Aldi Talk UMTS Stick + Flatrate - Alternative zu DSL?

• Ersteller Ersteller Paros_Hilti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paros_Hilti

Gast
Hallo Fbler,
ich bin heute Mittag bei Aldi einkaufen gewesen und habe dort den UMTS Surfstick gesehen und seitdem gehen mir so einige Gedanken durch den Kopf.

http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/aldi_talk.htm

Der UMTS Surfstick kostet 59,99 € und es werden 2 verschiedene Flat- Modelle an geboten. Einmal die Tages Flat für 1,99 € und einmal die für mich interessante Lösung eine 30 Tages Flat für 14,99 €. Ist das eine Alternative zu normalen DSL? Preislich würde ich gute 20 € im Monat sparen und ich kann mit meinem Notebook überall online sein. Die Datenübertragung wäre bis zu 3,6 Mbit/S. Das ganze würde über das E+ Netz laufen. Ich wohne in einer größeren Stadt und da ist meiner Meinung nach der Empfang von E+ recht gut.

Was meint ihr dazu?

Man lese das Kleingedruckte:

1. Die Internet-Flatrates von ALDI TALK sind nur als Zusatzdienstleistung zu einem bestehendem oder neu abzuschließenden ALDI TALK Prepaid-Tarif mit MEDIONmobile (Starter-Set 12,99 € inkl. 10 € Startguthaben) und mit dem MEDIONmobile WEB STICK (59,99 €) buchbar. Im Falle der Buchung der 30 Tage Internet-Flatrate gilt eine feste Laufzeit von 30 Tagen. Sofern ausreichend Guthaben auf dem Prepaid-Konto vorhanden ist, verlängert sich die 30 Tage Internet-Flatrate automatisch um weitere 30 Tage. Eine Abbestellung ist jederzeit - zum Ende der Laufzeit - möglich.
2. Im Falle der Buchung der 24 Stunden Internet-Flatrate, erstreckt sich die Zusatzdienstleistung auf UMTS/GPRS-Packet-Switched Datenverbindungen innerhalb des E-PLUS Mobilfunknetzes über den Zugangspunkt (APN) tagesflat.eplus.de. Ab 1 GB je 24 Stunden steht GPRS Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung.
3. Im Falle der Buchung der 30 Tage Internet-Flatrate, erstreckt sich die Zusatzdienstleistung auf UMTS/GPRS-Packet-Switched Datenverbindungen innerhalb des E-PLUS Mobilfunknetzes über die Zugangspunkte (APN) internet.eplus.de und wap.eplus.de. Ab 5 GB je Kalendermonat steht GPRS Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung.
4. Alle in dieser Tarifübersicht
genannten Preise werden in
EURO angegeben und verstehen
sich inklusive der jeweils aktuell
gültigen Mehrwertsteuer
(= Bruttopreise).
5. Ein Monat entspricht 30 Tagen.
Es kann nur eine der Zusatz-dienstleistungen (ALDI TALK Flatrate, ALDI TALK Community Flatrate oder 30 Tage Internet-Flatrate) zur gleichen Zeit gebucht werden.
6. Gültig für den ALDI TALK Prepaid Tarif. Im Falle der Buchung einer Flat Option gilt eine feste Laufzeit von 30 Tagen und eine automatische Verlängerung. Eine Abbestellung ist jederzeit - zum Ende der Laufzeit - möglich.

Du wirst schon 1GB erheblich gedrosselt. Und 1GB sind nicht viel. Einen Treiber hier heruntergeladen, da mal ein Video angeguckt. Bisschen gesurft... schon ist das weg und es geht lahm weiter.

LG
Tim

E-Plus ist zu langsam. HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s bieten zur Zeit nur die D-Netze.

Alternative zu DSL?

nein.

für unterwegs ein paar seiten aufrufen ok, alles andere macht damit keinen spaß. das netz von E-Plus gibt das nicht her.

hä, seit wann hat den eplus bitteschön HSPA?
meines wissens nach garnicht.

und bei einer UMTS verbindung (welche auch sehr rar ist) surfst du nur mit 384Kbit im besten fall)
sollte UMTS nicht verfügbar sein, Sorfst du mit EDGE, das hat ca 207 Kbit, man kommt aber selten über 100Kbit.

wenn UMTS stick, dann nur von Vodavone oder T-mobile.
O2 und Eplus haben keine so gut ausgebauten Netze.
vorher aber umbedingt einen Verfügbarkeitscheck machen, dass bieten alle 4 hersteller an.

Doch kein HSDPA bei E-Plus (Stand Februar 2008)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Sprach der E-Plus-Chef Dirks vor einigen Monaten gegenüber der Nachrichtenagentur DPA noch davon, dass im Jahr 2008 bei E-Plus endlich der HSDPA-Startschuss fallen könnte, so begräbt der Konzernlenker in einem Statement gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX im Februar 2008 endgültig die letzten Hoffnungen von E-Plus-Kunden auf schnelle Datenübetragungsraten.

Nach Dirks neuesten Aussagen werde E-Plus im laufenden Jahr in der Weise in den Ausbau des UMTS-Netzes investieren, dass zukünftig mehr Menschen mit UMTS-Geschwindigkeit im Internet unterwegs sein können. Nach dem Motto "Masse statt Klasse" gibt der Konzern der UMTS-Technologie wieder einmal den Vorzug.
schau mal bei www.Laptopkarten.de vorbei, da steht viel interessantes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. :)

Ich sehe schon das ist keine wirkliche Alternative. Wahrscheinlich dauert es noch ein bisschen bis es eine wirkliche Alternative ist. ABER es zeigt mir, dass das mobile Surfen immer günstiger wird. Im Moment ist dieser Tarif der günstige Prepiad Tarif mit 1,99 € für die Tagesflat. Das halte ich für angemessen.

Dann doch lieber die Fonic-Tagesflat mit O² Netzabdeckung für 2,50€. Dafür dann HSDPA.
Das spärlich verfügbare UMTS von E-Plus mit maximal 384kbit/s kann man eh in die Tonne kloppen ;)

boarder-winterman schrieb:
Dann doch lieber die Fonic-Tagesflat mit O² Netzabdeckung für 2,50€. Dafür dann HSDPA.

Da bist Du falsch informiert. Die maximale Surfgeschwindigkeit beträgt bei O² bis zu 3,6 Mbit/s. Die Abdeckung ist schlechter wie bei e-Plus. Es wird zwar zur Zeit von O² viel in das von Dir genannte Netz investiert, aber es ist halt noch nicht da.
Ansonsten wäre der Fronic ein super Angebot. Der Stick kann zwar HSDAP, aber naja.

Die UMTS-Abdeckung bei E-Plus ist definitiv schlechter als die von O². Aber auch gar nicht zu vergleichen, da kein HSDPA bei E-Plus.
O² hat sogar schon viele Masten mit 7,2mbit HSDPA. Wo kein HSDPA verfügbar ist, ist meistens EDGE ausgebaut, soll noch in diesem Jahr flächendeckend kommen.
Dies ist von der Geschwindigkeit bei 25kb/s. Das ist oft auch nur geringfügig weniger als E-Plus UMTS.
E-Plus hat außerhalb der wenigen UMTS-Gebiete nur GPRS zur Verfügung.

Zurück
Oben