ALFA Network AWUS036NHR 2W 150Mbit/s für 50000er VDSL

freak094

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne wissen ob der genannte Wlan-Stick mit 150mbit/s für eine 50000er Leitung reicht?
Mit meinem jetzigem komme ich laut Speedtests auf folgende Werte.
Normalerweise liegen die Werte aber bei ca 35-38mbit/s.
Da der Alfa Wlan Stick von Vielen empfohlen wird stelle ich mir die Frage, ob ich mit diesem dann bessere Werte als mit meinem jetzigem erziele.
Lohnt es sich zum Alfa Stick auch noch die 9db Antenne zu holen?
Oder gibt es Alternativen bis ca. 35€?
Danke für eure Hilfe.

Die kleine Liste sollte dir deine Frage beantworten

deine Leitung kann ca 48MBit/s

Wlan 802.11a 54 MBit/s ca. effektive 23 MBit/s
Wlan 802.11b 11 Mbit/s ca. effektive 5 MBit/s
Wlan 802.11g 54 Mbit/s ca. effektive 19 MBit/s
Wlan 802.11n 248 Mbits/s ca. effektive 74 MBit/s

Von der Theorie her müsste es ungefähr klappen.
Ergänzung ()

Kommt drauf an wie gut dein Signal ist.

Du bekommst also aktuell knapp 42mbit/s mit WLAN rein? Wie viel gibt den überhaupt die Leitung her? Nicht dass die am Ende nicht viel mehr hergibt.

ja, der reicht locker.
Bedenke aber das in Deutschland kein 2000mw Stick betrieben werden darf, erlaubt sind 100mw.

@Tri. die extra Leistung des Stickes wird sich nicht bemerkbar machen, selbst wenn aus der Leitung echte 48,8mbit/s rauskommen würden

Zuletzt bearbeitet:
hab ich bisher nur per Lan-Kabel mit meinem alten Netbook gemacht und da ist es langsamer als per wlan.
@Varulfen: Ja ich weiß.
Gibt es noch andere gute Alternativen?

Solang du nicht weißt, wie viel deine Leitung überhaupt schafft, kannst du dir auch nicht sicher sein, dass du mit dem Alfa viel mehr reinbekommst. Nur weil du für ne 50mbit Leitung zahlst, heißt das noch lange nicht, dass du die vollen 50 bekommst.

Und weshalb hast du kein Interesse? Das wäre tatsächlich eine ordentliche Alternative, bei der du die volle Leistung ausreizen kannst. Nach dem du das dicke Alfa Ding anschließen möchtest, gehe ich einfach mal davon aus, dass du das an einem Desktop betreiben willst. An einem Notebook wäre das ganze ja unsinnig.

ja das ganze ist für meinen Desktop vorgesehen.
Soll es bei Dlan nicht auch Nachteile geben?

Varulfen schrieb:
ja, der reicht locker.
Bedenke aber das in Deutschland kein 2000mw Stick betrieben werden darf, erlaubt sind 100mw.

100mW Strahlungsleistung, nicht Sendeleistung

100mW mit 9dBi Antenne sind schon 793mW ERP, knapp 8 mal so viel wie erlaubt.

Mit einem 150MBit/s accesspoint kommt bei mir im nächsten raum noch 70MBit/s an.

Dann was ist das Problem an dLan? Solang du keine getrennten Stromkreise im Haus hast, ist das doch die perfekte Lösung.
Solltest du aber, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt auf WLAN pochen, überleg dir eventuell, 5GHZ zu nutzen. Du versucht nämlich nach dem Shotgun-Prinzip mit möglichst viel Power zu schießen, in der Hoffnung, es kommt noch genug an. Du bedenkst aber nicht die Interferenzen, die die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich beeinflussen können und mithilfe von 5GHz weitestgehend eliminiert werden können.

Ich wohne in einem Dorf mit 300 Einwohnern ;)
5Ghz habe ich bereits genutzt, ist jedoch langsamer als 2,4ghz da ich weniger signal bekomme ;)
Was kannst du mir dann bei D-Lan empfehlen?

freak094 schrieb:
Ich wohne in einem Dorf mit 300 Einwohnern ;)
5Ghz habe ich bereits genutzt, ist jedoch langsamer als 2,4ghz da ich weniger signal bekomme ;)
Was kannst du mir dann bei D-Lan empfehlen?

Ich wohne auch in einem Dorf mit 300 Einwohnern und empfange trotzdem 58 WLANs auf 2.4GHz, wegen all den Idioten die es mit Sendeleistung und Antennen übertreiben.

Da ich selber weder dLan noch VDSL nutze, werde ich mich hüten, irgendwelche Empfehlungen zu geben.
Eventuell kann dir jemand anders hier ne konkrete Empfehlung gegeben. Aber mit 500mbit Adaptern sollte alles ordnungsgemäß funktionieren.

Okay. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Hab jetzt noch mal einen Speedtest gemacht.
Ich habe mit meinem jetzigen Stick vollen Empfang. Lohnt sich dann überhaupt ein anderer?
Hab momentan den Belkin N300.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vorher geschrieben, du testet mit deinem alten Netbook. Schau mal nach wie hoch die CPU-Auslastung während des Tests ist. Dann siehst du, ob dein Netbook begrenzt, oder die Leitung wirklich "nur" die 45mbit/s reinbekommst. Somit wäre ein neuer Wlan Adapter sinnfrei.
Ich vermute auch, dass die Leitung bei 45 am Ende ist, was aber trotzdem ein guter Wert ist, vor allem wenn man bedenkt, dass du in einem Dorf lebst.

Zurück
Oben