Alienware 15 (2015) 2 M2 Slots als Raid nutzbar? Sinnvoll?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Ich finde leider nichts dazu ob ich die beiden M2 slots als Raid nutzen kann und wie diese angebunden sind... also mit wievielen Lanes und ob sich 2 SSds die Bandbreite teilen müssen.

wäre super wenn mir da jemand was zu sagen könnte. würde hier gern einen Raid drauß Basteln.

Ist ein Mainstream-Haswell-Chipsatz.
Bedeutet das Mainboard ist schmal angebunden, damit auch die M.2-Plätze.

Glaubst du ernsthaft, das du es bei SSDs noch merkst, wenn du sie im Raid 0 betreibst?

Meine Erfahrung mit 2 840 Evos => Sinnfrei.

So jetzt hab ich 2 antworten und doch keine.

Schmal angebunden heißt was genau? PCIEx2 nehme ich an oder?

Und wer sagt das ich da was merken will ich will wissen wie sie angebunden sind damit ich weiß was ich mache.

Dell - Service schon kontaktiert?

Sunjy Kamikaze schrieb:

Eventuell sogar nur SATA^^
Aber ich weiß es auch nicht, und bin in der Hinsicht auch nicht der Google-Meister.
Ich weiß nur was das Mainboard NICHT kann. Und das ist ausreichend Lanes für die M.2-Slots zur Verfügung stellen, so das ich überaupt eine 950Pro lohnen würde.

Sunjy Kamikaze schrieb:

Der M2 Standard wird von Boards(h97 /z97) nur mit 2 Lanes unterstützt, außer das AS Rock Pro3 da kommen 4 Lanes zum Einsatz

Mal ein kleiner Tipp: Wenn du genaue Infos haben willst solltest du uns mal dein MAINBOARD benennen. Danke.

Edit: ..bei einigen Boards fallen beispielsweise 2 Sata Ports flach, wenn du eine M.2 verbaust...

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Mal ein kleiner Tipp: Wenn du genaue Infos haben willst solltest du uns mal dein MAINBOARD benennen. Danke.

In der Überschrift steht dass es sich um einen Alienware Laptop handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das heißt jeder der beiden slots ist mit Sata3 angeschlossen. Das heißt sie Teilen sich die Bandbreite zwar nicht aber extra eine schnelle SSD kaufen würde auch keinen sinn ergeben ja?

1x SSD lohnt sich

2x SSD im RAID 0 lohnt nicht, außer vllt bei Datenbanken/Videobearbeitung etc

2x SSD im RAID 1 lohnt sich nicht