Alexa Wohnzimmer Lampen heller nicht möglich

Pfandfinder

Lieutenant
Ich habe überall Philips Hue Lampen und diese mit Alexa verbunden. Es klappt soweit alles, bis auf "Alexa, Licht im Wohnzimmer heller / dunkler". Sie sagt immer "das weiß ich nicht". Mit Schlafzimmer oder Küche funktioniert es aber, was kann das sein ?? "Licht im Wohnzimmer an / aus" geht... Nur die Helligkeit nicht...

Anhänge

• Screenshot_2022-02-04-18-59-22-43_141309a7379982865806771bd175c1f6.jpg
    Screenshot_2022-02-04-18-59-22-43_141309a7379982865806771bd175c1f6.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_2022-02-04-18-59-48-11_37aa7df8076ee809f409ba29e0d01da1.jpg
    Screenshot_2022-02-04-18-59-48-11_37aa7df8076ee809f409ba29e0d01da1.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 152
Alexa mag vielleicht euer Wohnzimmer nicht😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
versuchs mit prozent

Alexa stelle wohnzimmer auf 100 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Zufällig in der alexa app in der wohnzimmergruppe ein gerät drin, das nur an/aus kann? das wirkt sich auf die ganze gruppe aus.
z.b. die osram/ledvance stecker werden bei mir als lampen erkannt und wenn das in einer gruppe drin ist, lässt sich die ganze gruppe nicht dimmen.
Chinaquads schrieb:
Alexa stelle wohnzimmer auf 100 Prozent.
Kurzfassung geht auch z.B. "Alexa, Badlicht 30" macht das gleiche wie "Alexa, stelle badlicht auf 30 prozent"

Nachtrag: oder weitere smarthomegeräte die an alexa angebunden sind?
habe z.b. xiaomi home, roborock, smatlife, alexa, hue, lifx und sobald mehr als eine app per alexa angebunden ist und es mehr als "ein" wohnzimmer gibt (z.b. in hue und in alexa und in smartlife) kann das auch zu problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hat die Wohnzimmer Gruppe zufällig den selben Namen wie die Lampe? Lösche mal die Gruppe und teste nochmal

• Gefällt mir
Wohnzimmer hat nur die Lampen und Thermostat, so wie im Schlafzimmer auch, aber da geht es ja wie gesagt... Die Lampen heißen Wohnzimmer 1 und Wohnzimmer 2

Raum neu hinzufügen hat nicht geholfen

Nachtrag: "Wohnzimmer 2 heller" geht interessanter Weise...

und wenn du Lampen statt Licht sagst ...

Denke Wohnzimmer 1 und 2 ist das Problem, nenn die Lampen mal anders, also ohne wohnzimmer

• Gefällt mir
Ich habs, liegt am Thermostat, nehm ich das aus der Gruppe, geht es. Wie kann das denn sein und wie kann ich das fixen ?
Ergänzung ()

Ok das thermostat geht auch wenns nicht im Alexa Raum ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Pfandfinder schrieb:
Ich habs, liegt am Thermostat, nehm ich das aus der Gruppe, geht es.
Genau das hatte ich ja auch erlebt.
Da wo es nötig war, habe ich mir mit Abwandlungen beholfen (Wohnraum, Wohnzimmer, Wohnbereich, usw.)

Ich hab das mit den Gruppen ganz sein gelassen, außer die multiroomgruppe für die lautsprecher läuft alles für sich selbst und hat seinen eindeutigen namen, z.B Alexa, Schlafzimmer an = Licht an, Alexa, Schlafzimmertemperatur 20 grad, alexa, schlafzimmer tv ein etc etc etc

Luftgucker schrieb:
Alexa, Wohnzimmer heller/Dunkler sollte gehen.
Das funktioniert tatsächlich, wusste ich garnicht habe es sonst immer mit der prozentzahl gemacht.
Luftgucker schrieb:
Denke Wohnzimmer 1 und 2 ist das Problem, nenn die Lampen mal anders, also ohne wohnzimmer
Ja mit sehr gleichen oder ähnlichen Namen hat Alexa gerne Probleme.

Zurück
Oben