Alice 16000 mit Fritzbox 7170

fxdbln

Ensign
Hi@All,

in ca. 2 Tagen soll meine Alice/Deluxe 16000. Leitung Aktiviert werden. Ich wollte fragen ob ich

bei der Einstellung bzw. Konfiguration der FB 7170 an irgendetwas denken muss, was für Alice

wichtig währe? Hatte vorher Tiscali und die dieses lief ohne Probleme mit der FB. Hatt schon

jemand Erfahrung mit dieser Zusammenstellung ? Treten Probleme auf ?

Wird die 16000 Leitung von der FB unterstütz ?

Danke schon mal im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad alice 16.000 mit der genannten FB und bei mir kommen nur knapp 7k an, weiß aber nicht obs an der FB oder an der Leitung liegt. die FB ist ja schon ADSL2+ tauglich, sollte also funzen..

werd da gleich ma anrufen.. ;/

Die Leitung wird 100% unterstützt, wenn nicht, dann ein Firmware Update machen! Fritz.Boxen sollen aber recht sensibel mit schlechten Leitungen umgehen. Folge dessen sind Verbindungsabbrüche. Ich habe auch die Fritz.Box 7170 und habe keine Probleme.

Gruß Carlos

Hi, Alice' Angebot hört sich super an:

http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_fun/details/index.html

16.000er Leitung, und Telefon-Flat und das Ganze für nur knapp 30 Flocken!

Wer hat erfahrung mit Alice? Ich benutze 1und1, 6000er, und bin damit sehr zufrieden. Für 39€ bekomme ich bei 1und1 Komplett, und das quasi selbe Angebot bei Alice für 29.

Doch wie gut ist das Ganze? Beim Zocken, Surfen, Downloaden? Kann jemand mal seine Erfahrungen darlegen?

gruß
Jan

@ Uepsilon, bei mir genau das selbe nur anstatt alice, hab ich Arcor, meine Fritz box empfängt auch nur knapp 7k obwohl oben steht das die leitung 15k locker hergibt. laut Arcor wurde alles richtig umgestellt, wenn du dein problem gelößt bekommst, melde dich bitte, villeicht hilfts mir ja auch :)

hab jetzt geschlagene 3 stunden mit der alice-hotline telefoniert. scheinbar sitzten dort neben den inkompetenten idioten, welche meinen man misst den leitungswiderstand in pikofarad, auch welche die ahnung haben. man sagte mir, dass meine leitung EIGENTLICH 10M oder mehr hergeben müsste, darum scheint wohl ein fehler der tkom vorzuliegen. haben nochmal den techniker rausgeschickt.
mal schaun was sich am ende der woche zeigt.

bis jetzt fahr ich mit nurnoch 3mbit/s, da alles andere dauernd zu abbrüchen geführt hat.
der support bei alice ist wirklich schlecht meiner meinung nach. wenn ich 3 stunden telefonieren muss um ca 20x die gleiche antwort, 10x ein "sie sind selber schuld wenn sie die fritzbox statt unserem noname-modems verwenden" und 5x ein "es gehen max. 2mbit/s durch, seie sie froh, dass sie 3mbit/s haben zu hören bevor ich eine ordentliche kriege.

@SoM|BlueLion

Was sagt denn die FRITZ!Box dass die ATM Datenrate ist? Wenn die 6912kbit/s ist, bzw knapp drunter, dann hat dich Arcor gedrosselt.
Das kannst du auch bei "Erweitert" sehen bei deiner FRITZ!Box. Wenn da steht Max. ATM-Datenrate 6912/736kbps dann bist du einfach nur gedrosselt, und dann gibts nicht wirklich ein "Problem".
Eventuell ist deine Leitungsdämpfung nur zu "hoch", so dass Arcor keine 16mbit schalten will.

Hallo Leute,

ich mach mir so langsam echt Sorgen. Mein Alice soll am 31.03 geschaltet werden. Momentan bin ich noch bei Arcor.

Ich benutze (und möchte dies auch weiterhin tun) die Fritzbox Fon 7170.

Jetzt lese ich, dass es wohl nicht so einfach sein soll diese weiterhin ohne das Zeug von Alice zu betreiben. Eigentlich möchte ich keinen weiteren Stromfresser haben.

Ich habe meine Macs ausschließlich per WLAN dran hängen, da die FB im Gang draussen schön versteckt hängt.

Kann mir jemand bitte mal genau beschreiben (falls es denn geht) was ich machen muss um die gleiche Gerätekonstellation wie derzeit behalten zu können? Sprich: nur die FB.

PS: gebucht bei Alice ist: Alice Fun Max flat / ISDN (16000er DSL)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nur die FB geht so vielleicht nicht, da ja Alice auch NGN benutzt, und so die telefonie über das Sphairon IAD Modem gehen würde. Ich weiß nicht genau welche daten man braucht, um die Telefonie der FRITZ!Box nutzen zu können.
Du kannst aber ohne Probleme das IAD Modem dann an die 7170 anschließen, und diese dann weiterhin als Router verwenden.

Das gilt natürlich alles nur beim NGN Anschluss. In manchen gebieten wird man ja auch einen richtigen Telefonanschluss bekommen, so dass man ein normales Modem benutzen kann.

Also laut der Vertragsbestätigung seitens Alice bekomme ich NGN.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Zurück
Oben