Aldi Talk LTE?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich habe jetzt mal aus Interesse nachgeschaut, ob man als Aldi Tlak Kunde auch LTE nutzen kann. Das ging bis Ende 2014.

Doch wie kann ich jetzt LTE nutzen?
Ich habe noch nie LTE genutzt, aber bei meinem iPhone 6 ist es ja möglich.
Warum also nicht schnelleres Netz nutzen.

Verbraucht mein für 4G/LTE eigtl mehr Akkukapazität und brauche ich eine neue Karte, oder wie bekomme ich LTE?

MfG und Danke :)

Nutzen können solltest Du es mit Deinem Iphone und der Aldi Talk Sim Karte.
Es kommt aber darauf an, ob LTE von E+ bei Dir überhaupt ausgebaut ist:
E+ LTE Netzabdeckung

Unbenannt.png

Wie Du siehst, ist die E+ LTE Netzabdeckung nicht sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
FrazeColder schrieb:
Hey Community,

Ich habe jetzt mal aus Interesse nachgeschaut, ob man als Aldi Tlak Kunde auch LTE nutzen kann. Das ging bis Ende 2014.

Doch wie kann ich jetzt LTE nutzen?
Ich habe noch nie LTE genutzt, aber bei meinem iPhone 6 ist es ja möglich.
Warum also nicht schnelleres Netz nutzen.

Verbraucht mein für 4G/LTE eigtl mehr Akkukapazität und brauche ich eine neue Karte, oder wie bekomme ich LTE?
Falls der LTE-Empfang zwischendurch nur schwach ist, wird es natürlich mehr Akku verbrauchen.
Das Handy muss ja dann nicht nur nach 2G+3G suchen, sondern auch noch nach 4G.
In aller Regel ist das aber nicht extrem viel Unterschied beim Verbrauch.

Machen musst eigentlich nix, außer eben im iPhone einstellen das er auch nach LTE Netzen sucht.
Ergänzung ()

Die Karte bitte nicht als Maßstab nehmen, die ist weder offiziell noch sonderlich aktuell ;)

Ich bin seit Jahren bei Alditalk und hatte parallel noch meist bei Vodafone einen Vertrag. Aber weil eplus sich in letzter Zeit so gut geschlagen hat, habe ich nur noch Alditalk. Und LTE nutze ich seit ca. 18 Monaten und es läuft sehr gut. Im Vergleich zu Vodafone habe ich mit Alditalk in allen meinen wichtigen Standorten besseren Empfang außer bei mir Zuhause. Aber hier habe ich ja WLAN.
Du brauchst denke ich eine Nano SIM für dein iPhone 6. LTE läuft automatisch wenn verfügbar.

LTE ist kostenlos mit drin - allerdinsg befristet bis Ende des Jahres (wird aber wahrscheinlich wieder verlängert wie die letzten beiden Male). Bezüglich Netzabdeckung sollte aber nicht vergessen werden, dass E-Plus-Kunden (auch via Reseller wie ALDI-Talk) auch das O2-Netz inkl. LTE nutzen können. Somit sollte die Karte mit der LTE-Netzabdeckung besser aussehen...

Die Karte kannst du komplett knicken da nach dr Übernahme durch o² dem E-Plus-Nutzer nun auch dieses Netz automatisch zur Verfügung steht. Kaut der famosen Karte dürfte bei uns gar kein LTE von e-Plus empfangbar sein, dem ist aber nicht so, im Gegenteil LTE mit Vollausschlag.

@Laberlohe:
Angeblich findet der Austausch zwischen O² und Eplus nur im UMTS-Netz statt. Wenn du nicht min. 3G verfügbar hast in deinem Netz, wird auf 3G im Nachbarnetz umgeleitet. Bei LTE schaut man in die Röhre. Stand glaub ich auch so hier auf CB.

Laberlohe schrieb:
Bezüglich Netzabdeckung sollte aber nicht vergessen werden, dass E-Plus-Kunden (auch via Reseller wie ALDI-Talk) auch das O2-Netz inkl. LTE nutzen können. Somit sollte die Karte mit der LTE-Netzabdeckung besser aussehen...

Nein, das stimmt nicht, was Du schreibt. Denn das LTE- und sogar das GSM Roaming funktionieren nicht zwischen diesen beiden Netzen. Nur 3G, also UMTS und HSDPA.

[h=3]Gibt es National Roaming auch für LTE und GSM?[/h] Die Antwort heißt für beide Standards: nein. Zumindest aktuell. Im Falle des alten GSM-Standards heißt es, das ein National Roaming keinen positiven Effekt bringen würde, weil die Netze bereits stark ausgebaut seien.
Im Fall des schnellen LTE-Mobilfunks verweist Telefónica auf den Nutzer: "UMTS-Netze sind in Deutschland weiterhin die Arbeitspferde der Mobilfunkinfrastruktur, über sie transportieren Kunden mobil die größten Datenmengen. National Roaming für UMTS unterstützt deshalb optimal die Zielsetzung, Kunden das beste Netzerlebnis zu bieten“, heißt es bei Telefónica. Prognose: Das National Roaming bei LTE dürfte es geben, aber wahrscheinlich erst, wenn UMTS in die Jahre kommt und die meisten Nutzer deutschlandweit LTE nutzen. Im Sommer nächsten Jahres werden zumindest die LTE-Netze von O2 und E-Plus zusammengelegt.

Quelle:
http://www.netzwelt.de/news/152772-...ormationen.html#gibt-national-roaming-lte-gsm
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Die Karte kannst du komplett knicken da nach dr Übernahme durch o² dem E-Plus-Nutzer nun auch dieses Netz automatisch zur Verfügung steht.

Aber nicht für LTE und GSM.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das Roaming zwischen o2 und E-Plus funktioniert nur im 3G Netz, aber das Ausgezeichnet und man hat damit sogar fast überall guten 3G Enmpfang, und das Roaming im LTE Netz soll angeblich bis Sommer 2016 kommen. ;)

Zurück
Oben