Alice Light Flat : Downloadraten schwanken stark

Mu Wupp

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB'ler,

ich besitze eine Alice Light Flat mit 4 Mbit Down- und 192 kbps Uploadrate.
Mein Modem ist ein Arcor ADSL 2+ Speed Modem 200.Mein Problem ist ich
habe bei fast allen Servern ( habe schon viele probiert ) starke Schwankungen.
Meine eigentliche maximale Rate beträgt 480 kb/s. Doch bei allen Downloads
fängts mit einer hohen Rate an zb. 2000 kb/s fällt auf den genannten maximal
Wert und fällt weiter und steigt wieder und fällt wieder. Meine Frage woran kann das
liegen. Habe schon bei meinem ISP angerufen doch die sagten mir gerade am
Telefon das alles in Ordnung sei mit meiner Leitung, ich habe sogar meine Leitung
neu syncen lassen hat aber auch nix gebracht. Hier mal meine Leitungsdaten :

Down : 18 db; Snr Wert : 8,3
Up : 21 db; Snr Wert : 10,5

Bei meinem vorherigen ISP Arcor hatte ich nicht solche Probleme. Da fing der Download
auch mit 2000 kb/s ( als Beispiel ) an fiel auf den maximal Wert der mir meine Bandbreite ermöglichte
und blieb auch bei diesem Wert ( in dem Fall waren es 560 kb/s ) bis der Download
abgeschlossen war.

Woher kommen dann diese Schwankungen? Habt Ihr vielleicht einen Rat?

Ich Danke Euch!

AW: Alice Light Flat : Downloadraten schwanken stark??

hast du noch zu Testzwecken ein anderes Modem? Dann das mal anschließen. Vielleicht liegt es nur daran.

4 MBit = 4096 kBit = 512 kByte
du kannst theoretisch gar nicht mehr als 512kB/s (= halbes MB/s) erreichen

alles über ca. 500 kB/s sind also gepufferte Downloads, wenn du zB eine Download startest und dann mal ganz langsam den Dateinamen und Pfad eingibst, lädt er schon runter (also IE und Firefox zB) und das wird dann so "dumm" gerechnet, wie wenn er so schnell runterladen würde, real sinds aber wie gesagt max. 512kB/s

greetz

Da hast du ja recht, ich hab ja nicht geschrieben das er schneller runterlädt als er soll.
Vielleicht stimmt auch einfach die Anzeige von Firefox nicht, aber trotzdem schwanken die Downloads stark und das ist das Problem.

also unter Firefox 1.5 und Vorgänger hatte ich am Anfang auch immer utopisch hohe Downloadraten von bis zu 20.000 kBit (habe eine 4MBit Leitung von Kabel-BW) und je länger der Download dauerte desto eher kam ich auf die 4Mbit. Liegt daran das der Firefox schon beim Klick auf "Auf Datenträger Speichern" anfängt zu downloaden, aber die berechnung der Downloadrate erst anfängt wenn das Ziel des Downloads festgelegt ist und der Balken kommt.

Leute, wie wäre es mal mit Lesen?
Er moniert nicht die Downloadgeschwindigkeit, sondern den schwankenden Download, der bei seinem alten Anbieter so nicht war. Das die Daten vorher gecacht werden und deshalb am Anfang utopische Downloadraten angezeigt werden dürfte mittlerweile jedem klar sein, aber irgendwann sollte der Download sich mal stabil einpendeln. Und das ist hier wohl nicht der Fall.
Wobei man sagen muss, dass gewisse Schwankungen durchaus normal sind.

Krampe3886 schrieb:
Doch bei allen Downloads
fängts mit einer hohen Rate an zb. 2000 kb/s fällt auf den genannten maximal
Wert und fällt weiter und steigt wieder und fällt wieder.

wenn es wirklich zw. 500 und 2000 schwankt, freu dich einfach ^^

Stewi schrieb:
Leute, wie wäre es mal mit Lesen?
Er moniert nicht die Downloadgeschwindigkeit, sondern den schwankenden Download, der bei seinem alten Anbieter so nicht war. Das die Daten vorher gecacht werden und deshalb am Anfang utopische Downloadraten angezeigt werden dürfte mittlerweile jedem klar sein, aber irgendwann sollte der Download sich mal stabil einpendeln. Und das ist hier wohl nicht der Fall.
Wobei man sagen muss, dass gewisse Schwankungen durchaus normal sind.

danke stewi

Hmm...ob das ARCOR Modem "gebrandet" ist? Sprich...nur mit ARCOR flutscht es? Gab es zu 56k Zeiten, wo die Modems mit anderen als dem gebundelten Anbieter nur mit 14.400 verbunden haben. Kannste an der Firmware was machen? Update einspielen?

Diese Schwankungen sind jedenfalls nicht normal. Kann am Server liegen, aber wenn es alle Downloads betrifft, hakt es woanders. Mal testweise anderes Modem probieren.

hemi99 schrieb:
4 MBit = 4096 kBit = 512 kByte
Bei Datenübertragung rechnet man im allgemeinen nach SI. Daher 4 MBit = 4.000.000 Bit = 500.000 Byte = 488,28 KByte

Zuletzt bearbeitet:

SheepShaver schrieb:
Bei Datenübertragung rechnet man im allgemeinen nach SI. Daher 4 MBit = 4.000.000 Bit = 500.000 Byte = 488,28 KByte

Ein Freund von mir, hat immer Recht! Immer! Also dachte ich: Wenn du ihn jetzt fragst, was 4Mbit in Kilobyte pro Sekunde sind, dann sagt er irgendwas von 512. Nachdem ich ihm dann dein Zitat genannt habe, kam folgendes zurück: das 1024 = k bit gilt nur für speichermedien und bei übertragungnen wird mit 1000 = 1k gerechnet du NOOB

Also kann ich doch jetzt davon ausgehen, dass ich wieder unrecht hatte und alle mit4 Mbit wirklich mit 500kb/s laden?!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen Download Manager besorgen, die ziehen recht konstant, oft liegt es ja auch an dem Server.

Also ich möchte keinen Beleidigen aber entweder könnt Ihr nicht lesen oder Ihr wollt und könnt einfach den Sachverhalt nicht verstehen.

@ Tomy : Ich habe ein Modem von Arcor und eins von Alice hier. Habs mit beiden probiert aber es besteht nach wie vor das Prob

Zurück
Oben