Alice installationshilfe nötig!!

*_*NANDO*_*

Lieutenant
hallo,

also ich habe seit dem 15.12.2008 einen anschluss bei Alice "Alice Light Max flat mit Analog-Telefonanschluss". nun hätte ich aber einige fragen dazu und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

1. ich war vorher bei Tele2 und das 2 jahre. in diesen 2 jahren habe ich nie eine meldung von einem angriff aus dem internet bekommen und heute ich schalte Alice ein und zack meldung von kasp(kaspersky internet security) angriff aus dem internet. warum??

2. muss ich mich bei alice wirklich immer manuell einloggen?? vorher ging das doch auch so.

3. Alice legt bei Netzwerkverbindungen einen Breitband anschluss, aber ich möchte lieber meinen alten Lan oder Hochgeschwindigkeits internet zugang nutzen, is das möglich??

4. wie komme ich in das menü des routers?? über 192.168.1.1 kommt leider ne fehlermedlung

5. und noch was. seitdem ich den alice router benutze(Siemens SL2-141-l) ist mein windows nach dem start sehr langsam. es braucht ne gewisse zeit zum laden, warum??

hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal im vorraus.

mfg

Moin Moin,
also auf das MODEM kann man nicht drauf zugreifen, hatte ihn auch. ich hatte mein router von der telekom speedport w500v weiter benuzt, weil ich mich immer manuel einloggen musste und das nervte.
der link von Shahim1 müsste dir eigentlich weiter helfen.

ja ist mir jetzt auch klar warum ich nicht darauf zugreifen konnte und mich immer manuell einloggen muss, weil es als modem fungiert, wenn er als router fungiert klappt das. mein bruder hatte mal das gleiche prob. bin ich aber gerade gar nicht drauf
gekommen. jetzt ist nur noch eine frage. warum bekam ich jetzt bei provider wechsel einen angriff aus dem netz?? bei Tele2 niemals einen derartigen vorfall gehabt, das wurmt mich doch etwas. hat das auch was mit der modem und router funktion zu tun?? eigentlich schon weil ein router hat ne eingebaute firewall und wehrt da schon ab.

mfg

Ich würde die Warnmeldungen nicht immer wortwörtlich nehmen.

Was stand denn da noch, außer "angriff aus dem internet" ?
Normalerweise stehten bei solchen Warnmeldungen genauere Details um welchen/von wem etc. der "angriff" kommt.
Dabei kann es sich auch einfach darum handeln, dass z.B. die Alice Software auf das Internet zugreifen will und Kaspersky es als "Angriff" meldet.
Kommt halt darauf an, wie du Kaspersky eingestellt hast. Gibts ja verschiedene Sicherheitsstufen...

Zuletzt bearbeitet:
generell melden solche software firewalls jeden scheiß als angriff.
kenne das programm nicht, das du verwendest, aber bei zonealarm zb wird jeder verbindungsversuch oder auch ICMP pakete ( ping ) sind laut der software böse.
dabei ist es nicht allzu wahrscheinlich, dass ein böser "hacker" was von dir will, es könnte auch einfach sein, dass du ne ip zugewiesen bekomme hast, auf der vor 5minuten noch irgendwas anderes lief...

also windows braucht jetzt warscheinlich wegen DHCP so lange zum starten,
der Router hat ein Web Interface unter IP : 192.168.1.2 oder 192.168.1.1

username : alice@13184
passwort : hnto$mgmt@lice

Du musst die IP deines LANs manuell zuweisen. also 192.168.1.[3-255]

@Shahim1 danke für den link. habe es hinbekommen. läuft nun alles, muss gleich nochmal neustarten und denn werde ich kucken ob es auch beim hochfahren funzt. die daten zum angriff finde ich leider nicht mehr. ich denke auch nicht das da nochmal einer kommt, weil ich habe jetzt die firewall vom router eingeschaltet. freue mich jetzt voll, das alles super geklappt hat:D also wenn jemand fragt ich kann Alice nur empfehlen:D:D

mfg