Alexa + Tradfri arbeiten unzuverlässig zusammen

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.600
Ich habe im Haushalt 4 Tradfri LED-Birnen und das Tradfri Gateway.

Gesteuert werden diese Lampen wahlweise über meine Apple-Geräte (Macbook, Watch, iPad, iPhone) oder zwei Echo Dot 3. Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk, manche via 5 GHz, andere 2,4 GHz.

Das Problem ist nun, dass die Steuerung über die Dots in regelmäßigen Abständen nicht mehr funktioniert, bis ich das Gateway kurz vom Strom trenne. Alexa sagt nach meinem Kommando zwar "OK" aber es tut sich nichts. Via iOS sind alle Lampen jedoch noch ansprechbar.

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Ich könnte es ja noch auf das Gateway schieben, wenn die Lampen sowohl von den Dots noch von den Apple Geräten gesteuert werden könnten, aber wenn es spinnt, funktionieren immer die Dots nicht.
 
Hi,

es könnte sein, dass die Ikea-Cloud Probleme hat das ganze anzusprechen (schlechte Internetverbindung?).

Bei dem steuern über MacBook oder iPad etc. wird lokal gesteuert (direkt der Gateway) bei der Steuerung über Alexa findet die Steuerung über die Cloud statt (Stimme wird aufgenommen --> in der Amazon Cloud ausgewertet --> zur Ikea Cloud gesendet --> sendet Antwort an Amazon und Befehl an deinen Gateway). Der Befehl scheint noch in der Ikea Cloud anzukommen (daher auch die Antwort ok) aber dein Gateway scheint den Befehl nicht zu bekommen... Woran das jetzt genau liegt ist aber sehr schwer zu erkennen. Vielleicht hilft es den Skill für Tradfri nochmal aus Alexa zu entfernen und das ganze neu zu verbinden. Das musste man auf jeden Fall auch schon einmal machen als die Philips Hue Cloud ein paar Tage ausgefallen war. Da half auch eine neue Verbindung des Skills.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
@knuddelbaer1989 Cloud Problem kannst du ausschließen. Habe das gleiche Problem mit dem Hue-Hub. Bei mir hilft dann einmal kurz mit der Fernbedinung zu schalten.
 
Zurück
Oben