Alice IAD und FritzBox 7330

Soma-web

Cadet 4th Year
Hi Leute ich versuche seit geschlagenen 4 Stunden die Fritzbox als Telefonanlage hinter meinen Alice sphairon Turbo (ohne WLAN) zum Laufen zu bekommen. Es sollte laut diesem LINK eigtl ganz einfach sein. Aber das erste Problem das ich habe ist schon einmal das Kabel, nbei mir gibt es kein kurzes Schwarzes Kabel sondern nur X----Y=== zwei graue. Am Ende X ist ein RJ45 ähnlicher anschluss, und am Y Ende 1 "analoger" und ein RJ45 ähnlicher.

Laut beschreibung sollte ich ja das eine (einfache) Ende in die Fritzbox (DSL/TEL) und das andere Ende????

1. Versuch: Über die Analogports auf der oberseite des Alice DSL (u.a. mittlerer Analgport )

Ich habe die Einstellungen so übernommen, wie sie in dem Link gezeigt werden, aber ich kann nicht rein- noch rausrufen.

anrufe.PNGAnschluss.PNGNummern.PNG

2. Versuch ISDN Anschluss des IAD

Da bekomme ich nichtmal die Grüne Status led bei Telefonnummern.

Hat vielleicht irgendjemand hier ein ähnliches System am laufen und kann mir weiter helfen?

Vielen herzlichen dank fürs lesen!
Grüße Soma

P.S. Ich kann auch seltsamerweise keine neue Telefonnummer hinzufügen, da ich dann immer die bestehende bearbeite. Hat jemand Zufällig eine erklärung dafür?

Wenn ich das richtig sehe sollte eigentlich alles funktionieren.
Was ich aber nicht genau sehe wo die Telefone angeschlossen sind

Versuche mal das über die Analogports. Du musst natürlich ein Telefon an die FritzBox anschließen und auch vorher als neues Telefon an FON1 oder FON2 konfigurieren!

Also zu testzwecken habe ich nur ein Telefon über die FritzFon App dran, das seltsame ist aber auch, dass er mir die Anrufe nicht in der Anrufe Liste auf der Fritzbox anzeigt sondern nur 3 zufallstreffer, die ich mir aber nicht erklären kann.

hm. das ist dann merkwürdig..
Ob die FritzApp zum Testen dafür funktioniert weiß ich nicht, wäre es möglich ein normales Telefon dafür zu benutzen?

Erstmal danke für die Hilfe!

Hab jetzt auch ein DECT Telefon angemeldet! Leider mit dem selben "Erfolg" Ich kann es weder anrufen, noch bekomme ich ein Freizeichen beim Abheben.

Grüße Soma

Hmmm...sehr komisch!
Denn die Fritzbox verzeichnet ja Anrufe, also muss ja zumindest eine Verbindung bestehen....da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, habe selber keine FritzBox. Vielleicht kann dir ja noch jemand anderes weiter helfen...

Allerdings habe ich keine Firmware bei dir gesehen. Hast du schoneinmal versucht diese auf den aktuellsten Stand (jetzt Fritz.OS) zu bringen?

Ja das Problem ist, dass die verzeichneten Anrufe nur Glückstreffer waren, jetzt werden gar keine angezeigt. Ich weiß überhaupt nicht wie die 3 eingehenden/verpassten Anrufe angenommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Kleinigkeit die Fritzbox 7330 kann mit ISDN (was das IAD vermutlich wenn du mehr als 1 Rufnummer hast ausgibt und
einen S0 besitzt)
NICHT umgehen. Die Box kann nur VOIP und Analog (Nicht mal Analog wenn es die 7330SL ist).

grüße

Sc0rc3d

Zurück
Oben