ALICE IAD 3221 + Speedport W303V möglich

JensGoro

Newbie
Hallo User,

wie ich hier sehe, gibt es ja sehr viele Profis unter euch! :)

Nun zu meinem Problem, wobei Ihr mir Bitte helfen könntet..

Ich habe die Alice IAD 3221 OHNE Wlan und würde diese gerne gegen den Speedport W303V austauschen!

Die Daten sind vom IAD 3221 erfolgreich ausgelesen :)

Nun ist das Problem, dass ich die VoiP Verbindung nicht hin bekomme, weil der Speedport meldet, dass ich die Daten falsch eingegeben habe :(

Ich hoffe für eure Infos!

Bei Fragen einfach melden :)

DANKE IM VORRAUS!!!

Kann der Speedport eine zweite PPPoE-Verbindung für die VoIP-Komminikation aufbauen? Ich hab vor etwa einem Jahr das IAD 3231 inkl. WLAN durch eine FritzBox 7240 ersetzt - hab die ganze Scheiße mit der Ausleserei etc. auch hinter mir. Erst als ich verstanden hatte wie die VoIP-Kommunikation (eben über eine sekundäre PPPoE-Verbindung) abgewickelt wird hab ich die Daten auch richtig eingegeben. :)

Danke für deine schnelle Hilfe,

ich habe gerad emit der Telekom telefoniert und die meinen, dass es möglich ist -.-

Versteh nun nicht wieso ich die Meldung bekomme, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte, ob die Zugangsdaten falsch wären :(

Hast du noch eine Idee??

LG Jens

ich hab bei mir einfach den wlan router an lan1 bei der iad 3221 gehängt - ging sofort ohne problematisches einrichten, jedoch kann der wlan-router kein voip, daher die reihenschaltung, weil fonieren wollte ich ja noch - aber 2 geräte ist wohl net dein ziel aber im fall der fälle haste ja so das i-net trotzdem über wlan - mit 2 geräten halt

Zuletzt bearbeitet:
JensGoro schrieb:
Danke für deine schnelle Hilfe,

ich habe gerad emit der Telekom telefoniert und die meinen, dass es möglich ist -.-

Versteh nun nicht wieso ich die Meldung bekomme, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte, ob die Zugangsdaten falsch wären :(

Hast du noch eine Idee??

LG Jens

Im Endeffekt brauchst du drei Sätze an "Zugangsdaten":

1. Deine normalen Internetverbindungszugangsdaten, welche du dem Schreiben von Alice entnehmen kannst.

2. Die Zugangsdaten für die sekündäre PPPoE/PVC-Verbindung, worüber deine VoIP-Telefonie abgewickelt wird (Benutzername und Passwort). Der Username setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:

[Seriennnummer des IAD]-[Die ersten 6 Stellen der IAD-MAC-Adresse]@alice-voip.de

Das Passwort ist hier soweit ich mich erinnern kann ein ziemlich langer verwirrender Zeichenstrang, welches du aus dem IAD auslesen musst.

3. Die SIP-Registrierung zur Anmeldung deiner VoIP-Telefonnummer. Der Benutzername ist hierbei deine Telefonnummer mit Vorwahl. Das Passwort in diesem Fall ist soweit ich mich erinnern kann deine Aktivierungs-PIN von Alice. Den passenden Registrar-Server musst du auch aus dem IAD mitschneiden. Bei mir war es registrar72.sip.alice-voip.de.

Jetzt musst du deinen Speedport nur noch entsprechend konfigurieren.

Magst du mir das mal sagen, wie du das ausgelesen hast?

Ich hab genau diese IAD und eine Fritzbox 7141 - ich habe es nicht hingekriegt -.-

Oder hast du die FB als sekundäres Gerät hinter der IAD gehabt?

Anleitung zum Mitschneiden des Datenverkehrs bei Aktivierung des Alice IAD

Ich habe das IAD in den Auslieferungszustand zurückversetzt, so dass man die Aktivierungs-PIN neu eingeben muss. Bei Eingabe der Aktivierungs-PIN konfiguriert das IAD sich selbst und meldet sich direkt sowohl an der sekundären PVC-Verbindung als auch beim SIP-Server an. Diesen kompletten Datenverkehr musst du mitschneiden und mit WireShark auseinandernehmen. Das IAD selbt bietet sogar die passenden Boardmittel zum Mitschneiden des Datenverkehrs - das kannst du alles der Anleitung entnehmen. Wichtig ist nur das du das passende Interface abhörst, ich würde sowieso empfehlen möglichst alle anderen Geräte vom IAD zu trennen während du das tust.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch schon, ich musste aber nicht nas2 sondern port40xx oder so war das, speedport ist gerade bei meiner schwiegermutter, sonst hätte ich euch den richtigen sagen können :(

also.. wer würde mir bitte eine zusammenfassung, bzw einen screenshot machen, wie es im speedport eingestellt werden müsste?

ICH VERZWEIFLE :(

Anhänge

• 111.JPG
    111.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
JensGoro schrieb:
also.. wer würde mir bitte eine zusammenfassung, bzw einen screenshot machen, wie es im speedport eingestellt werden müsste?

Würde ich gerne, nur weder hab ich deine ausgelesenen Daten noch weiß ich wo du im Speedport die sekundäre PVC-Verbindung konfigurieren kannst, FALLS der Speedport diese Möglichkeit überhaupt bietet.
Ergänzung ()

Ich hab mal das Handbuch des W303V studiert und finde dort keinerlei Möglichkeit eine sekundäre PVC-Verbindung für VoIP zu konfigurieren. Ohne diese wird deine Alice-VoIP nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben