Alice Modem TV 1121(als Modem) und Gigaset SX541(als Router) zusammen verwendbar?

Homekraker

Ensign
Hallo,

wie oben zu lesen, besitze ich folgende Geräte:

- Alice Modem TV 1121
- Gigaset SX541

Da ich nun mit dem Smartphone und dem Laptop zuhause per W-Lan online gehen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich das Gigaset SX541 als reinen "Router" benutzen und die Modemfunktion "deaktivieren" kann?

An das Alice Modem TV 1121 sind 2 Rechner per Lan und TV angeschlossen. Das müsste auch so bleiben.
Somit ist noch ein LAN-Anschluss frei.

Ist es denn generell möglich, das Gigaset SX541 per einfachem Lan-Anschluss als W-Lan-Router zu benutzen?

Wenn ja, wie realisiere ich dies?

Vielen Dank.

Ich verstehe das Problem nicht ganz: wozu? Du verwendest das Alice Gerät ja schon als Router für die2 Rechner+TV. Modem hat es natürlich auch integriert und Wlan ebenfalls. Also kannst du alles gleich an das Alice anschließen. Das Gigaset (von dem ich übrigens keine Ahnung habe) kannst du einfach weglassen.
Im Prinzip sollte es aber möglich sein.

Naja,

das Alice Modem TV 1121 besitzt kein WLan...

Deswegen die Kopplung.

Achja, sorry... es gibt zwei sehr ähnliche Modelle, ich habe wohl das mit dem Wlan...
Ich denke du kannst deinen Gigaset Router einfach in eine Lan-Buchse stecken und dann von dem aus Wlan betreiben. Ich habe eine ähnliche Konfiguration aber ohne Wlan: Bei mir hängt am Alice Modem ein Kabelrouter und erst an dem die PCs. Du solltest das Gigaset vorher so konfigurieren wie du es willst (Wlan aktivieren, Verschlüsselung einstellen etc, etc) und dann es einfach ans Modem hängen. Stell die Modem-IP als gateway ein und dann hast du auch Internet.

Zurück
Oben