ALICE Probleme im Großraum Mönchengladbach?!

Dathon

Ensign
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Ich habe da einige Performanceprobleme mit meinem Aliceanschluss.

Von einer ursprünglichen Geschwindigkeit von 9000 kbit sind zur Zeit nur 1000kbit übrig geblieben.

Viele Anrufe bei der Hotline und alles getauscht und jetzt nach einem Monat heißt es...

Da ist ein Fehler auf der Netzwerkebene im Großraum Mönchengladbach. Da können wir erstmal nichts machen, da wäre die Fa. QSC zuständig, da diese die Netzwerknoten für Alice betreut..

Der Fehler sei gemeldet, aber noch in Bearbeitung.... seit dem 09.06. und bis zum 17.06. keine Veränderung... immer noch die miesen Downloadwerte.

Teilweise upload größer als download.

Hier mal die Frage in die Runde.

Wer kommt aus dem Raum MG und hat die gleichen Probleme mit Alice?!
 
Die Störungsseite hilft nichts. Konkretisier doch dein Problem - wenn es Langsam ist kann es viele Ursachen haben:
- Synchronisiert die Leitung mit voller Bandbreite?
- Hast du Packet Loss (Modem-Werte angucken)?
- Sieht man auf der Gegenseite Packet loss (Infos bekommste vom Provider)?
- Wie verhält sich der Ping bei niedriger/hoher Leitungsauslastung?
- Hast du im Netzwerk paket loss?

QSC hat Anfang des Monats Wartungsarbeiten (Hardware-Austausch in der Vermittlungsstelle) im Raum MG durchgeführt. Ob du davon betroffen warst, kann ich nicht sagen.
 
Leitung synchronisiert nach Auskunft der Alicehotline korrekt 12000 werden geschickt 9000 sollen ankommen (Kommen aber nicht raus)

Ping liegt immer so um die 30 - 50

Modem wurde schon getauscht und den Rechner habe ich nicht verändert. Im Gegenteil sogar neu aufgespielt und an anderem Anschluss getestet.

Es liegt de facto an der LEitung und dass seit ca. 4 - 6 Wochen.

Wie könnte ich überprüfen, ob ich im Netzwerk Paket loss habe?!
Ergänzung ()

Habe das Problem jetzt mal im HansaNet Forum gepostet und lasse mich überraschen.

Werde nachberichten, wenn sich da aws tut.
 
Nach langem hin und her hier mal die neuste Entwicklung in meiner Sache.

Im Hansanetforum hat mir ein User mitgeteilt, dass im Großraum Mönchengladbach Wartungsarbeiten der Fa. QSC (Besitzer der DSL Knotenpunkte und Leitungen) durchgeführt werden.

Mit dieser Info an die Alice Hotline.... Da wußte zunächst keiner was davon und es müsse an meiner Hardware liegen.

Zur Info, bei Alice gibt es wohl 3 Ebenen in der Hotline. Wenn man die ersten beiden gemeistert hat und den Mitarbeitern jeweils das Problem von vorne erklärt hat, wird man von einem Techniker angerufen.

Und siehe da. Hier waren die Wartungsarbeiten auf Nachfrage bekannt. Es ist tatsächlich so, dass "mein" Anschluss und der anderer Mönchengladbacher Kunden auf anderen LEitungen gepart ist, die in der Summer nicht die 9000kbit zur Verfügung stellen können.

Der Techniker sprach da vom Falschenhalsprinzip. Es wären wohl i.d.R. 64 Kunden auf einen Port aufgeschaltet, wobei die LEitung eine Kapazität von mehreren Gigabit hat und so alle mit hohen Werten surfen können.

Zur Zeit seien Aufgrund der Wartungsarbeiten Fremdleitungen bei der Fa. Vodafone gemietet, die diese hohe Kapazität nicht bieten.

Da könne man auch erstmal nichts machen und müsse die Sache aussitzen. Ein ähnlicher Fall hätte in Hamburg zu Beginn des Jahrs 2 Monate gedauert.

Wieso diese Info nicht bei der Hotline bekannt war, ist mir ein Rätsel. So hätte ich ca. 20,- Euro Telefonkosten gespart. Hintergrund seien nach Angaben des Tehniker wohl Schadensersatzforderungen der Kunden bzw. die Durchsetzung der Forderungen von alice an die Fa. QSC.

Habe die Fa. QSC übrigens mal angeschrieben und um Sachstandsmeldung gebeten, aber leider nur eine negative Standartantwort bekommen (kein Kunde, keine Auskünfte).

Bleibt für mich nur zu hoffen, dass die Leitungen und Ports schnell wieder laufen.
 
Es ist einach zu verrückt. Ich mußte mich einfach registrieren um hier zu antworten ( mache ich nie). Du hast _exakt_ die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich und genauso beschrieben wie ich es auch hätte getan. Wahnsinn!

Das drei Stufen Prinzip ist mir auch direkt aufgefallen. Das Beste ist aber, dass dies der einzige Weg ist, mit den Technikern in Kontakt zu treten. Nach Minutenlangen Gesprächen war ich heilfroh, dass ein Ticket im System der Techniker angelegt wurde. Recht zeitnah kam auch ein Anruf. Der Techniker war etwas ratlos und schickte auch mir erstmal neue Hardware zu.

Nachdem die neue Hardware in betrieb genommen wurde, aber keine Verbessurng festzustellen war, entschied ich mich wieder im Support zu melden. Tatsächlich mußte ich diesen Kindergarten mit den drei Stufen wieder mitmachen. Die zweite Etappe ist diesmal aber schwerer geworden als das vorige mal. Man wolle erstmal eine umfangreiche Leitungsmessung durchführen. Dazu sollte ich auflegen und von einem Mobiltelefon zurückrufen, um die Messwerte nicht zu verfälschen. Also wieder bei Ebene eins angefangen um mich zu Ebene zwei durchstellen zu lassen. Natürlich bekommt man nicht den selben Mitarbeiter wie zuvor, sondern jemanden, der erstmal überhaupt keine Ahnung hat. Das Blöde ist, dass man jedem einzelnen Mitarbeiter immer wieder und wieder die gleiche Geschichte erzählen muß.

Irgendwann war auch das Problem gelöst und ich konnte wieder auf einen Anruf aus der Technik warten. Diesmal erfolgte der Anruf nicht so zeitnah wie das erste mal, sondern um 7 Uhr des nächsten morgens. Diesen Anruf habe ich leider verpasst. Es tut Alice leid, dass sie mich nicht erreichen können und bitten mich um Rückruf, war in einer späteren SMS zu lesen. Glücklicherweise war ich diesmal mit einer Störungsnummer bewaffnet und konnte somit direkt zu Stufe 3 aufsteigen.

Endlich erfuhr ich von der Sache mit qsc! Leider bleibt mir (genauso wie dir) nichts anderes übrig, als das Problem auszusitzen. Diese Probleme habe ich seit Anfang April. Die Downloadrate liegt derzeit bei 50-150 kb/s. Zu allem Überfluß wurde auch die Option Ping Express im Rahmen der Störung für meinen und wahrscheinlich alle anderen betroffenen Anschlüße deaktiviert. Die zwei Euro monatl. Gebühr steht aber dennoch auf der Rechnung. Heute ist schon der 9.7.10 und das Problem besteht nach wie vor.

Zuletzt habe ich versucht über eMail eine Gutschrift für die letzten drei Monate zu erhalten. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Alice Service Garantie diese Art Störungen nicht abdeckt. Diese Antowrt empfand ich als bodenlose Frechheit und rief abermals die Alice Hotline an. Ich konnte nun mit einem Mitarbeiter reden, der mir versprach, für den _nächsten_ Monat die Grundgebühr auszusetzen. Für die vorangegangen Monate solle ich mich direkt per Post an Alice wenden. Der Mitarbeiter sei aber sehr zuversichtlich, dass ich die Grundgebühr für die betroffenen Monate gutgeschrieben bekomme. An diesem Punkt befinde ich mich gerade. Ich bin ja mal gespannt, wie schwer es wird, Alice für den gestörten Internetanschluß eine Gutschrift zu entlocken.

Wenn die Störung endlich mal behoben wird, muss ich mich dennoch wieder mit Alice in Verbindung setzen, weil mein Internetprofil von 14Mbit auf 12Mbit runtergestuft wurde. Dies geschah im Rahmen der Maßnahmen zur Behebung der Geschwindigkeitsprobleme. Weil der Anschluß als "Großstörung" gekennzeichnet ist, gibt es im System keine Möglichkeit mehr, für die Techniker der Ebene zwei, Anpassungen an der Leitung vorzunehmen.

So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben ;) Das Alles sind übrigens nur Auszüge von dem, was tatsächlich vorgefallen ist. In Wirklichkeit habe ich noch viel öfter mit dem Support telefoniert und genau wie der Threadersteller ~20€ an Telefonkosten verursacht.

EDIT: Ich habe meine Leitung schon zu jeder erdenklichen Tages und Nachtzeit ausprobiert. Die Leitung bleibt stabil schlecht. Aber mit 10 Quellen im Downloadmanager wird mit bis zu 1MB/s runtergeladen. Und das auch zu jeder Tages und Nachtzeit. Irgendwie glaube ich nicht mehr an einen "Flaschenhals". Es wirkt eher wie eine bewusste Drosselung.

Kann jemand vielleicht erklären, warum mehrere parallele Verbindungen zu der selben Quelle zu einem Geschwindigkeitsschub führen? Es gibt keine Möglichkeit mit einer einzigen Verbindung Datenraten oberhalb von 150 kb/s zu erhalten. Meine Downloadrate ermittelt sich nun folgendermaßen ( 150 kb/s * anzahl Verbindungen). Der Ping läßt sich übrigens von 1MB/s nicht sonderlich beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo molkerei12

Erstmal die Frage...Wohnst Du auch im Großraum Mönchengladbach?!?!?!?!

Bei mir sind die Störungen / die Wartungsarbeiten der Fa. QSC nach Angaben von Alice beendet und tatsächlich bekomme ich zur Zeit ca. eine 3000er Leitung.

Immer noch zu wenig, aber besser als nichts.

Hatte so Mitte Mai bis Ende Juni einen höheren upload als download und habe 20,- Euro für die scheiss Hotline ausgegeben.

Für Dich mal zur Info. Habe mich schriftlich an die Fa. Alice gewendet und dort einen Schadensersatz in Form von 2 Montasgutschriften a 29,90 und 15,- Euro Telefonkosten gefordert. Tatsächlich wurde ich von einem Verantwortlichen angerufen, der sich bei mir entschuldigt und anstandslos eine Gutschrift von 75,- Euro zugesagt hat.

Zudem wurde mir aufgrund meines Schreibens ein Anruf des Technikers zugesagt und siehe da, ich war sofort auf der "3. Ebene" ohne den ganzen Hotline Quatsch. Werde ich in Zukunft immer so machen.........da komme ich mit der Briefmarke von 55,- cent billiger weg.

Der Techniker hat dann wie üblich mitgeteilt, dass an meinem Modem jetzt 9000 kbit anliegen und ich so 7500-8500 kbit bekommen müßte. Dass ich nur 4500 kbit bei einer Messung über den Alice Speed Check hatte, müsse an meiner Hardware liegen.

Daher zuerst mal über START-> AUSFÜHREN -> msconfig alle Programme ausgeschaltet, die mit dem Rechner starten. Zudem wurden mir die IP Daten für die individuelle Konfiguration der TCP/IP Verbindung mitgeteilt und da hatte ich dann beim ALICE Speed Check 7800 kbit.

Aber diesen Wert habe ich nur einmal erreicht.

Tatsächlich habe ich mal geschaut, wie die Werte liegen, wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig mache.

Da erreiche ich wie Du eine Rate von 1000 - 1500 kbit pro Download und komme so auf ca. 7000 - 8000 kbit. Wenn ich aber einen einzelnen Download starte bleibt der Wert unter 2000 kbit. Kommt mir auch mittlerweile wie eine Drosselung vor, zumal Du das gleiche Symthom beschreibst.

Hast Du schonmal den TCP / IP Optimizer ausprobiert. Mir schein, dass man die Größe der einzelnen Downloads individuell einstellen kann, sprich ein MAX Wert pro Verbindung festgelegt ist.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Daten der individuellen IP Konfiguration mal schicken.
 
Ja ich wohne natürlich in Mönchengladbach ;)

Ich denke man braucht nicht mit irgendwelchen "Optimizern" am TCP Stack zu pfuschen. Vor allem, weil ich vor Ostern astrein mit 1,2 MB/s laden konnte. Ob jetzt nur eine Verbindung, oder alle zugleich. Die maximale Downloadrate wurde immer erreicht.

Nun sind es halt pro Verbindung zwischen 50-150 kb/s. Der Alice Speedcheck verwendet vermutlich mehrere gleichzeitige Verbindungen, weil der ermittelte Wert immer ziemlich genau dem entspricht, was ich durch manuelles ausreizen mit mehreren Verbindungen erreiche.

Ich glaube nicht an zu viele Clients an irgendeinem Port. Selbst um 5 Uhr morgens unter der Woche verhält sich die Leitung _exakt_ genau so wie Sonntag abends um 8. Egal wie die Leitung ausgereizt wird ( 10 downloads insgesamt ~900kb/s), der Ping bleibt immer auf spielbarem Niveau. Mein Verständnis von Ping ist, dass wenn der Ping nicht extrem schlecht wird, ist die Leitung auch nicht ausgelastet. Ich hatte schon Telekom, Arcor und 1&1 und der Ping wurde immer richtig schlecht bei maximalem Download. Früher, als ich bei Alice auch noch mit 1,2 MB/s laden konnte, war der Ping auch miserabel bei max Download. Seit das Problem besteht, kann ich lediglich durch maximalen Upload den Ping kräftig in die Höhe treiben.

Etwas interessantes ist auch noch passiert. Vor ca. 3 Wochen hat sich mitten in der Nacht das Internet verabschiedet. Ich konnte mich dann für ungefähr 15 Minuten nicht anmelden. Irgendwie habe ich mich schon gefreut, weil ich dachte, dass zumindest an der Leitung gearbeitet wird. Und tatsächlich! Als die Verbindung mit den Internet wieder hergestellt wurde, konnte ich für 5 weitere Minuten mit meiner alten, gewohnten und im Router dargestellten Geschwindigkeit herunterladen. Leider nur für 5 Minuten. Dannach wieder Ausfall -> 5 Minuten warten -> Neu Anmelden -> 50 - 150 kb/s pro Verbindung.

Ist schon etwas merkwürdig das Ganze. Vor allem weil eine Firma wie QSC seit über 3 Monaten an diesem Problem, ohne Erfolg, arbeitet.

Hast du vielleicht das Anschreiben an Alice noch irgendwo gespeichert und würdest es teilen?
 
Habe ich Dir in Dein persönliches Postfach hier im Forum geschickt........
 
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