Alienware AW3423DW, LG ULTRAGEAR 27GR95QE-B oder LG45GR95QE

Warakqay47

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

ich wollte mir einen Monitor kaufen, jedoch weiß ich nicht ob ich auf UWQHD oder wieder auf WQHD wechseln soll. Es geht um die 3 genannten Monitore entweder der lg ultragear 27gr95qe-b, lg 45GR95QE oder alienware aw3423dw.

Ich spiele hauptsächlich shooter und finde an sich der breitere Bildschirm ganz geil, jedoch weiß ich nicht ob ich auf die 240hz und die „etwas“ bessere Reaktionszeit von 0.03 ms für eine bessere Sicht und „etwas“ schlechtere Hz Zahl entscheiden soll, oder doch der uwqhd Monitor von lg der aber 45 Zoll groß ist wohingegen die Pixeldichte aufgrund der Größe vielleicht nicht ausreichend abgedeckt ist

Was würdet ihr sagen?

Ps: Ich weiß das man über die Lg Monitore nicht zu viel sagen kann, da die noch nicht draußen sind, jedoch könnte man oberflächlich vergleichen wie die Größe bei der Auflösung etc.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Wie wärs mit einem LG OLED42C2 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gezegenci14
Der ist auch nicht schlecht, jedoch würde ich gerne auf wqhd oder uwqhd bleiben

es gibt auch aw3423dwf - der ist günstiger und braucht keinen Lüfter, hat aber kein NVidia sync. Ich stehe vor der gleichen Frage.
Den 27gr95qe-b gibts noch nicht oder? ICh habe eine kleine Hoffnung, dass durch den und weitere Modelle, ältere Modelle billiger werden oder das gesamt Angebot im Laufe des Jahres besser wird.

Im Moment würde ich zum Alienware greifen, aber mit f.

ein Aspekt den du (bewust?) nicht bedacht hast sind aktive Lüfter.

Der 3423dw (Gsync) hat 2 aktive Lüfter verbaut. Der 3423dwf (freesync) hat einen aktiven Lüfter. Manche sagen sie sind leise, aber das ist subjektiv.
Ich hatte den 3423dw letztes Jahr im Mai bekommen und die Lüfter waren für mich unerträglich, daher ist er wieder zurück gegangen.

Die LG OLEDs sind afaik alle Lüfterlos.

Beim 42C2 kann man auch eine UW 21:9 Auflösung einstellen, aber bleibt immer bei max. 120hz

Tja.
Der 45GR95QE ist sauteuer und hat wie du selbst sagst "Pixelbrei" bei der Auflösung auf so viel Zoll.
Der "AW3423DW" ist einfach das falsche Modell, siehe @dermoritz . Hat aber trotzdem weniger Auflösung für mehr Geld als ein LG OLED42C2.
Vom 27GR95QE-B kennt man glaube ich bisher den Preis noch nicht, aber mehr als 700€ wäre er mir auch nicht wert im Vergleich zum LG OLED42C2. Außerdem was ist das bitte für ein Standfuß.

Ansonsten ist vielleicht noch der Samsung Odyssey Neo G8 G85NB interessant so als ultra highend Gaming Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
@johnieboy sind den die Lüfter immernoch laut und wurden die noch nicht über ein Firmware Update behoben?

@dermoritz der würde sonst auch natürlich infrage kommen, jedoch ist mir wiederum die Hz Zahl zu wenig

@Warakqay47
Der dw hatte ne große Streuung. Gab Leute die sagten ihr Modell sei in jeder Lebenslage leise gewesen und es hab Exemplare wie meinen der nach ein paar Minuten hellem Inhalt nur noch am heulen war.
Der dw kann außerdem wegen dem Gysnc Modul nur beim Hersteller ein Firmware Update erhalten, nicht vom Nutzer daheim. Von diesem Model solltest du lieber die Finger lassen.

Wenn Alienware dann den dwf. Im Luxx gibts nen großen Sammler zu dem Monitor (und dem Vorgänger), da kannst du viele Berichte von Käufern zu dem Monitor lesen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...nel-und-g-sync.1310820/page-236#post-29680652

Ich pers. fasse keinen Monitor mehr mit aktiven Lüftern an. Ansonsten hätte ich den dwf längt auf meinem Tisch stehen.

Da du auch die LG Monitore in Betracht ziehst solltest du dich unbedingt bei LG für den 20% Early Adopter Rabatt registrieren.

https://www.lg.com/de/promotions/oled-gaming-monitors

@johnieboy danke dir für deinen Tipp. Ich hab mich schon dafür registriert 👍🏼 weiß halt echt nicht ob der 45er Zoll oder 27er Zoll. Bei den 45 Zoll müsste ich aber weiter nach hinten sitzen, damit das wieder passt richtig?

Den Alienware 3423DW kann ich empfehlen. Ich war nach den Tests skeptisch bzgl. der Farbränder an Schriftarten und Kanten oder dem verbauten Lüfter. Aber: Ich sehe kein Ränder und höre keinen Lüfter und ich bin relativ pingelig was sowas angeht.

Warakqay47 schrieb:
Bei den 45 Zoll müsste ich aber weiter nach hinten sitzen, damit das wieder passt richtig?
Ja. Der 45" hat echt eine sehr niedrige PPI von nur 82.

Welchen Abstannd du brauchst bis du Pixel siehst (und eb es dir taugt) kannst du dir am einfachsten in nem Media Markt etc. anschauen indem du dir nen 55" OLED aus der Nähe anschaust.
Der 45" wird aus teildefekten 55" Panelen gewonnen und hat daher das selbe PPI

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse
@dermatu und hast du den direkt von Dell gekauft oder bei Alza und co. ?
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Ja. Der 45" hat echt eine sehr niedrige PPI von nur 82.

Welchen Abstannd du brauchst bis du Pixel siehst (und eb es dir taugt) kannst du dir am einfachsten in nem Media Markt etc. anschauen indem du dir nen 55" OLED aus der Nähe anschaust.
Der 45" wird aus teildefekten 55" Panelen gewonnen und hat daher das selbe PPI
Okay sind die da denn gleich was Pixeldichte angeht? Ich hab einen lg c1 65 Zoll kann ich auch damit testen?

Hab ihn bei Office Partner GmbH gekauft.
1675352001230.png

Ich dachte eigentlich, dass ich mich Ärgern muss und ihn zurückschicken werde als ich ihn gekauft habe.

Aber ich wollte ihn unbedingt mal selbst testen, da ich eben unterschiedliche Tests und Nutzerberichte gelesen habe.

Letztenendes bin ich begeistert vom Monitor. Der Bildunterschied ist riesig gewesen. Das Bild ist bei OLED einfach soviel klarer und die angeführten Nachteile kann ich (außer dem hohen Preis) bei meinem Modell nicht nachvollziehen. Ich höre wirklich gar keinen Lüfter und auch diese Farbränder... nix ...

OLED 3440x1440 und mehr als 100Hz (mein alter Asus hatte nur 100) das war halt genau das was ich wollte.

Auf 16zu 9 kann ich nimmer zurück da fehlt mir einfach die Rundumsicht in vielen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einer Woche den Dell OLED DWF und bin begeistert. Kein Spulenfiepen, Lüfter lautlos (man muss das Ohr anlegen, um ihn zu hören und ich bin empfinglich), kein Freesync Flimmern oder Tearing. Für mich in Kombi mit einer 4070ti ein absolutes Highlight. Schwarzwerte, Reaktionszeit, 165 Hz, HDR Farben, fast überall über 100 FPS ... einfach der Hammer. Man erlebt alle Spiele neu. Für mich ist der Monitor die 1100 Euro wert und passt perfekt zu meiner Daddelkiste :-)

Beim Arbeiten regelt er die Helligkeit runter, super angenehm.
Subjektiv wäre mir ein 42 Zoll LG Fernseher 4k auf dem Schreibtisch zu groß, kommt vmtl. auf den vorhandenen Platz an.

Warakqay47 schrieb:
Okay sind die da denn gleich was Pixeldichte angeht? Ich hab einen lg c1 65 Zoll kann ich auch damit testen?
Logischerweise nicht, da 65" bei gleicher Aulösung ein geringeres PPI haben muss als ein 55".
dein 65" hat nen PPI von ~68

seid ihr sicher dass der DWF einen Lüfter hat? Ich hatte gelesen dass der Lüfter fürs GSync Modul war, welches der DWF nicht mehr hat?!

Ja, der andere hat zwei, einen für das GSync Modul und einen für das OLED Panel.
Der DWF ist klar besser. Man kann auch Firmware nur beim DWF updaten und er ist günstiger

An die die einen dw oder dwf haben. Könnt ihr damit super Shooter spielen?
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Man kann auch Firmware nur beim DWF updaten und er ist günstiger
wie das den? Beim dw kann man keine Firmware Updates machen oder wie?

Warakqay47 schrieb:
An die die einen dw oder dwf haben. Könnt ihr damit super Shooter spielen?
Ja, geht sehr gut. Aber ich bin kein Shooter Pro. Evtl. ist ein 240 Hz IPS besser!?
Es sieht auf jeden Fall umwerfend aus und die Latenzen und Reaktionszeiten des Panels sind deutlich besser als bei IPS.

Warakqay47 schrieb:
wie das den? Beim dw kann man keine Firmware Updates machen oder wie?
Ganz genau, einschicken müsste man den Screen dann, wenn das bspw. notwendig wird.

Zurück
Oben