeiten die ich gefunden habe.

Auf einem iPhone muss ich gar keine Einstellungen vornehmen. Hier funktionieren die mobilen Daten mit der Karte mit der default-Einstellung "internet:internet".

Und den Aldi Talk Support kann ich telefonisch auch nicht erreichen, da sie meine Kartennummer in Kombination mit der PUK2 nicht erkennen. Und so werde ich nicht durchgestellt. :(
 
Ja normalerweise sollten alle aktuellen Smartphones eigentlich die gängigen APNs gespeichert haben. Habe schon seit Jahre keinen APN mehr einrichten müssen. Weiß ich jetzt leider auch keine Lösung.

Ein Tipp nur noch: bei mir gibts zwei Einstellungen im System für Datenverbindungen. Einmal unter Datenverbindungen selbst und dann aber auch nochmal unter "Mehr" -> Mobilfunknetze.

Beide Einstellungen müssen aktiviert sein, damit eine Datenverbindung hergestellt werden kann. Vielleicht das nochmal überprüfen, ob es bei dir auch ggf. zwei Einstellungen dafür gibt?



Ergänzung ()


Liked schrieb:
und gebuchter Mobiler Datenflat

https://mobil-helden.de/2804/aldi-talk-apn-und-internet-einstellungen-einrichten/

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal manuell eine Verbindung mit einem anderen Netzanbieter erzwingen (z.B. Telekom, was natürlich nicht geht), dann auf "automatisch" zurückstellen. Oder manuell mal O2 anwählen.
 
Bekommt man nicht eine SMS mit den Zugangsdaten die man nur "anklicken" muss?

Grade mal auf der Aldi Talk Seite im FAQ APN eingegeben:

"Senden Sie bitte einfach eine SMS mit dem Wort "Handy" an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an Ihr Handy gesendet. Wenn Sie diese installiert bzw. abgespeichert haben, können Sie das mobile Internet und MMS nutzen. Sofern Ihr Handy zum Speichern der Einstellungen eine PIN benötigt, wird Ihnen diese in einer separaten SMS zugesandt.

War diese Antwort hilfreich für Sie?"
 
@NighteeeeeY
Ich habe nur eine Einstellmöglichkeit der Datenverbindungen unter: Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke
Dort habe ich schon Daten-Roaming aktiviert, den Netzmodus gewechselt wie die Netzbetreiber durchprobiert (alle E-Plus)
Es ist keine Tagesflat, sondern Monatsflat. Selbst wenn keine Internetoption gebucht wäre, müsste man doch in das mobile Datennetz kommen, oder?

@Baya
Auch getan. Hat nichts gebracht.

@replikant0815
Habe ich auch versucht. Kann jedoch nur auf E-Plus zugreifen. Telekom und Vodafone werden mir zwar angezeigt, aber in die Netze komme ich nicht

@DerPate-Whity
Ich dachte das wäre die lösende Antwort!
Auch nach der Konfigurations-SMS, die ich eingerichtet habe, nichts..

Das ist doch ein Witz..
Nicht mal den AldiTalk Support kann ich erreichen .. :(
 
Ab in die Tonne damit und zu Deutschlandsim ;)
 
Liked schrieb:
@NighteeeeeY
Ich habe nur eine Einstellmöglichkeit der Datenverbindungen unter: Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke
Dort habe ich schon Daten-Roaming aktiviert, den Netzmodus gewechselt wie die Netzbetreiber durchprobiert (alle E-Plus)
Es ist keine Tagesflat, sondern Monatsflat. Selbst wenn keine Internetoption gebucht wäre, müsste man doch in das mobile Datennetz kommen, oder?

@Baya
Auch getan. Hat nichts gebracht.

@replikant0815
Habe ich auch versucht. Kann jedoch nur auf E-Plus zugreifen. Telekom und Vodafone werden mir zwar angezeigt, aber in die Netze komme ich nicht

@DerPate-Whity
Ich dachte das wäre die lösende Antwort!
Auch nach der Konfigurations-SMS, die ich eingerichtet habe, nichts..

Das ist doch ein Witz..
Nicht mal den AldiTalk Support kann ich erreichen .. :(

Logge dich auf der Seite ein und bestelle dir eine neue Sim Karte.
Es ist kostenlos und dauert 2-5 Tage.
 

Anhänge

  • MEDIONmobile-ErsatzSim.png
    MEDIONmobile-ErsatzSim.png
    60,2 KB · Aufrufe: 1.479
Zurück
Oben