Alexa fordert ständig OTP an

flo222

Lieutenant
Hallo

ich hab hier ein Problem, das ich nicht greifen kann. Bei mir sind im Haus insgesamt 8 Alexas im Einsatz. Eigentlich alles Echo Dots, bis auf zwei normale Echos im Wohnzimmer die als Lautsprecherpaar arbeiten. Genau diese beiden Echos lösen mehrmals am Tag scheinbar ein OTP (Einmalkennwort) meines Amazon Accounts aus. Ich fordere die Alexa auf, Musik abzuspielen, und dann fängt sie an, die Musik abzuspielen und gleichzeitig kommt per SMS das OTP, und das obwohl die Musik problemlos gespielt wird. Bei den anderen Echo Dots passiert das hingegen nicht. Die spielen einfach ab ohne ein OTP zuzustellen. Ich hab beide Alexas auch schon vom Netzwerk abgemeldet und neu verbunden, dann war ein paar Tage Ruhe und jetzt geht es wieder los.

Soweit erst mal der Ist-Zustand. Jetzt kann es natürlich aber auch sein, dass irgendwas anderes das OTP auslöst, da die Alexas bei mir im Home Assistant mit drin hängen. Dabei hab ich mein HA so konfiguriert, dass ich über einen Cloudflare Tunnel und die Lambda-Funktion in AWS meine ganzen Geräte grundsätzlich über die Alexas steuern kann. Auch das wäre eine potentielle Quelle, wobei da eigentlich alles gut funktioniert. Und was mich eben irritiert ist, dass das nur bei den beiden Echos im Wohnzimmer auftritt, das mach es so komisch.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches schon mal gehabt oder hat nen Anhaltspunkt. Es ist ja auch nichts tragisches weil ja alles funktioniert, aber komisch ist es trotzdem.

Hast du in HA noch Alexa Mediaplayer mit am laufen? Das war bei mir der Auslöser, der Skill sollte da (imho) nix mit zu tun haben. Darauf greifen ja die Echos zu, nicht der Skill auf die Echos.

Ja, der Alexa Mediaplayer ist in HA am Laufen. Nach meinem Verständnis wird der ja auch benötigt, oder hab ich das falsch verstanden? Hab das vor nem Jahr alles nach nem Tutorial eingerichtet, und da war der explizit mit aufgeführt. Ich meine, darüber hab ich auch die Konfiguration Richtung AWS gemacht und den statischen Schlüssel aus meinem Amazon Konto hinterlegt, damit er das OTP eben nicht abfragt. Allerdings komme ich im Mediaplayer auch irgendwie nicht mehr in den Konfigurationsbereich wo ich sehen kann was alles hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Zurück
Oben