Alice WLAN Modem 1421 als Repeater konfigurieren

haskyland

Cadet 3rd Year
Hallo,

ist es denn überhaupt möglich dieses Teil als Repeater, z.B. an einer FritzBox zu betreiben?
Habe es an einer 7362SL versucht, war auch auf der Konfigurationsoberfläche vom 1421, das meckert aber wegen der Verkabelung.

Mfg

glaube kaum das es geht mit den Modem wenn es schon eine Fehlermeldung bringt

nicht jeder Router/Modem kann als repeater verwendet werden

ein repeater braucht keine verkabelung (ausser strom). was steht in der gebrauchsanleitung? die meisten provider-internet-boxen sind in ihrer funktionalität eingeschränkt...

oder verwechselst du repeater mit AP?

zudem würde ich dieses alte ding entsorgen, im handbuch steht was von WEP und wpa.... leider kein wpa2 wlan...
wep ist innnert sekunden entschlüsselt.
wpa kann innert tagen entschlüsselt werden.
wpa2 kann innert nützlicher frist nicht geknackt werden. (bei bruteforce dauert es minimum 90 tage)

Zuletzt bearbeitet:
#derChemnitzer# So hab ich mir das schon gedacht, doch habe ich keine qualifizierten Antworten bei Google gefunden.
#chrigu# Repeater und Accesspoint, der Unterschied ist mir bekannt, brauch den Repeatermode um ein schwaches Signal zu verstärken. Kaskadieren um es als Accesspoint zu nutzen war nicht der Sinn, auch macht es WPA2 Verschlüsselung, hatte ihn ja bis vor einem knappen Jahr in Betrieb.
Falls es wider Erwarten eine Möglichkeit gibt, ok. Sonst kann das Thema geschlossen werden.
Mfg

tatsächlich, wpa2 aes...

übrigens... repeater um ein schwaches signal zu verstärken.... du weisst schon was ein repeater macht? er leitet das signal weiter so wie empfangen... schwaches signal wird schwach weitergeleitet, es erscheint dann nur am pc/händy als stark mit sehr geringem durchsatz.. minus die halbierung der bandbreite, falls der repeater keine bündelung kann.

#chrigu# Ein schwaches Signal ist vllt falsch ausgedrückt, es schwankt zwischen 11 bis 54 Mbit und der Stärke sehr gut bis ausreichend. Das macht es zwei Räume weiter. Daher die Idee. Sonst kommt warscheinlich nur ein anderer Standort in Frage, oder ein Repeater.

Zurück
Oben