Freakyfreak1
Newbie
Hallo Lieber Leser,
Ich besitze meinen Alienware m14x nun schon seit etwa einem Jahr und war bis jetzt mit der Performance sehr zufrieden. Doch seit den letzten paar Monaten habe ich Probleme, welche Höchstwahrscheinlich von meiner Grafikkarte, einer Nvidia Geforce 650M verursacht werden. Das Problem hierbei ist, dass die Auslastung der GPU in vielen Spielen auf 99% ansteigt, was diese natürlich unspielbar macht. Was mich hierbei nun aber total überfordert ist, dass dieses Problem nicht auf jedes Spiel zutrifft.
Hier ein paar Beispiele dazu. (Niedrige Einstellungen zur Verdeutlichung)
-League of Legends: gut spielbar bei konstanten 40% Auslastung
-Starcraft 2: spielbar bei 80Fps bei 99% Auslastung mit zeitweisen Einbrüchen
-Garry's Mod: Sehr gut spielbar bei 0-50% Auslastung
-Mirrors Edge: schlecht spielbar bei 80-99% Auslastung mit ca. 15Fps mit zeitweisen Erhöhungen
-Borderlands 2: nicht spielbar bei 99% Auslastung und ca. 10Fps, sehr selten Steigerung auf 45Fps
(Sämtliche Werte von MSI Afterburner entnommen)
Ich hoffe, diese Werte konnten mein Problem veranschaulichen, da nur wenige Spiele annehmbar spielbar sind, und das selbst auf niedrigen Einstellungen. Der GPU wird hierbei aber nicht überhitzt, sondern bleibt bei 55°-65°. Die Ergebnisse eines Benchmark-Tests lagen bei einer Framerate von min. 3 und max. 15 bei konstanter Auslastung von 99%.
(Der Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand)
Hier noch die Specs von meinem Laptop:
Windows Windows 7 Home Premium Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Internet Explorer 9.10.9200.16686
Memory (RAM) 6568 MB
CPU Info Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz
CPU Speed 2290,2 MHz
Sound Card Lautsprecher (Sound Blaster Rec |
Display Adapters Intel(R) HD Graphics 4000 | Intel(R) HD Graphics 4000 | Intel(R) HD Graphics 4000 | NVIDIA GeForce GT 650M | NVIDIA GeForce GT 650M | NVIDIA GeForce GT 650M | NVIDIA GeForce GT 650M | RDPDD Chained DD | RDP Encoder Mirror Driver | RDP Reflector Display Driver
Monitors 1x; PnP-Monitor (Standard) |
Screen Resolution 1600 X 900 - 32 bit
Network Network Present
Network Adapters Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2 | Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter | Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230 | Bluetooth-Gerät (PAN) | Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) | Hamachi Network Interface
CD / DVD Drives 1x (D: | ) D: HL-DT-STDVD+-RW GS30N
Ports COM Ports NOT Present. LPT Port NOT Present.
Mouse 5 Button Wheel Mouse Present
Hard Disks C: 457,0GB
Hard Disks - Free C: 253,1GB
USB Controllers 2 host controllers.
Firewire (1394) Not Detected
Manufacturer * Alienware
Product Make * M14xR2
AC Power Status OnLine
BIOS Info | |
Time Zone Mitteleuropäische Zeit
Battery Status High
Motherboard * Alienware M14xR2
Ich habe alle Daten hierbei von SysSpec übernommen, da ich mich selber leider relativ wenig mit Pcs auskenne.
Falls jemand eine Antwort darauf weiß, was dieses Problem verursachen könnte, freue ich mich sehr über eine Antwort
Lg und einen schönen Tag
Freakyfreak1
Ich besitze meinen Alienware m14x nun schon seit etwa einem Jahr und war bis jetzt mit der Performance sehr zufrieden. Doch seit den letzten paar Monaten habe ich Probleme, welche Höchstwahrscheinlich von meiner Grafikkarte, einer Nvidia Geforce 650M verursacht werden. Das Problem hierbei ist, dass die Auslastung der GPU in vielen Spielen auf 99% ansteigt, was diese natürlich unspielbar macht. Was mich hierbei nun aber total überfordert ist, dass dieses Problem nicht auf jedes Spiel zutrifft.
Hier ein paar Beispiele dazu. (Niedrige Einstellungen zur Verdeutlichung)
-League of Legends: gut spielbar bei konstanten 40% Auslastung
-Starcraft 2: spielbar bei 80Fps bei 99% Auslastung mit zeitweisen Einbrüchen
-Garry's Mod: Sehr gut spielbar bei 0-50% Auslastung
-Mirrors Edge: schlecht spielbar bei 80-99% Auslastung mit ca. 15Fps mit zeitweisen Erhöhungen
-Borderlands 2: nicht spielbar bei 99% Auslastung und ca. 10Fps, sehr selten Steigerung auf 45Fps
(Sämtliche Werte von MSI Afterburner entnommen)
Ich hoffe, diese Werte konnten mein Problem veranschaulichen, da nur wenige Spiele annehmbar spielbar sind, und das selbst auf niedrigen Einstellungen. Der GPU wird hierbei aber nicht überhitzt, sondern bleibt bei 55°-65°. Die Ergebnisse eines Benchmark-Tests lagen bei einer Framerate von min. 3 und max. 15 bei konstanter Auslastung von 99%.
(Der Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand)
Hier noch die Specs von meinem Laptop:
Windows Windows 7 Home Premium Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Internet Explorer 9.10.9200.16686
Memory (RAM) 6568 MB
CPU Info Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU @ 2.30GHz
CPU Speed 2290,2 MHz
Sound Card Lautsprecher (Sound Blaster Rec |
Display Adapters Intel(R) HD Graphics 4000 | Intel(R) HD Graphics 4000 | Intel(R) HD Graphics 4000 | NVIDIA GeForce GT 650M | NVIDIA GeForce GT 650M | NVIDIA GeForce GT 650M | NVIDIA GeForce GT 650M | RDPDD Chained DD | RDP Encoder Mirror Driver | RDP Reflector Display Driver
Monitors 1x; PnP-Monitor (Standard) |
Screen Resolution 1600 X 900 - 32 bit
Network Network Present
Network Adapters Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2 | Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter | Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230 | Bluetooth-Gerät (PAN) | Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) | Hamachi Network Interface
CD / DVD Drives 1x (D: | ) D: HL-DT-STDVD+-RW GS30N
Ports COM Ports NOT Present. LPT Port NOT Present.
Mouse 5 Button Wheel Mouse Present
Hard Disks C: 457,0GB
Hard Disks - Free C: 253,1GB
USB Controllers 2 host controllers.
Firewire (1394) Not Detected
Manufacturer * Alienware
Product Make * M14xR2
AC Power Status OnLine
BIOS Info | |
Time Zone Mitteleuropäische Zeit
Battery Status High
Motherboard * Alienware M14xR2
Ich habe alle Daten hierbei von SysSpec übernommen, da ich mich selber leider relativ wenig mit Pcs auskenne.
Falls jemand eine Antwort darauf weiß, was dieses Problem verursachen könnte, freue ich mich sehr über eine Antwort
Lg und einen schönen Tag
Freakyfreak1