Alienware m15 R2 vs Razer Blade 15 (2019)

Randy Marsh

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Kauf eines neuen Gaming-Notebooks.
Fazit meiner Recherche war nun: Alienware m15 R2 oder Razer Blade 15 (2019).
Beide haben aber Ihre Vor- und Nachteile.
Deshalb wollte ich mal ins Forum horchen und etwaige Erfahrungen abgreifen.

Grundlegende Specs der beiden:
Core™ i7 Prozessor 9750H, 16 GB RAM, mSSD , 512 GB , M.2 via NVMe , GeForce® RTX™ 2070

Außerdem wollte ich wissen, ob ich auf das OLED Display oder doch das IPS setzen soll.
Da mir leider sowohl Bild-Quali, gute Farben und Schwarzwerte als auch die Bildwiederholrate wichtig sind, weiß ich nicht was ich machen soll.

PS: Es war auch das MSI GS65 im Rennen, ist dann aber aufgrund von Built-Quality rausgeflogen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär als Desktop-Ersatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
So gut wie alles, in "so schön" wie möglich und mit so vielen Frames wie möglich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht wirklich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" nicht größer, nicht kleiner

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spiel kaum eine Rolle.
Aber umso länger umso besser natürlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten Alu.
Generell aber einfach hochwertig.
Dünn, kompakt und leicht soll es sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 2800€

Ich bin für jeden Input dankbar.

Grüße,
Randy

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Razer präferieren, aber nicht mit dem OLED. Razer weil ich die Dinger einfach todschick finde und sie super verarbeitet sind (eigenes Erleben, wir haben unserer Tochter in 2017 so ein Teil gekauft). Laut diverser Reviews ist der Unterschied zum normalen 144Hz- Dsiplay das Geld nicht wert.

Deine Aussage deckt sich absolut mit dem was ich recherchiert habe.
Das Alienware m15 scheint außerdem heftige Probleme mit dem Überhitzen zu haben.
Ich glaube ich schlag jetzt zu.
Bei Amazon gibts das aktuell (in mercury und dem 240Hz Display) für 2299€!

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
Zurück
Oben