Alexa Zigbee Hub / Echo Dot Zigbee Lampen

Batsche84

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hey zusammen,

habe eine doofe Frage. Wir haben in unserer Wohnung mehrere Zigbee-Kompatible (und Alexa kompatible) Lampen aufgehängt. Außerdem haben wir einen Echo Dot (4gen). Nun habe ich wohl die Möglichkeit, die Lampen entweder mit der Hersteller App oder mit Alexa zu verbinden - zumindest soll ich laut Hersteller Anleitung die Lampe aus der App wieder löschen, wenn ich diese mit Alexa steuern möchte.

Meine Frage jetzt:
Wenn wir eine kompatible Alexa mit Zigbee Hub (z.B. Echo Gen 4) kaufen und die Lampen damit verknüpfen, können wir die Lampen dann auch mit den Echo Dots ohne Hub steuern? Dann würde ich die "große" Alexa z.B. im Wohnzimmer platzieren können, die Dots in das jeweilige andere Zimmer.

Danke :)
 
Batsche84 schrieb:
zumindest soll ich laut Hersteller Anleitung die Lampe aus der App wieder löschen, wenn ich diese mit Alexa steuern möchte.
Für die Zukunft wäre es hilfreich, wenn du das genaue Modell oder zumindest besagten Hersteller auch benennst.

Batsche84 schrieb:
Wenn wir eine kompatible Alexa mit Zigbee Hub (z.B. Echo Gen 4) kaufen und die Lampen damit verknüpfen, können wir die Lampen dann auch mit den Echo Dots ohne Hub steuern?
Ja, das geht problemlos. Ich habe meine Lampen aktuell alle über den Hue Hub angebunden, aber hatte auch schon welche über einen Echo Plus eingebunden. Das ist den anderen Echos egal, welches Gerät als Hub dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ja man kann dann die Leuchtmittel auch mit dem Echo Dot steuern. Ich würde aber immer den ZigBee Hub der Hersteller wie z.B. Philips Hue em Hub im Echo bevorzugen, alleine schon wegen dem viel besseren Funktionsumfang.
 
Bitte den Hersteller nennen.

Zigbee hin oder her, sagt leider gar nichts.

Die IKEA Lampen gehen auch nur kompliziert oder gar nicht ohne IKEA Bridge einzurichten, trotz Zigbee.
 
Hutzeliger schrieb:
Die IKEA Lampen gehen auch nur kompliziert oder gar nicht ohne IKEA Bridge einzurichten, trotz Zigbee.
Schön pauschalisiert!

Und jetzt sage ich, dass sich die Tradfri Leuchtmittel am allerbesten einrichten lassen verglichen mit Hue und Osram Produkten. So ist zumindest meine Erfahrung in Kombination mit Conbee + Deconz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4sk
SaxnPaule schrieb:

Beim Echo geht es halt nicht so, um den geht es hier unter anderem.

Deswegen immer die genauen Hersteller nennen.

Schön das es bei deiner Konfig geht aber Zigbee ist halt keine Garantie.
 
Hey zusammen,

danke für eure Antworten. Der Hersteller ist "Eglo" Serie Connect. Kenne ich nicht. Haben wir im Globus Baumarkt mal mitgenommen weil diese Lampen relativ günstig waren mit Memory Funktion.

Laut Anleitung darf die Lampe NICHT mit der Hersteller App verbunden sein, um diese mit Alexa zu verknüpfen.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Lampe mit App und Alexa fernsteuern (wenn ich eine Alexa mit Hub habe)?
 
@ohmsl brauche ich dann überhaupt die "große" Alexa noch mit Smart Hub für den jetzigen Fall? :D

Zielbild: In jedem Raum (4 Zimmer) sollte eine Alexa stehen (+ evtl. Echo Show). Mit Alexa möchte ich die Lampen steuern können und ggf. zukünftig andere Geräte. Ich möchte über die Echo einzeln Musik hören können oder alle Echos zusammenschalten damit überall die gleiche Musik kommt.
--> Brauche ich dafür dann einen Smart Hub?
 
Was du brauchst ist ein ZigBee hub um die Leuchtmittel zu steuern. Diese bieten die Hersteller der Leuchtmittel ja meist selbst an, oder man kann auch den Hub nutzen der z.B. in einem Echo 4 oder anderen Echo´s verbaut. ist.

hat man einen Echo mit Hub im Einsatz kann man damit dann jedes ZigBee Leuchtmittel in der ganzen Wohnung steuern und man kann das ganze auch dann über Echo´s ohne Hub steuern.
 
Zurück
Oben