Alienware m17x..6870 oder 6990

Nabend erstmal.

Gleich vorne weg, sollte dieses Notebook sein, kein anders. Leider weiss ich nicht welche Konfiguration ich nehmen soll.

1. Prozzi 4x 2,2 Ghz..Grafikarte 6870 oder die 6990...kann mich leider nicht entscheiden.
AA sowie AF muss nicht unbedingt sein. Sollte auch nicht die Ultimative Gamermachiene sein.

Die erste Konfiguration ist ja mit einer 6870 und eine Auflösung von 1600 x 900..Die 2 wäre 1920 x 1080 mit einer 6990 also Full HD.

Sollte für mal für Normale Spiele reichen..also nicht unbedingt Crysis oder Metro z.b. aber da die erste Konfiguratin ca 500 Euro billiger ist würde ich dieses Lieber nehmen. Mein frage ist wie gross der unterschied der 6870 zur 6990 ist und ob´s sich wirklich lohnt 500 euro mehr dafür auszugeben.

Vieleicht helfen mir hier einige Erfahrungen mich für eine Konfiguration fest zuüberzeugen. Wollte mir das Notebook am 1. März zulegen..

du weist schon das die 6870 eine Single und die 6990 eine DualGPU ist?

@Andi: Dabei handelt es sich bei der Radeon HD 6990M nicht wie bei ihrem Desktop-Pendant, der Radeon HD 6990 ohne das „M“, um eine Grafikkarte mit zwei GPUs sondern eine klassische Single-GPU-Karte.

das ist schwachsinn, im desktopbereich ist das so aber bei notebooks nicht...

wenn du keinen hohen anforderungen hast dürfte die hd6870 reichen, ich frage micht nur warum die genau diese beiden chips vergleichst, und nicht welche die man wirklich vergleichen kann, würde z.b. auch die gtx 560m in betracht ziehen, welche nur etwas mehr leistung zu wahrscheinlich dem selben preis bietet...

ehm...
Es geht in diesem Fall um die Mobil-Varianten, wo die 6990M eine Single-GPU ist, die auf der HD6870 basiert.

Wir reden hier aber von den M Versionen ;)
Da trifft das NICHT zu.
Die 6990M liegt ein wenig unter dem Niveau einer Desktop 5850.
Die 6780 hingegen lässt sich eher zwischen 5750 und einer 5770 einordnen.

dedavid95 schrieb:
das ist schwachsinn, im desktopbereich ist das so aber bei notebooks nicht...

wenn du keinen hohen anforderungen hast dürfte die hd6870 reichen, ich frage micht nur warum die genau diese beiden chips vergleichst, und nicht welche die man wirklich vergleichen kann, würde z.b. auch die gtx 560m in betracht ziehen, welche nur etwas mehr leistung zu wahrscheinlich dem selben preis bietet...

oh ja steinigt mich :D Fehler passieren nunmal bin seid 3Uhr wach man möge mir verzeihen :p

Hier hast ne Übersicht der beiden Karten bzw. aller Notebook karten.
Die 6990M hat im 3DMark06 21305.3 Punkte.
Die 6870M kommt auf 14396 Punkte.
Mal als grober Anhaltspunkt.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es sei dir verziehen :)

Ich würde aufkeinen Fall das 1600X900er Display nehmen.

Das Display grenzt an Körperverletztung. Super schlechter Schwarzwert u. Kontrast. Schau mal bei aw-community.com da gibt es ein Thread dazu.

Zurück
Oben