Alienware M14x - Nach Neuinstallation des Systems kein WLAN

Carroll

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich habe mich gestern dazu entschlossen meinen alten Laptop neu aufzuziehen (Ich hatte ihn als Download-Maschine genutzt, was bedeutete, dass die C, die D und die E Partition überlaufen war. Noch nicht einmal 480p Videos hat er noch ruckelfrei hinbekommen.).
Nach der Installation über eine andere Windows CD funktionierte das Internet nicht. Auch als ich danach (um alles ordentlich zu machen) Windows noch von der beigelegten Alienware CD probiert habe und danach von einer weiteren CD alle Treiber + Anwendungen installiert hatte war der Fehler noch nicht behoben.
Auch wenn ich nicht daran geglaubt habe bin ich danach noch auf die Dell Seite gegangen um mir die Netzwerktreiber noch einmal herunterzuladen. Um den armen Laptop nicht sofort zuzumüllen habe ich erst einmal nur den Atheros Treiber installiert, mit welchem ich solche Probleme sonst immer erfolgreich lösen konnte, aber: Nichts.

Jetzt gerade habe ich das ganze mit dem LAN Kabel meines PC's versucht: Alles läuft super.
Ich brauche aber auf dem Laptop auch WLAN. Woran könnte es liegen, das dass nicht funktioniert? Vor der Neuinstallation lief auch alles.

LG Carroll

Notebooks haben oft Schalter / Tastenkombinationen, mit denen man das WLAN Modul abschalten kann. Vermutlich ist bei Dir das WLAN Modul einfach nur deaktiviert.

Was sagt denn der Gerätemanager über die vorhandenen Netzwerkkarten?

WiFi ist in den Radio Control Options eingeschaltet.
Der Geräte Manager gibt als Netzwerkadapter: Atheros AR81... aus und aktualisieren kann er es nicht, da es auf dem neuesten Stand ist.

Aber: Ich habe in den "Anderen Geräten" gerade entdeckt, dass ein Netzwerkcontroller nicht installiert ist. Ich werde noch einmal das LAN Kabel wechseln und ihn einfach über den Geräte Manager installieren.

Ich melde mich danach. Vielen Dank für die Antwort bereits.

LG Carroll

UPDATE: Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden.

Am Schalter das WLAN deaktivieren, den Laptop neu booten und Schalter wieder einschalten. Danach kommt bestimmt die Mitteilung das ein neues Gerät erkannt wurde und nun die Treiber installiert werden.

Gruß

nicknackman1

Atheros AR81 ist das kabelgebundene Netzwerk. Du musst den WLAN-Treiber von der Alienware-Seite laden und installieren.

Dell Wireless 5800 Firmware Update - Installiert, Gescheitert. Keine Version zum Updaten verfügbar.
Dell Wireless 5620 EVDO-HSPA Mobile Broadband Mini-Card - v.3.00.23.003, A07 - Installiert, Erfolgreich
Dell Wireless 5800 LTE/WWAN Mobile Broadband Application - Installiert, erfolgreich
Dell Mobile Broadband Driver for DW5800 - Wird sofort installiert :)

UPDATE: Bei der Installation kommt der Fehler: Kein Gerät gefunden.

LG Carroll

PS: Der Trick mit dem deaktivieren, Reboot und wieder aktivieren hat nicht funktioniert. Danke trotzdem :)
Ergänzung ()

Okay, ich werde das ganze jetzt noch einmal versuchen.

Dann Installiere ich die Treiber nach dieser Beschreibung: http://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/SLN85460/DE

Wünscht mir Glück :)

Danke für die ganzen Antworten, falls es nicht gelingt werde ich mich noch einmal melden.

LG Carroll

Zurück
Oben