Es ist einach zu verrückt. Ich mußte mich einfach registrieren um hier zu antworten ( mache ich nie). Du hast _exakt_ die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich und genauso beschrieben wie ich es auch hätte getan. Wahnsinn!
Das drei Stufen Prinzip ist mir auch direkt aufgefallen. Das Beste ist aber, dass dies der einzige Weg ist, mit den Technikern in Kontakt zu treten. Nach Minutenlangen Gesprächen war ich heilfroh, dass ein Ticket im System der Techniker angelegt wurde. Recht zeitnah kam auch ein Anruf. Der Techniker war etwas ratlos und schickte auch mir erstmal neue Hardware zu.
Nachdem die neue Hardware in betrieb genommen wurde, aber keine Verbessurng festzustellen war, entschied ich mich wieder im Support zu melden. Tatsächlich mußte ich diesen Kindergarten mit den drei Stufen wieder mitmachen. Die zweite Etappe ist diesmal aber schwerer geworden als das vorige mal. Man wolle erstmal eine umfangreiche Leitungsmessung durchführen. Dazu sollte ich auflegen und von einem Mobiltelefon zurückrufen, um die Messwerte nicht zu verfälschen. Also wieder bei Ebene eins angefangen um mich zu Ebene zwei durchstellen zu lassen. Natürlich bekommt man nicht den selben Mitarbeiter wie zuvor, sondern jemanden, der erstmal überhaupt keine Ahnung hat. Das Blöde ist, dass man jedem einzelnen Mitarbeiter immer wieder und wieder die gleiche Geschichte erzählen muß.
Irgendwann war auch das Problem gelöst und ich konnte wieder auf einen Anruf aus der Technik warten. Diesmal erfolgte der Anruf nicht so zeitnah wie das erste mal, sondern um 7 Uhr des nächsten morgens. Diesen Anruf habe ich leider verpasst. Es tut Alice leid, dass sie mich nicht erreichen können und bitten mich um Rückruf, war in einer späteren SMS zu lesen. Glücklicherweise war ich diesmal mit einer Störungsnummer bewaffnet und konnte somit direkt zu Stufe 3 aufsteigen.
Endlich erfuhr ich von der Sache mit qsc! Leider bleibt mir (genauso wie dir) nichts anderes übrig, als das Problem auszusitzen. Diese Probleme habe ich seit Anfang April. Die Downloadrate liegt derzeit bei 50-150 kb/s. Zu allem Überfluß wurde auch die Option Ping Express im Rahmen der Störung für meinen und wahrscheinlich alle anderen betroffenen Anschlüße deaktiviert. Die zwei Euro monatl. Gebühr steht aber dennoch auf der Rechnung. Heute ist schon der 9.7.10 und das Problem besteht nach wie vor.
Zuletzt habe ich versucht über eMail eine Gutschrift für die letzten drei Monate zu erhalten. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Alice Service Garantie diese Art Störungen nicht abdeckt. Diese Antowrt empfand ich als bodenlose Frechheit und rief abermals die Alice Hotline an. Ich konnte nun mit einem Mitarbeiter reden, der mir versprach, für den _nächsten_ Monat die Grundgebühr auszusetzen. Für die vorangegangen Monate solle ich mich direkt per Post an Alice wenden. Der Mitarbeiter sei aber sehr zuversichtlich, dass ich die Grundgebühr für die betroffenen Monate gutgeschrieben bekomme. An diesem Punkt befinde ich mich gerade. Ich bin ja mal gespannt, wie schwer es wird, Alice für den gestörten Internetanschluß eine Gutschrift zu entlocken.
Wenn die Störung endlich mal behoben wird, muss ich mich dennoch wieder mit Alice in Verbindung setzen, weil mein Internetprofil von 14Mbit auf 12Mbit runtergestuft wurde. Dies geschah im Rahmen der Maßnahmen zur Behebung der Geschwindigkeitsprobleme. Weil der Anschluß als "Großstörung" gekennzeichnet ist, gibt es im System keine Möglichkeit mehr, für die Techniker der Ebene zwei, Anpassungen an der Leitung vorzunehmen.
So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben
Das Alles sind übrigens nur Auszüge von dem, was tatsächlich vorgefallen ist. In Wirklichkeit habe ich noch viel öfter mit dem Support telefoniert und genau wie der Threadersteller ~20€ an Telefonkosten verursacht.
EDIT: Ich habe meine Leitung schon zu jeder erdenklichen Tages und Nachtzeit ausprobiert. Die Leitung bleibt stabil schlecht. Aber mit 10 Quellen im Downloadmanager wird mit bis zu 1MB/s runtergeladen. Und das auch zu jeder Tages und Nachtzeit. Irgendwie glaube ich nicht mehr an einen "Flaschenhals". Es wirkt eher wie eine bewusste Drosselung.
Kann jemand vielleicht erklären, warum mehrere parallele Verbindungen zu der selben Quelle zu einem Geschwindigkeitsschub führen? Es gibt keine Möglichkeit mit einer einzigen Verbindung Datenraten oberhalb von 150 kb/s zu erhalten. Meine Downloadrate ermittelt sich nun folgendermaßen ( 150 kb/s * anzahl Verbindungen). Der Ping läßt sich übrigens von 1MB/s nicht sonderlich beeindrucken.