Alice IAD 4421 - keine Telefonie verfügbar, da nicht freigeschaltet

Marko50

Ensign
Alice IAD 4421 - keine Telefonie verfügbar - kein Support vom Provider?

Hallo Community,

ich habe bei Ebay vor kurzem einen Alice IAD 4421 WLAN-Router der Fa. Alice / Hansenet gekauft, dieser war OVP und vorher nicht in Benutzung. Internetverbindung / WLAN funktioniert tadellos. Das einzige, was mich derzeit stört ist, dass ich den Router durch den PIN, der durch Alice / O2 in den Kundendaten vorgegeben wird, nicht freigeschaltet werden kann. PIN angeblich falsch. Außerdem fällt auf, wenn der Router z.B. mal vom Stromnetz getrennt wird, gehen sämtliche Konfigurationen verloren gehen. Internetverbindung muss neu eingerichtet werden usw.

Ich versuchte dann nach mehrfachem Googeln, erst die Telefonverbindung zu konfigurieren und danach erst die Internetverbindung. Jedoch scheiterts wie oben schon genannt an den PIN, worauf ich dann den Support angeschrieben hatte. Jetzt kommt das Kuriose.

Ich schrieb darauf Alice / O2 an, dass ich den Router nicht zu 100% nutzen kann und die Telefonie nicht möglich ist. Da kam die Antwort, dass dieser Router, der von Alice stammt, nicht von denen supported wird. o_O
Jetzt frag ich mich echt, wie das sein kann? Der Router ist von Alice / O2, derjenige hat den Router von Alice gekauft und man schreibt mir, der Router wird von denen nicht supported. Hab ich da was verpasst oder wollen die einem echt aufzwingen, dass man für 50€ normalen Aufpreis, einen zusätzlichen Router kauft und bloß nicht über den Handel (Ebay usw.) geht?

Meine Fragen dazu:

Zum Support seitens des Providers = stimmt das wirklich?
Gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationseinstellungen zu speichern und diese nach Trennung vom Stromnetz nicht manuell eingeben zu müssen? Selbst über den Button "Speichern" im Webinterface, welches man über alice.box abrufen kann sowie über die Konfiguration per mitgelieferte CD, die man ja eigentlich nicht nutzen soll lt. Google, funktioniert dieses nicht.

Eine verzwickte Geschichte - vielleicht weiß jemand eine Antwort drauf. :)

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
gumo,

tja das ist eben das problem bei vielen telefonanbietern..das du die hardware nur mit deren netz nutzen kannst...

hatte auch schon etliche dsl modem getestet..etweder gabs keine verbindung oder die liessen sich erstgarnicht richtig anschliessen..weil jeder sein eigenen süppchen kocht

tja kommste wohl net rum diese 50 euro zu investieren

lass dir von deinen telefonanbieter nen passendes modem zuschicken..sollte ja welche liegen haben

Zuletzt bearbeitet:
Und zudem bekommt man bei Alice das IAD 4421 immer nur als Leihgeräte.
Das Gerät hat dem VK garnicht gehört.
In diesem Fall hättest Du auch ein geklautes gerät kaufen können.

Ich hoffe Du hast mit Paypal bezahlt, nimm den Käuferschutz in Anspruch.

Oder Kontaktiere Alice und geb den die Daten des VKs, die fordern das Gerät dann ein oder er muss ich glaub 99,95€ bezahlen.:D
Spätestens bei Vertragsende muss er das Gerät eh zurücksenden.

Hallöle,

um den 4421 für die Telefonie nutzen zu können, musst du zuierst herausfinden, ob du in einem Gebiet mit VoIP Telefonie wohnst. Das 4421 kann auch nur mit analoger Telefonkonfiguration umgehen.

Allgemeint kann ein Alice IAD wie das 4421 nur einmal mit einer PIN freigeshaltet werden, d.h. für dich, dass es sein kann, dass der (:evillol:) Gerät schon in Benutzung war, selbst wenn es originalverpackt ist. Der Vorbesitzer hat das Gerät wohl schonmal benutzt und für sich selbst per PIN aktiviert.

Rufe einfach bei der Hotline an und sage dort, dass du einen neuen Router bekommen hast und der erst freigeschaltet werden muss, weil dieser anscheinend schon mal genutzt wurde.

Die 2. Möglichkeit ist, dass du selbst schon einmal einen anderen Router oder Modem mit deiner PIN freigeschaltet hast. Du kannst mit einer PIN nur einmal ein Gerät freischalten. Wenn dem so ist, rufe auch bei Alice an, die müssen zuerst dein altes IAD von deinem Anschluss "entbinden", dann kannst du deine PIN wieder für ein anderes Gerät nutzen.

@Tomsenq

Ja, Alice vergibt nur Leihgeräte. Nur ist das das Problem des Verkäufers, dieser wird von Alice zur Kasse gebeten, wenn er sein Gerät nicht mehr zurückschicken kann. Der Vergleich mit einem geklauten Gerät hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! :)

Also ich hab mich mit diesem Kauf im wahrsten Sinne des Wortes schön angesch*****. Da ich neu bei Ebay bin und noch kein PayPal habe, musste ich in Vorkasse gehen, PayPal wurde übrigens, wenn ich es noch Recht in Erinnerung habe, nicht angeboten.. es gibt halt Fehler, die macht man nur einmal.
Nun durfte ich von Alice den Grund erfahren, warum die Konfiguration nicht gespeichert wird. Es liegt wahrscheinlich an einem defekten Speicher, da die Daten - unabhängig von der Freischaltung - i.d.R. maximal 3 - 4 Wochen gespeichert werden.

Ich glaub, ich schreib meinen Provider nochmal an und werde wohl dem dann die Daten des Verkäufers geben - als Racheakt. :evillol: Ich hab mich eh schon genug geärgert. Da ich kein Bastler bin, werd ich den Speicher am Router wohl selbst nicht reparieren können und hab dann neben einer Fritzbox (7141) aus 1&1-Zeiten wieder einen Router mehr rumfliegen :/

Es besteht die Möglichkeit, die Option WLAN zu bestellen, kostet eben die 50€ Aufpreis - entweder ich beiße in den sauren Apfel - oder lebe mit nem Gestrüpp aus Patchkabeln in und am Schreibtisch weiter. Oder lohnt es sich evtl. die beiden parallel zu betreiben?

Grüße

Marko50 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten! :)
Nun durfte ich von Alice den Grund erfahren, warum die Konfiguration nicht gespeichert wird. Es liegt wahrscheinlich an einem defekten Speicher, da die Daten - unabhängig von der Freischaltung - i.d.R. maximal 3 - 4 Wochen gespeichert werden.
Hör bloss nicht auf die Alice Hotline.
Bist Du denn auch Alice Kunde? Ansonsten kannst Du mjit der Hardware garnichts Anfangen.
Nimm z.B. Ein Speedport W504 Typ A oder eine Congstar Komplett box. Das sind fast vollwertige 7270 Fritzboxen. und deutlich günstiger zu haben.

Tomsenq schrieb:
Hör bloss nicht auf die Alice Hotline.
Bist Du denn auch Alice Kunde? Ansonsten kannst Du mjit der Hardware garnichts Anfangen.
Nimm z.B. Ein Speedport W504 Typ A oder eine Congstar Komplett box. Das sind fast vollwertige 7270 Fritzboxen. und deutlich günstiger zu haben.

Klar bin ich Alice Kunde, nur langsam bereue ich diese Entscheidung - der Vertrag läuft im Mai nächsten Jahres aus, dann werd ich wohl definitiv wechseln.

ich denke, der ebay verkäufer hat
a.) sein alice-gerät, das er benutzt hat (und wahrscheinlich danach ein anderes gekauft hat), die orginalverpackung im keller noch gefunden und damit den neuen router/modem finanzierte.
b.) dieses gerät defekt war, von kollege noch die OVP bekam und sich so in der hardwaremüllhalde namens ebay bereichern wollte.
ich würde beim verkäufer mit CC. an ebay-abuse den defekt reklamieren und der deal rückwandeln lassen.
oder das ganze abschreiben und selber ein passendes gerät kaufen. das kannst du nach ablauf des vertrages in den meisten fällen wieder einsetzen und brauchst nichts zu mieten.

Zurück
Oben