Alienware AW3423DW Pixelfehler und Mikrokratzer

Lawrence

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Hallo zusammen,

letzte Woche ist mein Alienware AW3423DW OLED gekommen. Soweit so gut: Die Bildqualität ist natürlich klasse.

Leider gibt es im linken Bildbereich einen deutlich zu erkennenden Pixelfehler - auch wenn es nur ein toter Pixel ist nervt es doch gewaltig.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Hochglanzoberfläche des Monitors ab Werk direkt nach dem Auspacken voller kleiner Mikrokratzer ist.

Ich werde wohl von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und das Gerät zurück senden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Rücksende-Support von Dell? Wie muss man den einleiten? Läuft das telefonisch, gibt es eine Abholung?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich es versuchen sollte mangels Alternativen einen neuen Versuch bei Dell zu starten.
Mit ein wenig zeitlicher Verzögerung versteht sich.
Das Problem mit den feinen Kratzern auf dem Display tritt wohl im Netz recht häufig auf.

Gruß
Lawrence
 
Hatte auch alles voll Macken, Gesamten Bildschirm rundum,
aber eben KEINE Minikratzer!
Abdrücke der angeklebten Hard-Platikfolie lässt sich mit Monitor Putz- Schwamm, oder Microfasertuch leicht Reinigen,- NUR Wasser - Kein Alkohol verwenden!

Kommt ja die FreeSync Version... 3423DWF
Würde jene holen und auf eine Gutschrift pochen.

Habe meinen AW 3423 DW auch seit Gestern in Betrieb und alles Gut nach dem Schwamm Abwisch.
Wegen Pixelfehler, wenns dabei bleiben sollte würde ich einen Preisnachlass herausschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rücksendung bei Dell funktioniert sehr gut. Kannst z.B. Termin für Abholung aussuchen (UPS). Lief bei mir ohne Probleme. Wünschte das wäre bei jedem Anbieter so.

PS: Hab ebenfalls den AW3423DW, keine Pixelfehler, keine Mikrokratzer. Ggf. ein Austausch-Gerät verlangen (finde den Monitor genial (auch nach einigen Monaten)).
 
Naja,
ich sag es mal so, wenn die mir im Austausch ein nagelneues Modell geben würden, würde ich mich wohl noch einmal darauf einlassen.
Auf ein bereits gebrauchtes Austauschexemplar hätte ich da wohl weniger Lust.

Daher wäre es das einfachste: Von Rückgaberecht Gebrauch machen und einen Monat später nochmal neu bestellen...
 
Nun, sollte alles Neugeräte kommen
Restposten und Rückläufer wird nur bei Neuem Austausch, Neuen Rücksendungen geben.
Aber würde die FreeSync Version abwarten, soll in gut einem Monat kommen
Preis wohl über 1300 Euro, oder in diese Richtung.

Welches Herstellungsdatum und Firmware hat dein Exemplar derzeit ?
Die nun ausgelieferten Firmware MOB102 und von Juli/ August des Produktionsmonat.
 
@horn 29
Die Firmware kann ich Dir nicht sagen, es ist schon alles verpackt. Produktionsmonat ist der Juli 2022.

Mit der Retoure ist das auch ganz merkwürdig.
Habe soeben Online die Retoure beantrag und keine Bestätigungsmail, nichts bekommen.
Des Weiteren sollte ich die "Rücksendeautorisierungsnummer" auf dem Karton vermerken. Diese Nummer habe ich ebenfalls nicht erhalten.
Abholung ist am Mittwoch, Uhrzeit unbekannt. Mir gefällt das alles nicht.

Mal sehen, ich werde wohl dann am Dienstag mal bei Dell anrufen und das klären müssen.
 
Jene vom, Juli sind bis dato die Besten 3423DW
Leise bis sehr Leise LÜFTER verbaut,- und Firmware: MOB 102 drauf gespielt.
Warst/ Bist dir sicher das dies wirklich Microkratzer waren,- oder von der Folie Abdrücke?
 
Ich denke nicht, dass man das auch nur ansatzweise am Baujahr oder auch nur der FW irgendwie festmachen kann wenn man sich die Beiträge hier und bei reddit so durchliest…

Das liegt einzig und allein am Glück 🍀
 
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@horn 29
ganz sicher Mikrokratzer.
Die Abdrücke von der Folie waren zwar auch drauf, aber die sind ja nicht das Problem.

Besonders wenn man mit der Smartphone-Taschenlampe nah herangeht und von der Seite schaut, sieht man im gesamten oberen Drittel des Bildschirms alles voller feiner Mikrokratzer.
Klar sieht man die nicht wenn der Monitor erst einmal in Aktion tritt, dennoch ist das für mich nicht hinnehmbar.
Über die Jahre hatte ich schon viele Monitore, Kratzer hatte ich noch nie.

Ansonsten einfach mal googeln:
"Alienware 3423DW scratches" - Das Netz und die Foren sind voll davon, inklusive Fotos...
 
Ja, dann berichte mal bitte
Rechne recht lange wird man den Monitor nicht mehr ordern können,-
oder man fährt zweigleisig,- was dann den Preis des 3423DWF mindern dürfte.
 
Lawrence schrieb:
Auf ein bereits gebrauchtes Austauschexemplar hätte ich da wohl weniger Lust.

DELL verschickt gerne und oft "refurbished" Monitore als Austauschexemplare.

Das sind aus eigener bitterer Erfahrung Monitore die gerade so die Werbeversprechen einlösen (z.B. keine toten Pixel bei 0-Tote-Pixel-Garantie), deren übrige Macken aber anderen Kunden nicht gefallen haben - aus offensichtlichen Gründen.

Das reicht von verdellten Gehäusen in die man über aufgeplatzte Rahmen reinschauen kann über (bei LCD-Monitoren) perverses Backlight Bleed bis hin zu starken Display-Verfärbungen von mehr als Delta E 5 im Vergleich zur Bildschirmmitte. (Für die Orientierung, das ist in etwa so als würde man auf einen nach sRGB kalibrierten Monitor ins Weißbild irgendwo eine gelbe Scheibe Käse klatschen und behaupten, das Gelb muss da so sein.)

Alles schon gehabt. Der Support ist auch extremes Glücksspiel.

Einzelne Mitarbeiter sind ganz gut, andere versuchen dich um jeden Preis abzuwimmeln und behaupten dann schonmal dass extreme Verfärbungen oder Fremdkörper im Display dadurch verursacht werden, dass man einen selbstgebauten und keinen DELL-PC angeschlossen hat.

Willsagen auf Erstattung bestehen und nochmal neu kaufen ist definitiv die richtige Entscheidung.

Bei meinen Austauschversuchen hat der UPS-Mitarbeiter das Label mir der Rücksendeautorisierungsnummer selbst mitgebracht, ich weiß aber nicht wie das bei normalen Retouren aussieht. UPS war da ironischerweise auch der einzige Teil, der funktioniert hat, das mag aber daran liegen dass wir hier seit Jahren immer denselben Boten haben und der seinen Job ernst nimmt.
 
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@vomaufgang
Ist es denn normal, dass man nicht direkt nach der Retoure-Beantragung eine Bestätigungsmail erhält?
Die Retoure ist auch online in der Bestell-Liste nicht einmal vermerkt.
Oder liegt es daran, dass wir Feiertage haben?

Ansonsten muss man dann wohl den ganzen Tag zuhause bleiben, eine genaue Uhrzeit, wann der UPS-Bote kommen wird gibt es ja auch nicht.
 
Wirklich genaue Uhrzeiten bekommt man als Privatmann von den Paketdiensten leider so gut wie gar nicht. Da hat DELL auch nur wenig Einfluss drauf, das bieten die Paketdienste wahlweise nicht an oder wenn sie es anbieten lassen sie sich das richtig saftig bezahlen.

Was DELLs IT angeht und warum was nicht angezeigt wird kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht dass es bei Problemen sinnvoller ist bei DELL anzurufen und dort hartnäckig aber freundlich zu bleiben. Der E-Mail-Support ist... sagen wir mal man hat Glück wenn das Gegenüber Mittelstufendeutsch kann.
 
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Das Problem hatte ich aber leider auch am Telefon.der Agent war kaum zu verstehen, da er offensichtlich so gut wie kein Deutsch konnte.So jemanden ein Problem zu erklären, macht die Sache nicht einfacher.
 
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@horn 29
Ich werde mir erst einmal das Geld zurück erstatten lassen und dann drei Wochen später wohl noch einmal neu bestellen.

Viel Zeit bleibt ja leider nicht mehr, weil die EU den Verkauf aller Geräte mit Energieklasse G aus umwelttechnischen Gründen ab März 2023 verbieten will.
Bis dahin muss hier auf jeden Fall noch ein vernünftiger Monitor stehen...
 
Ich glaub ich gebe auf und behalte Ihn.Die Nerven die das kostet sind es nicht Wert.Ich hatte wirklich stundenlange Telefonaten mit Leuten die ich nicht verstanden habe,du musst Dir freche und unverschämte Sachen anhören, wirst 100 mal weiterverbunden und am Ende schmeisst man Dich aus der Leitung.Mit Emails lief es ähnlich,dann kamen erst 2 katastrophale Geräte...das ist ein Tritt in die Weich...Unvorstellbar, was ich erlebt habe, eigentlich sollte ich nur hoffen, dass ich den Support nicht wirklich noch mal brauche.
 
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