Marko50
Ensign
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 167
Alice IAD 4421 - keine Telefonie verfügbar - kein Support vom Provider?
Hallo Community,
ich habe bei Ebay vor kurzem einen Alice IAD 4421 WLAN-Router der Fa. Alice / Hansenet gekauft, dieser war OVP und vorher nicht in Benutzung. Internetverbindung / WLAN funktioniert tadellos. Das einzige, was mich derzeit stört ist, dass ich den Router durch den PIN, der durch Alice / O2 in den Kundendaten vorgegeben wird, nicht freigeschaltet werden kann. PIN angeblich falsch. Außerdem fällt auf, wenn der Router z.B. mal vom Stromnetz getrennt wird, gehen sämtliche Konfigurationen verloren gehen. Internetverbindung muss neu eingerichtet werden usw.
Ich versuchte dann nach mehrfachem Googeln, erst die Telefonverbindung zu konfigurieren und danach erst die Internetverbindung. Jedoch scheiterts wie oben schon genannt an den PIN, worauf ich dann den Support angeschrieben hatte. Jetzt kommt das Kuriose.
Ich schrieb darauf Alice / O2 an, dass ich den Router nicht zu 100% nutzen kann und die Telefonie nicht möglich ist. Da kam die Antwort, dass dieser Router, der von Alice stammt, nicht von denen supported wird. o_O
Jetzt frag ich mich echt, wie das sein kann? Der Router ist von Alice / O2, derjenige hat den Router von Alice gekauft und man schreibt mir, der Router wird von denen nicht supported. Hab ich da was verpasst oder wollen die einem echt aufzwingen, dass man für 50€ normalen Aufpreis, einen zusätzlichen Router kauft und bloß nicht über den Handel (Ebay usw.) geht?
Meine Fragen dazu:
Zum Support seitens des Providers = stimmt das wirklich?
Gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationseinstellungen zu speichern und diese nach Trennung vom Stromnetz nicht manuell eingeben zu müssen? Selbst über den Button "Speichern" im Webinterface, welches man über alice.box abrufen kann sowie über die Konfiguration per mitgelieferte CD, die man ja eigentlich nicht nutzen soll lt. Google, funktioniert dieses nicht.
Eine verzwickte Geschichte - vielleicht weiß jemand eine Antwort drauf.
Vielen Dank im Vorraus.
Grüße
Hallo Community,
ich habe bei Ebay vor kurzem einen Alice IAD 4421 WLAN-Router der Fa. Alice / Hansenet gekauft, dieser war OVP und vorher nicht in Benutzung. Internetverbindung / WLAN funktioniert tadellos. Das einzige, was mich derzeit stört ist, dass ich den Router durch den PIN, der durch Alice / O2 in den Kundendaten vorgegeben wird, nicht freigeschaltet werden kann. PIN angeblich falsch. Außerdem fällt auf, wenn der Router z.B. mal vom Stromnetz getrennt wird, gehen sämtliche Konfigurationen verloren gehen. Internetverbindung muss neu eingerichtet werden usw.
Ich versuchte dann nach mehrfachem Googeln, erst die Telefonverbindung zu konfigurieren und danach erst die Internetverbindung. Jedoch scheiterts wie oben schon genannt an den PIN, worauf ich dann den Support angeschrieben hatte. Jetzt kommt das Kuriose.
Ich schrieb darauf Alice / O2 an, dass ich den Router nicht zu 100% nutzen kann und die Telefonie nicht möglich ist. Da kam die Antwort, dass dieser Router, der von Alice stammt, nicht von denen supported wird. o_O
Jetzt frag ich mich echt, wie das sein kann? Der Router ist von Alice / O2, derjenige hat den Router von Alice gekauft und man schreibt mir, der Router wird von denen nicht supported. Hab ich da was verpasst oder wollen die einem echt aufzwingen, dass man für 50€ normalen Aufpreis, einen zusätzlichen Router kauft und bloß nicht über den Handel (Ebay usw.) geht?
Meine Fragen dazu:
Zum Support seitens des Providers = stimmt das wirklich?
Gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationseinstellungen zu speichern und diese nach Trennung vom Stromnetz nicht manuell eingeben zu müssen? Selbst über den Button "Speichern" im Webinterface, welches man über alice.box abrufen kann sowie über die Konfiguration per mitgelieferte CD, die man ja eigentlich nicht nutzen soll lt. Google, funktioniert dieses nicht.
Eine verzwickte Geschichte - vielleicht weiß jemand eine Antwort drauf.
Vielen Dank im Vorraus.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: