Alice WLan 4421 / Serververbindung kann nicht hergestellt werden...

lakota1985

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe das Alice IAD Wlan 4421 in Betrieb. Mir persönlich sagt es gar nicht zu, doch ich muss noch eine Weile damit auskommen. Es handelt sich hierbei um ein Router/Modem-Gerät wenn ich mich nicht irre. Ich wäre sehr angetan wenn man mir hier helfen könnten. Seit 5 Tagen google ich bereits und experementiere ohne Erfolg:mad::(

Die Situation:

Ich habe zwei Partitionen auf meinem Rechner: Über Multiboot läuft jede für sich eigenständig mit eigenem Betriebssystem !

Auf der einen befindet sich Windows 7. Die andere (die Problempartition) läuft mit Windows Xp Professional SP3.

Das Problem:

Der Router baut direkt eine Inetverbindung auf. Ich starte das Programm Pes2013. Wenn ich mich in den Online Modus einloggen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:

""Sie können "Ranglisten-Spiele" nur 1 gg. 1 als Schnelles Spiel spielen.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ihre Verbindung durch die von ihnen genutzten Netzwerkgeräte eingeschränkt wird. Dieses Problem kann möglicherweise behoben werden, indem sie eine direkte Verbindung mit dem Internet herstellen oder ihr Netzwerkgerät [...] neu konfigurieren. Übertragen sie DMZ, PORT-MAPPING, NAT-Tabellenkonfiguration und andere Routereinstellungen auf ihr System"

Die Lösung dafür ist schlicht und ergreifend eine direkte Inetverbindung herzustellen(manuelle Inetverbindung).

Hier trennt sich dann das Fortfahren der beiden Partitionen. Während auf der Win 7Partition es keine weiteren Schwierigkeiten (was das Verbinden an sich betrifft) gibt...

heißt es bei der Win Xp Partition(die ich dringend benötige) beim erneuten Versuch mich einzuloggen nun:

"Serververbindung für Netzwerkverbindungstest kann nicht hergestellt werden.Möglicherweise ist der Server überlastet, wird gewartet oder eine Firewall bzw. ein Router beschränkt den Zugriff."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht weiter.:( Was gibt es für Möglichkeiten es hinzubekommen, dass es nicht mehr "blockiert" wird, wenn es denn das überhaupt tut. Ich bin leider ein absoluter Laie und ohne Hilfe komme ich nicht mehr vorwärts. Die Firewall habe ich deaktiviert ohne Erfolg. Bitte helft mir...

Vielen Dank für hoffentlich konstrutive Vorschläge, aber auch nur für Mühen jeglicher Art.

Zuletzt bearbeitet:
konstruktiv kann dir keiner weiterhelfen. du schreibst zwar viel aber ohne kontreten angaben zu machen.
1. winxp sp3?
2. welche firewall hast du und/oder welche anderen sicherheits-tools sind auf xp am laufen?
3. hast du am router die benötigten ports weitergeleitet an welche ip?
4. ist bei xp die selben netzwerkeigenschaften (ip, dns-ip, standardgateway, subnetz) wie auf win7?

chrigu schrieb:
konstruktiv kann dir keiner weiterhelfen. du schreibst zwar viel aber ohne kontreten angaben zu machen.
1. winxp sp3?
2. welche firewall hast du und/oder welche anderen sicherheits-tools sind auf xp am laufen?
3. hast du am router die benötigten ports weitergeleitet an welche ip?
4. ist bei xp die selben netzwerkeigenschaften (ip, dns-ip, standardgateway, subnetz) wie auf win7?

1.Windows Xp Professional Service Pack 3
2.Die Standard Firewall von Windows
3.Die Ports wurden über "alice.box"(Routermenü) per Port Forwarding weitergeleitet/ an welche ip?...verstehe ich nicht so ganz. Man gibt doch nur seine eigene an bei Port Forwarding oder!? Außerdem stelle ich doch eine direkte Inetverbindung her(gelten da überhaupt noch die Routereinstellungen)?
4.Da habe ich nichts verändert. Also glaube ich schon...

Gruß!

ja. wenn du z.b. beim win7 rechner die ip 192.168.1.10 eingegeben hast, du machst ein portforwarding auf 192.168.1.10 dann ist alles ok. hat dein xp rechner aber eine andere ip (kann gut vorkommen, da die ip im betriebssystem hinterlegt ist und nicht im netzwerkadapter) 192.168.1.11, ist das portforwarden weiterhin auf 192.168.1.10, also nicht für das aktive xp, sondern für win7 das nicht gestartet ist. merkst du jetzt, auf was ich hinweisen will?

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
ja. wenn du z.b. beim win7 rechner die ip 192.168.1.10 eingegeben hast, du machst ein portforwarding auf 192.168.1.10 dann ist alles ok. hat dein xp rechner aber eine andere ip (kann gut vorkommen, da die ip im betriebssystem hinterlegt ist und nicht im netzwerkadapter) 192.168.1.11, ist das portforwarden weiterhin auf 192.168.1.10, also nicht für das aktive xp, sondern für win7 das nicht gestartet ist. merkst du jetzt, auf was ich hinweisen will?

Verstehe! Ich hab mich mal umgeschaut, doch dem ist nicht so. Unter Win 7 habe ich die selbe Ip wie unter Win XP. Hier ein Screenshot dazu:
http://s14.directupload.net/file/d/3159/ssvbtex6_jpg.htm

Aber verstehe ich das richtig: Sind die Routereinstellungen generell auch gültig wenn ich manuell eine Internetverbindung herstelle?

Was genau meinst du mit „manuell“?

Solange du deinen Modemrouter auch als Modemrouter betreibst und nicht als reines Modem, gelten selbstverständlich alle seine Routingregeln.

DeusoftheWired schrieb:
Was genau meinst du mit „manuell“?

Solange du deinen Modemrouter auch als Modemrouter betreibst und nicht als reines Modem, gelten selbstverständlich alle seine Routingregeln.

Hi. Wenn ich das Betriebssystem starte habe ich ja sofort eine Internetverbindung ohne Zutun. Das nenne ich Routerverbindung:). ICh kann aber zusätzlich unter Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Neue Verbindung erstellen-Verbindung mit dem Internet herstellen eine weitere Verbindungsschiene schaffen, wo ich dann das Kennwort sowie Passwort meines Providers eingeben muss(manuelle Verbindung):D

das kapiere ich jetzt nicht so ganz. wozu willst du dich zweimal über dein modem einwählen? wenn es unglücklich läuft, zahlst du dein dsl abo auch gleich zweimal (einmal pro verbindung)

chrigu schrieb:
das kapiere ich jetzt nicht so ganz. wozu willst du dich zweimal über dein modem einwählen? wenn es unglücklich läuft, zahlst du dein dsl abo auch gleich zweimal (einmal pro verbindung)

Dadurch konnte ich aber dieses Problem umgehen:

"Sie können "Ranglisten-Spiele" nur 1 gg. 1 als Schnelles Spiel spielen.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ihre Verbindung durch die von ihnen genutzten Netzwerkgeräte eingeschränkt wird. Dieses Problem kann möglicherweise behoben werden, indem sie eine direkte Verbindung mit dem Internet herstellen oder ihr Netzwerkgerät [...] neu konfigurieren. Übertragen sie DMZ, PORT-MAPPING, NAT-Tabellenkonfiguration und andere Routereinstellungen auf ihr System"

Wieso das so funktioniert weiß ich nicht, aber ich habe es gegoogelt und es lief einwandfrei.
Also halte ich fest: Wenn ich eine manuelle direkte Verbindung aufbaue, bestehen zwei Verbindungen zum Netz.
Ich hatte bisher angenommen, dass die manuelle direkte Verbindung über das Modem läuft und die andere eben über den Router, denn das Gerät welches ich verwende ist ja Router und Modem. Verwirrend ich weiß. Aber ich bin ja auch nicht vom Fach.

Solange du den 4421 nicht im Bridge-Modus verwendest (reiner Modemberieb), läuft er als Modemrouter. Ob du ihn selbst die Verbindung herstellen läßt oder das über den Umweg Systemsteuerung machst, spielt für unsere Zwecke erst einmal keine Rolle. Das sind zwei unterschiedliche Wege, um eine Sache zu erreichen.

Google die Ports, die Pes2013 verwendet, und leite sie in der Port-Forwarding-Einstellung deines Routers an die IP deines Rechners weiter, also an die 192.168.1.2

Zurück
Oben