Alienware AW3423DWF Pixel flackern

sOuLjA4eVeR

Lt. Junior Grade
Moin,
ich habe im Dezember 2022 den genannten Monitor bei Dell gekauft. Seit ca. einer Woche fiel mir zum ersten Mal auf, dass einzelne Pixel rot flackern. Wirklich gut zu erkennen ist das eigentlich nur bei dunkleren Bereichen, also ab grau bis schwarz.

Es sind keine toten Pixel, da alles gut aussieht wenn ich mir Testbilder anschaue.

Ich habe mal ein Video dazu gemacht damit man sich das besser vorstellen kann.

Angeschlossen habe ich 2 verschiedene Notebooks per HDMI. Mache ich den Bildschirm kurz aus und wieder an, ist auch das flackern weg für eine gewisse Zeit.

Hat hier einer ein Tipp? Gibt hier wirklich nach 6 Monaten der Monitor schon auf?

Danke schon mal für die Hinweise.

Anhänge

• 7B510F9D-BF04-4B43-9EEA-CD1EF24F30F6.mov
    4,3 MB
Monitore können schon mal nach kurzer Zeit kaputt gehen, wenn es mit unterschiedlichen Zuspielern auftritt wird das wohl so sein.

Sieht für mich nach einem Defekt aus, einfach von Dell austauschen lassen.
Sowas kann immer passieren.

Das mit den Pixel sieht nach Kabel Problem aus.
Einen PC-Monitor schließt man übrigens per Displayport an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kabel tauschen, Zuspieler tauschen. Wenn immer noch auftritt, Dell kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Ist das Notebook währendessen am Ladegerät angeschlossen, wenn ja teste es mal ohne. Billige HDMI Kabel haben eine schlechte Schirmung, sodass viele Störungen übertragen werden.

Danke euch, ich werde das mal weiter beobachten. Das Problem ist leider sehr unregelmäßig, schalte ich die Quelle um oder schalten den Monitor kurz aus/an dann ists erst mal weg.

Vorhin hab ich dann nur das Browserfenster neu geladen und schon war das Pixel aufblitzen wieder da.
Jetzt läuft er mit dem selben HDMI Kabel und Notebook seit über einer Stunde ohne den Fehler.

An dem Monitor ist auch per Displayport ein PC dran, da hab ich vorhin auch kurz reingeschaut, keine Probleme allerdings könnte es womöglich sein das es erst nach einer bestimmten Zeit kommt.

Arbeitsnotebook und auch mein eigener hat leider kein Displayport, darum hab ich dort das HDMI Kabel mit einem HDMI auf Thunderbolt Adapter dran. Da der Monitor 2 x Displayport hat, kann ich nur mal schauen ob ich ein Displayport Kabel mit einem Adapter verwenden könnte für die Notebooks.

Moin,

wollte noch eine Rückmeldung dazu geben, ich hatte mir ein neues Displayport zu Thundebolt Kabel bestellt, seitdem keine Probleme mehr. Vermute also an dem sporadischen Flackern war entweder das HDMI Kabel oder der HDMI auf Thunderbolt Adapter schuld.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben