Alice DSL und IPv6 Probleme?! (seit heut abend)

benneq

Fleet Admiral
Hallo,

ich sitz hier in Berlin bei meiner Freundin in der Wohnung mit Alice DSL und das Ding zickt rum!

Also so sieht's aus: Alice WLAN Router sagt: Alles OK, Verbindung steht.
Mein Notebook sagt: WLAN Verbindung hergestellt.
Alle Browser sagen: "can't find the server at www.google.com" (google.com durch beliebige Adresse ersetzen)
Alle Programme die ins Netz wollen sagen: Geht nicht!

Ab in die Konsole!
ping sagt: Alles wunderbar! Ich kann jede Adresse pingen und bekomm die IP. Geht schnell und ohne fehler!
Browser: Google IP , statt Adress-Name eingeben. Läuft! (nur suchen kann man nicht, weil er dann wieder auf "google.com" will...)

Dann hab ich mal IPv6 ausgeschaltet und wie durch ein Wunder geht wieder alles.

Das Seltsame ist: Heute Mittag ging's auch noch so ;)

Als DNS hab ich den von Alice und den 8.8.8.8 (google) getestet. Gehen beide nicht!

Gibt's Probleme bei Alice ?!

IPv6 und als DNS eine IPv4 Adresse? oder war der von Alice einer mit IPv6 Adresse?
Welche Ip bekamst du beim Pingen IPv4 oder IPv6?

Beim Pingen gab's immer IPv4, also für www.google.com das hier: 209.85.149.103
Ja, wie gesagt mir kommt das alles sehr spanisch vor. Ich dachte eigentlich auch, dass der Router das mit dem DNS übernimmt und insofern IPv4 und IPv6 nur innerhalb des Heimnetzwerks eine Rolle spielen, aber scheinbar ist dem nicht so...

Das ist keine Lösung!

Ich sagte ja: Heute mittag gings noch! Und die letzten Wochen und Monate auch...
und seit heute abend - zack peng - nix mehr! Nur noch ping...

ohman....ich seh schwarz für v6, wenn der erste rat zur problemlösung immer lautet "schalte mal ipv6 ab" ;-)

Hab hier keine Probleme mit Alice und IPv6, der Fehler ist also eher bei euch zu suchen.