Alexa: Spotify zwischen PC und Echo umschalten

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

wenn ich am PC Spotify laufen habe und dann bspw. im Wohnzimmer sage "Alexa, spiele Spotify", wird die Wiedergabe am PC gestoppt und im Wohnzimmer auf den Echos fortgesetzt.

Kann ich das irgendwie per Sprachbefehl auch wieder umkehren; dass also die Wiedergabe im Wohnzimmer stoppt und der PC wieder weiterspielt? Der PC an sich ist ja bei Alexa nicht hinterlegt - ich kann ihn also nicht direkt ansprechen.

Cortana vllt. ?

Hm .. denkbar, leider habe ich am PC kein Mikro ;)

Ich dachte an einen Sprachbefehl bei Alexa, der Spotify eben am PC wieder starten kann.

Das geht nicht, du kannst pro Account nur auf einem Gerät gleichzeitig hören. Jede Session unterbricht automatisch die anderen.

Du kannst aber über die Smartphone App den PC unter Spotify connect auswählen sofern dieser noch eingeschaltet ist um das Gerät zu wechseln. Vielleicht ist das ja in deinem Anwendungszeck ausreichend bequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
folivora schrieb:
Jede Session unterbricht automatisch die anderen.
Das möchte ich ja auch - sobald der PC wieder spielt, soll das Wohnzimmer stoppen.

Wie meinst du das mit Spotify Connect? Das ist am Smartphone aktiv.

Ich weiß nur wie es bei Android aussieht, wenn du diese kleine Leiste mit der Wiedergabe siehst, dann hast du von Rechts nach Links : Play/Pause, Herz (Liken) und dann das Symbol für Spotify Connect. Dort einfach draufklicken und als Wiedergabegerät den Computer auswählen (dort muss Spotify auch geöffnet sein). Dann beendet sich die Wiedergabe auf dem Echo automatisch. In der großen Ansicht in der das ganze Albumcover gezeigt wird ist dieses Spotify Connect Menü unten links.

Auf dem PC hast du dieses Symbol ganz recht zwischen Lautstärke und Playlist-Zeichen. Hierüber kannst du auch die Wiedergabe auf dem Echo starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Achso, ja, das kenn ich ja. Damit starte ich ja derzeit die Wiedergabe wieder am PC.

Ich wollte halt gerne bequem sein :)

1. ich stehe vom PC auf, gehe nach nebenan und sage "Alexa, spiele Spotify" und die Musik startet am Echo.
2. Wunsch: ich verlasse das Zimmer wieder und sage "Alexa, spiele Spotify am PC" (o.ä.) und die Musik läuft wieder am PC weiter

Hintergrund: Ich arbeite im Home Office per Remote Desktop und muss zur Bedienung von Spotify immer raus aus dem Vollbildmodus - das stört einfach bisschen.

Zurück
Oben