Alice 16000 Dämpfung zu hoch?

TCHAMMER

Lt. Commander
Hallo Leute bin schon länger Alice Kunde und hatte am Anfang noch ne Frotzbox 3070 und keine Probleme mit meinem DSL Anschluss aber nach ein Paar Monaten hatte ich häufiger Sync Verluste und hab daher meine Fritzbox Verkauft Weil AVM dieses Produkt nicht mehr weitergepflegt hat danach kam ein Linksys WAG200G und bei dem war die Firmware noch nicht so ausgereift und ich musste ihn auch schnon mehrmals neu starten.Achso und auch dieser hatte Sync Probleme. Auch diesen hab ich verkauft und hab mir zu Guter Letzt einen SMC 7904WBRB2 Router gekauft und muss sagen ein Klasse Teil.

Seit ich dieses Teil besitze merke ich von DSL Resync nix mehr. Aber kommen wir zur sache ich hab wir ihr auf dem Bild erkennen könnt eine Dämpfung von 27 db und eine Signalrauschtoleranz von 7 db in beide Richtungen.

Mein Download liegt so bei Konstanten 1,4 MB/s ob mit LAN oder über WLAN und mein Upload bei 117,6 KB/s.

Ich hatte schon alles Probiert wie neuen Splitter usw. aber nie eine Verbesserung feststellen können. Auch hab ein Problem mit der ISDN Leitung das es in Gesprächen öfters Knackt.

Kann es sein das ich eine Defekte oder Miserable Leitung habe und was kann man dagegen tun?

Alice Anrufen und einen Techniker kommen lassen ist ja wie ich in anderen Foren gelesen hatte manchmal Hilfreich aber in den Meisten fällen konnte sogar dieser nix machen.

Zu einem anderen Anbieter möchte ich nicht wechseln bin eigentlich zufrieden mit denen.

Also würde mich auf bissel Feedback und Hilfe Freuen.

Ansonsten einen schönen Tag euch allen.....

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    65,3 KB · Aufrufe: 1.234
Ist doch ein guter Wert, meine Dämpfung ist ähnlich, ich bekomme aber nur ein 13er Sync zum DSLAM

Ich habe selber auch ne Dämpfung von 27db und komme maximal auf einen Sync von 14000 (Netto knapp 12Mbit) und wenn Du einen Blick auf den SNR wirfst kann man sagen das die Leitung so ziemlich am Ende des machbaren ist ! Mit einem anderen Modem (siehe Sig ;) ) läst sich vieleicht noch ein wenig mehr rausholen, aber mehr als Brutto 14800 ~ volle 12Mbit, wirst Du auch damit bestimmt nicht kommen.

@sebastian1
benutzt du WLAN? Welchen Rotuer hast du? Zeigt der vielleicht im webinterface an mit wieviel kbit er verbunden ist?

Falls du WLAN bentuzt und Windows XP, dann solltest du eventuell mal den TCP Receive Window (RWIN) erhöhen, denn XP stellt da nur ca. 17xxx bytes ein, was für eine 16mbit verbindung zu wenig ist.
www.speedguide.net/analyzer.php

Ich denke für 27db sind das gute Werte.

Bei T-Online, mit einer Leitungsdämpfung von 12.5 dB, krieg ich 12800Kbti/s im Downstream und 1172kbit/s im Up.

Irgendwie läuft da was falsch.

Ich kann maximal 1860kb/s aus meiner Leitung rausprügeln,
Laut Router habe ich eine Dämpfung von 10db und
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 17690 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit
1175 kbps

Hab T-Online mit einem Netgear DG834-Router,
100mbit Lan auf 3 PCs verteilt.

du hast auch den vollen downstream, falls du eine telekom T-DSL16000 Leitung hast. Bzw maximal wären halt 17696kbps down möglich, und da kommt man richtig netto auf maximal ca. 1850KB/s. Also wird da bei dir auch net mehr gehen.

Also hier auf dem Bild seht ihr ja mein DL Speed ist Konstant bei 1,4 MB/s.

Den Speedtest Webseiten vertraue ich nicht so denn wenn die Überlastet sind dann bekommt man ja auch schlechte werte.

Zu meinem Router hab ich hier zwei Links schaut euch das selbst an

http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&cid=5&scid=26&pid=1555

http://www.smc.com/images/products/tiff/SMC7904WBRB2_EU.tif

Ist auf jeden fall ein Router der auch sein Geld wert ist. Absolut schnell und Stabil und keine Syncprobleme mehr.

Meine TCP Werte unter OSX Leopard sind Optimiert wie gesagt ich hab auch noch ein Windows Notebook mit XP und hab es auch mit dem TCP Optimizer Optimiert und hab die Selbe Downloadgeschwindigkeit.

Bin eigentlich so zufrieden dachte mir nur das es doch möglich sein muss weil mein Kumpel ist auch bei Alice und hat den Selben Router und kommt auf 18107 Downstream und 1148 Upstream seine Dämpfung ist niedriger als bei mir und seine Signalrauschtoleranz ist viel Höher als bei mir.

Kann auch sein das mein Nachbar unter mir auch DSL hat und meine Leitung stört. Aber ist Alice eigentlich nicht dazu verpflichtet meine Leitung zu überprüfen und mir gegebenenfalls einen Techniker zu schicken der das Überprüft?

Und woher weiß ich das meine Leitung Fehlerhaft ist oder nur nicht mehr hergibt?

Anhänge

• Bild 3.png
    Bild 3.png
    21,8 KB · Aufrufe: 392
Deine Werte sind für die elektrischen Parameter deiner Leitung gut! Dein Problem liegt im SNR Wert. Der ist mit 7dB sehr niedrig und du kannst froh sein, dass die Leitung überhaupt synchronisiert!

Alice kann da überhaupt nichts machen, du hast halt diese Leitung und musst damit leben. :( Das ein Nachbar etwas damit zu tun hat ist ebenfalls unwahrscheinlich, bzw. eher sehr selten.

Gruss Nox

TCHAMMER schrieb:
Bin eigentlich so zufrieden dachte mir nur das es doch möglich sein muss weil mein Kumpel ist auch bei Alice und hat den Selben Router und kommt auf 18107 Downstream und 1148 Upstream seine Dämpfung ist niedriger als bei mir und seine Signalrauschtoleranz ist viel Höher als bei mir.

Naja, Alice schaltet normal maximal 18080/1152kbps.
Aber wenn er sogar im downstream einen viel höheren SNR Margin hat als du, dann ist seine Dämpfung viel niedriger. Denn um bei vollem sync von zb 18080 noch weit über 6dB SNR Margin zu haben müsste die Leitung schon unter ca. 15dB oderso haben, und auch so noch sehr gut sein.

Du könntest ja mal Alice fragen wie hoch deine Dämpfung genau ist, oder wie lang die Leitung ist.
Oder wenn du mal bei der Telekom warst, was für ne Bandbreite konntest du denn da bekommen? 6mbit oder nur 3mbit?

@noxman

"Der ist mit 7dB sehr niedrig und du kannst froh sein, dass die Leitung überhaupt synchronisiert! "

Du übertreibst ja wohl. Warum soll die Leitung nicht synchronisieren? Wenn die Dämpfung hoch ist, dann bekommt man halt bei 6dB SNR Margin eine niedrigere Bandbreite. Aber Probleme sollte es normal nicht unbedingt geben.
7dB ist ja eignetlich völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
@VelleX,

die Info habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt! ;)

Ich habe selbst eine Leitung mit nur 6-7dB SNR. Bei mir hat das dazu geführt, dass meine FritzBox 7170 ca. 80-120 mal am Tag neu verbunden hat. Das liegt zum Einen an dem nicht besonders guten Modem der FritzBox, zum Anderen eben daran, dass die SNR Margin bei ca. 10db liegen sollte. Lt. Aussage Telekom Technik sind erst dann "richtig" zuverlässige Verbindungen möglich. Natürlich geht es auch mit weniger dB, aber immer mit der Gefahr einer "wackeligen" Verbindung.

Gruss Nox

@Noxman

Hast Recht mein Router hatte z.b. gestern einen Syncverlust aber dieser synct dann so schnell wieder so das ich inerhalb von 30 Sekunden wieder Online bin.

Aber mit meinen Älteren Modems hatte ich dieses Problem halt den Ganzen Tag ob mit der Fritzbox oder mit dem Linksys.

Von AVM hatte ich sogar ne Beta Firmware (19.04.24-5032) für die Firtzbox 3070 bekommen auch das hat nicht geholfen aber diesen SMC Barricade Router kann ich ehrlich gesagt jedem empfehlen der hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.

An sich reicht ein SNR Margin von 6dB. Darum synchronisieren ja auch die meisten modems auf einen SNRM von 6dB. Bis auf die FRITZ!Boxen zb. Da wurde das ja wohl geändert, und die synchronisieren jetzt normal auf zb 8dB. Auch die 7270. Stabiler sind die meist aber trotzdem nicht.
Wenn es halt zu störungen kommt, dann wäre natürlich 10dB besser. Aber eine 16mbit Leitung mit 10dB SNRM, da müsste eben die Leitung maximal 14dB Dämpfung haben oderso, und das auch nur wenn die Leitung sonst super ist. Wenn viele DSL Anschlüsse geschaltet sind, dann reicht manchmal vielleicht nichtmal 10dB.
Die telekom schaltet bis 18dB T-DSL16000, und da ist im grunde sicher, dass der SNR Margin dann je nach modem nur bei ca. 6dB liegt.

Ich hatte mit meiner 700m/8,5dB Leitung früher so 12-14dB SNRM bei 18mbit brutto. Jetzt sind es auf grund von irgendwelchen störungen auch "nur" noch ca. 9-11dB.

VelleX schrieb:
Jetzt sind es auf grund von irgendwelchen störungen auch "nur" noch ca. 9-11dB.
Tja, die 9-11dB reichen aber um eine stabile Leitung zu haben. 6dB leider eben oftmals nicht. :(

Ich habe übrigens jetzt eine Arcor Easybox laufen, die ebenfalls von SMC hergestellt wird, und die Verbindung steht super stabil (ein bis drei Abbrüche im Monat!). Das verbaute Modem, bzw. der Chipsatz des Modems, entscheidet daher wohl letztendlich wie gut, oder schlecht, es läuft. Auch wenn nur eine recht geringe SNR auf der Leitung ist.

Gruss Nox

Die Easy Box wird nicht von SMC hergestellt, sondern wie das speedport W700V von Arcadyan. Die hat auch den gleichen chipsatz (Infineon Amazon) drin.
SMC vertreibt die dinger halt nur in Deutschland für Arcor.

Aber das ding scheint halt schon ganz gut zu sein. Also guter ADSL2+ sync, und soll wohl recht stabil sein. Also nicht zu vergleichen mit den alten WLAN Modem 200 zb.

Ich hab übrigens meine Leitung mal im ADSL2 Modus betrieben, auf 1,5dB SNRM, und hatte keinen syncverlust. Wollte damals was testen, aber hab nach 1 tag ohne syncloss halt aufgegeben und wieder auf ADSL2+ gewechselt.

Probleme mit der LEitung haben viele unter anderem wegen Mittelwellensendern. Besonders da im ADSL2+ spektrum zwischen 1200 und 1500khz oderso gibts öfters probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@ VelleX

Ich habe Vista 64bit und mein pc ist normal über ein netzwerkkabel angeschlossen.
wenn ich mehrere downloads laufen habe komme ich auch nicht über 1050kb/s.

mein router ist der D-Link Dl-524

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller:
sieht, für deine Werte, alles gut aus, und du kannst nix dran machen.
Dennoch, heißt es in den Verträgen nicht umsonst "bis zu xxx kbps". ;)

@sebastian1

Weißt du mit wieviel kbps dein Modem synchronisiert ist? Du hast immerhin den vollen upstream, aber halt kein guten downstream.
Aber soweit ich weiß drosselt versatel die Leitung bei zu hoher dämpfung sowieso, und glaube da geht auch meist der downstream dafür drauf. Also so schlecht kann deine Leitung wohl nicht sein.

Hast du überhaupt ein ADSL2+ fähiges modem? Hast du das AR860? Kannst ja mal die werte aus dem webinterface auslesen.

Und ist deine WAN/LAN Verbindung überhaupt auf 100mbit?

Also entweder spukt der Router falsche Daten aus oder meine Leitung ist richtig schlecht und meistens hab ich diese werte bei schlechtem Wetter wenn es Regnet usw.

Aber auch nur für ne kurze zeit und dann geht der wert wieder auf 6 DB (Downstream) hoch beim Signalrauschwert.

Auf dem zweiten Bild sieht man auch das er kurz das ADSL Signal verloren hat.

Ist es ein Grund sich einen Techniker schicken zu lassen der das mal überprüft.

Was ist den ein DSLAM und wo sitzt dieser Draußen steht zwar ein ein Verteilerkasten von der Telekom 20 Meter entfernt aber das wird es wohl nicht sein oder?

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    66,2 KB · Aufrufe: 365
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    8,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Zurück
Oben