Alexa Routine, Bedingungen Empfehlung

coooyah

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
73
Hallo,

ich nutze ein Gerät im Schlaf und würde gerne irgendwie einen Alarm auslösen wenn es sich ausgeschaltet hat.

Gibt es irgendwie eine Routine, die einen Alarm auslöst wenn kein Strom mehr fließt?

Habe mir eine Mastersteckdose geholt, das Gerät dort eingesteckt im Master-Steckplatz und die Steckdose so eingestellt, dass wenn das Gerät ausgeht (und daher deutlich weniger Strom benötigt), die anderen Steckplätze in der Steckdosenleiste keinen Strom mehr bekommen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, dass eine Routine mit einem Alarm startet, sobald kein Strom mehr fließt in den Nicht-Master Steckplätzen.

Hatte erst die Idee eine Lampe in einen der Steckdosen zu platzieren und wenn die Lampe ausgeht kommt ein Alarm.

Finde dazu aber leider Nix, da alle Routinen nur über die Echo Dots gesteuert werden.


Habe hier Alexa mit 6 Echo Dots.



Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Also nochmal ganz einfach:

Sobald kein Strom in einer Steckdose mehr fließt soll es einen Alarm geben.
 
Wenn die Steckdosen oder das Gerät was gesteuert wird auch Smart ist, dann mit Home assistant oder iobroker falls du das hast.

Aber das Szenario klingt schon ziemlich speziell, welchen Grund gibt es in einem Smart Home den Strom zu ziehen?
 
Zurück
Oben