Alienware M11x R1 Klinkenanschlüsse austauschen

Knutze

Cadet 4th Year
Moin,

an meinem Alienware M11x R1 sind beide Kopfhöreranschlüsse (das Ding hat 2 Ausgänge und eine dritte Klinke fürs Mic) defekt. Der Kontakt ist nicht richtig da, man muss den Stecker festhalten um einigermaßen vernünftigen Sound zu kriegen.
Frage wäre nun: Wie lässt sich das am besten beheben? Brauch ich da ein Ersatzteil von Dell (Garantie ist abgelaufen) oder kann mir da jeder Elektriker zwei neue Anschlüsse dranlöten?
Und wenn letzteres, dann die Frage wo man das am besten machen lässt (idealerweise natürlich vor Ort, wohne in HH)

Danke schonmal
Knutze

Ich vermute da gibts ne kalte Lötstelle, die müsstest du mit dem Auge erkennen können. Dazu muss allerdings das Gerät geöffnet werden. :)
Gurß

das kann man zwar nachlöten 15 Watt fine lötkolben oder Fine Nadel Lötkolben nachlöten,
man sollte aber ahnung und technische kenntnisse habe sonst generell figer davon lassen
freie PC werkstatt aufsuchen oder zu Dell einschicken wenn garantie ist.
vielleicht sind die Buchsen einfach nur durch grobe Handhabung kaputt? mein 12 jahre altes Notebook hat so solche macken nicht.

vielleicht sind nur die Busen Verreckt
Gerät ausschalten ganz ganz Sprits ca. 3 Tropfen auf den Stecker gegeben ein paar mal
rein raus stecken etwa warten .... ob das hilft ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knutze,

falls die bisherigen Tipps nicht helfen sollten, und du dich für den Austausch entschieden hast, wirst du das "IO Board" austauschen müssen. Eine Anleitung findest du hier: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/Alw_lp_M11x/en/SM/io.htm#wp1179886
Direkt bei Dell kostet das Teil etwa 70 Euro, falls du auch einen Vor-Ort-Techniker wünschst entsprechend mehr. Um ein unverbindliches Angebot zu erhalten, kannst du einfach bei Dell anrufen.

Viele Grüße

Lucia

Zurück
Oben