Alice dsl mit idsn option wählen?

Laine79

Ensign
Hallo,

ich will von 1und1 auf Alice wechseln. Der Vertrag läuft bald aus. Auf der Alice-Seite gibt es die Möglichkeit, den Fun Tarif mit IDSN zu wählen. Die Frage ist jetzt, was mir das bringt bzw. ob sich das lohnt.

Ich will die FritzBox 7170 von 1und1 bei Alice weiterverwenden (entsprechende Anleitungen hierzu kursieren ja im netz zuhauf). Ich hab 2 analog Telefone und ein Fax daran angeschlossen. Kann ich das bei Alice Fun auch so weiterbenutzen, wenn ich nur den analog-Anschluss wähle?

Danke!

Du kannst die Vorteile von ISDN nutzen. Ob sich die 2€ Aufpreis für dich lohnen, musst du selbst entscheiden.

Warum sollte das mit der FritzBox nicht funktionieren?

bei alice beachte man, dass sich dsl und telefon die bandbreite teilen. bei starkem internetverkehr kann die sprachqualität sehr leiden - hab ein paar kumnpels mit diesem problem.

moin moin,

also die box kannst du in beiden fällen (isdn) weiterverwenden, allerdings benötigst du ein
y-kabel (bei isdn, zwei enden in splitter und ntba, das andere ende in die box.
bei analog zwei enden in den splitter und das andere in die box.) das,
wenn du vorher bei 1und1 voip genutzt hast, nich dabei gewesen sei wird.
kann man allerdings bei ebay für 10 euronen oder original bei avm über den
support für ca. 30 euronen nachkaufen. ich hab mich damals für die ebay variante
entschieden und das funktioniert wunderbar.

nun mit isdn bekommst du von alice 3 tel-nummern, die du deinen einzelnen analog
telefonen zuordnen kannst. ausserdem bietet isdn sehr viel mehr funktionen, die du
dir aber selbst ergoogeln müsstest. spontan fallen mir nur begriffe wie clip, makeln
und anklopfen ein.

@ moritz: sicher das du nicht voip meinst? wir haben auch alice fun mit isdn
und nie probleme mit der sprachqualität, auch wenn ich neben bei die leitung
voll auslaste. dazu sei gesagt das wir momentan "nur" eine +4000er leitung
haben...

mfg MindControl3r

dermoritz schrieb:
bei alice beachte man, dass sich dsl und telefon die bandbreite teilen. bei starkem internetverkehr kann die sprachqualität sehr leiden - hab ein paar kumnpels mit diesem problem.

Nein, das ist nicht verallgemeinbar.
Wenn man einen richtigen Telefonanschluss bekommt, dann ist das kein Problem.
Und ob man einen bekommt, das kann man feststellen, einfach googlen.;)

also wenn du alleine bist und sonst keiner im haus telefoniert würde ich dir den analog anschluss von alice empfehlen. ach der analog anschluss unterstützt z.b. funktionen wie anklopfen oder makeln also das gleiche wie bei isdn. das mit der sprachqualität kann ich bestätigen manchmal ist die wirklich nicht sehr gut, da kein echter analog anschluss verwendet wird. Kommt allerdings immer auf das gebiet an und welche technologie alice dort umgesetzt hat

Du hast analog. Bleib doch dabei. Ein wirklicher Mehrnutzen ist für mich nicht erkenntlich.

Habe auch ein A.Fun mit 16Mbit und echtem analogen Anschluss. Da stört nix.

Mit dem stören der Leitung hatte ich bisher keine Probleme. Der Vertrag läuft über Voip und ich hab bisher nur ne 3000er Leitung. Selten, dass da mal Störungen gewesen sind.

Zu den Telefonnummern: Wenn ich einen analogen Anschluss wähle, dann bekomme ich nur eine Nummer von Alice, richtig? Kann ich das Fax dann trotzdem benutzen? Wird ja schwierig, wenn ich die gleiche Nummer benutzen muss...

Kann ich bei nur einer Nummer Fax und Telefon weiterbenutzen? Kann die Fritzbox erkennen, ob es sich um ein Fax oder um ein Telefonanruf handelt?

Zurück
Oben