Bei nahezu allen hochpreisigen Gamingnotebooks ist es möglich die Komponenten auszutauschen, zumindest in der Theorie. Das Problem bei Alienware, ASUS etc ist sicherlich nicht, dass man die Hardware nicht raus bekommt, sondern das es einfach extrem schwer ist überhaupt an die passenden Teile zu kommen.
Versuch doch mal dir eine Notebook GPU zu kaufen, das ist fast nicht machbar. Da sie weder im Handel, noch von den Produzenten, geschweige denn von Notebookanbietern vertrieben werden.
Wenn du auf Notebooks zum gamen umsteigen willst kommt es immer ganz drauf an WAS du spielst, darüber solltest du dir im klaren sein.
Ich bin umgestiegen weil ich einfach mehr gefallen an Notebooks hatte, so erwarb ich dann ein Alienware M17, welches dann veraltet war, und bin nun momentan mit einem ASUS G75 unterwegs. Da ich nur competitive games spiele, Dota, Counter Strike etc brauche ich keine Radeon 7970 und werde diese auch nie beanspruchen.
Mit einer 660m laufen spiele wie BF3 nicht auf Ultra Settings flüssig, aber High + 1080p wird mit 45+ FPS ausgeführt. Reicht für das menschliche Auge. Wenn du jemand bist der immer die neuesten Spiele ausprobiert wirst du um ein Schenker bzw Alienware wohl nicht herum kommen. Aber wie gesagt überlege dir was du wirklich brauchst. Spielst du BF3/Crysis/Skyrim in Ultra Settings? Oder doch nur Starcraft 2 zu 90% und ab und an mal etwas Anderes? Dann wäre es vielleicht doch ratsam sich das Geld zu sparen und ein günstigeres Notebook abzugreifen. Obwohl 1500 jetzt auch nicht so übertrieben viel sind.
Das Alienware M18 mit Crossfire 7970 retailed ja irgendwo bei 5000+.
So ein kleiner Punkt am Rande. Wenn du dich für die 7970 entscheiden solltest dann würde ich zu einem Alienware raten. Die Preise sind gewaltig, den RAM solltest du selbst aufrüsten denn der ist bei Dell unverschämt teuer (Standard nehmen 4/6/8GB je nachdem und kauf dir den passenden RAM selbst dazu, aufrüsten geht in 3 Handgriffen). Warum nicht Schenker? Weil bei den Barebones die Kühlung einfach extrem beschissen ist. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Schenker und MSI verkaufen die Hardware häufig für weniger, dafür heizen diese Dinger so dermaßen stark ein dass einem im Sommer echt Angst und Bange wird. Alienware und ASUS auf der anderen Seite verlangen zwar mehr Geld für die Hardware, dafür ist das Notebook selbst aber auch 3Klassen besser verarbeitet und die Kühlung ist gut, besonders bei den neuen ASUS Modellen grandios. Ein anderes Manko auf das man achten muss ist die Peripherie. Du hast bei einem Notebook deine Tastatur, die kannst du nicht austauschen.
Zahl lieber ein bisschen mehr damit du ordentliche Eingabegeräte hast. Habe neulich erst wieder gelesen wie extrem schlecht diese bei MSI sind. Die Hardware grandios für den Preis, aber Qualität von Chasi und Tastatur grauenhaft, klappert, lässt sich durchdrücken etc. Alles Dinge auf die du achten solltest denn bei einem Notebook ist Leistung nicht alles, das Gesamtpaket muss stimmen.
Und so sehr ich den Leuten zustimmen will wenn sie sagen Alienware ist überteuert muss ich immer wieder Einspruch einlegen. Die Hardware ist zu teuer, aber das Gesamtpaket bietet dir so keiner und deswegen kann man nicht mal wirklich Vergleiche anstellen, und somit solche Aussagen überhaupt nicht treffen.