• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alienware Aurora Core i7-960 3.2GHz auf Xeon X5650 upgraden?

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo,

Ich habe einen Alienware Aurora Core i7-960 3.2GHz, 6GB Ram, Radeon 5870 aus dem Jahr 2009, den ich gerne noch behalten möchte. Er ist eigentlich immer noch recht flot im täglichen Gebrauch als Desktop. Was habe ich für Möglichkeiten, diesen upzugraden, und macht das überhaupt noch Sinn?

Meine Recherchen bislang zeigen, dass ich die CPU ersetzen könnte durch einen Xeon X5650. RAM würde ich wohl verdoppeln auf 12GB, und eine SSD einsetzen. Die X5650 CPU kriegt man gebraucht auf Ebay für ca. 15-30 Euro. RAM gebraucht wäre auch 20-40 Euro. Eine Samsung EVO 860 500 GB o.ä. gebraucht wäre nochmals 40-80 Euro.

Ich habe jedoch noch nie eine CPU ausgewechselt. Der Aurora hat eine Wasserkühlung und ist glaube ich übertaktet. Damit habe ich keinerlei Erfahrung. Hat jemand Erfahrung damit, einen i7 960 durch obige oder ähnliche XEON CPU zu ersetzen?

Grüsse
Grag
 
Habe erst vor kurzen mein altes 1366 System bei meinem Bruder mit einer SSD als Betriebssystemplatte ausgerüstet und das bringt einiges.
Für was soll der Rechner noch eingesetzt werden?
Und fotografiere mal bitte das innere des Rechners, danke.
 
aber wenn du eh nur desktop spielst...

dann kannste das upgrade auch sein lassen.
das würde sich nur bei spielen lohnen.

aber ne SSD ist halt immer gut.
bester kauf den ich je in meinem pc leben hatte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Grag d. Roboter schrieb:
Eine Samsung EVO 860 500 GB o.ä. gebraucht wäre nochmals 40-80 Euro.
Oder halt eine MX500 in neu für 70€. Warum sollte man da gebraucht bis zu 80€ zahlen 🤔?
 
OK, danke für die vielen Kommentare.

Wie seht ihr das mit dem CPU-Upgrade? Ich bin etwas in Bastellaune und würde das CPU-Upgrade gerne durchführen. Hat hier jemand Erfahrung mit Upgrade von i7 960 o.ä. auf Xeon X5650?
 
Offce läuft damit genau so schnell, trotz dem Alter ist die Kiste für einfache Aufgaben trotzdem meist überdimensioniert - ich würde nur die SSD holen, die kann man ja mitnehmen und hier würde ich mind. 1TB holen. <- Jahre an Freude und auch im Nachfolger-PC.
 
Zurück
Oben