Alice IAD 3221 + Speedport W700V für WLAN - Anschluss

d00d

Lt. Junior Grade
Ich habe heut Alice Internet bekommen, dazu den IAD 3221 Router ohne WLAN. Ich dacht eigentlich ich benutz das Teil nicht und klemm meinen alten Speedport dran. Nach allem was ich gelesen hab geht das allerdings nicht (zumindest was das Telefonieren betrifft).

Nun möcht ich den W700V als AP an den 3221 klemmen, damit ich über WLAN ins Internet gehen kann. Bisher hab ich aber keine Konfiguration hinbekommen mit der das geht. So hab ichs bisher versucht:

3221 hat die statische IP 192.168.1.1 und fungiert als DHCP Server , vergibt IPs von x.x.x.50-x.x.x.60.
W700V hat die statische IP 192.168.1.5 und hat ebenfalls einen DHCP Server, vergibt IPs von x.x.x.61 - x.x.x.65.

Leider kann ich beim W700V keine Gatewayadresse einstellen von der er den "Internerzugang" bezieht. Wie bekomm ich es also hin?

W700V hat die statische IP 192.168.1.5 und hat ebenfalls einen DHCP Server
abstellen, nur einer sollte den DHCP Server machen und an Lan1 von Alicebox anschliessen. Kannst Du beim Speedport das DSL-Modem deaktivieren, ist ein kleiner Schalter (int/ext) an der Seite. Kannst Du den Repeater Modus beim Speedport einstellen? Beachte aber, im Repeatermodus ist keine WPA Verschlüsselung möglich. Nur WEP mit 128 bit.

Repeatermodus bringt aber wohl nur was, wenn 2 Wlan verbunden werden. Bin mir aber nicht so ganz sicher. :lol:
Habe noch mal nachgesehen, bringt nur etwas wenn man 2 Wlan verbinden will, also kannst du den Repeatermodus auch abgeschaltet lassen.
Infos zu Einstellungen findest Du evtl auch noch hier:
http://thome.freakempire.de/index.php?topic=20.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben