Alienware M17x oder mein jetziger PC?

Xanthor1992

Lt. Commander
Hallo,

ich überlege mir derzeit, ob ich mir ein Spiele-Notebook kaufen soll.

Im Blickfeld habe ich zurzeit dieses: Alienware M17x (1.538,99 €)
Intel® Core™ i7-3610QM
NVIDIA® GeForce® GTX 660M
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz
500-GB-Serial ATA-Festplatte
44 cm(17,3")-HD+ WLED-LCD-Breitbild (1.600 x 900)

Zurzeit spiele ich an meinem PC, aber da ein Spiele-Notebook ja doch handlicher ist, wollte ich mal fragen, ob der Spiele-Laptop an die Leistung meines jetzigen PCs rankommt oder vllt. sogar besser ist?

Jetziger PC:

AMD Phenom II X6 1045T
8 GB RAM DDR3-1333
AMD Radeon HD 6850
Win7 Ultimate 64 bit

einen PC kannste später leicht aufrüsten, ein Notebook nicht...
Alienware ist cool aber auch ziemlich teuer, am Besten erstmal vergleichen.

Stimme ich pidor und Alufoliengrille zu. Die Alienwares wären mir zu teuer.

Wenn gtx660m, dann Lenovo Y580 für 1000€ und Alu-Gehäuse.

Ansonsten mal bei Schenker nach der 7970 Ausschau halten.

Schau einfach mal hier nach bezüglich der Leistung: klick

Die hd 7970m kommt locker an die hd 6850 ran die hat etwa so viel leistung wie die hd 7850 desktop.

Ok, dann noch eine Frage:

Wäre der Spiele-Notebook mit der 7970M besser und auch deutlich besser als mein jetziger PC und wie lange könnte ich mit dem Notebook zocken?

Spiele hauptsächlich nur Rennspiele wie DiRT, F1, NFS, WRC..

Willst du denn deinen PC behalten das NB ist sogar etwas besser als dein PC aber mann kann das NB halt nicht aufrüsten . PC kann man leicht aufrüsten.

Ja, PC wollte ich behalten. Wollte nur auch mal ein Laptop...

Naja ich weiß, dass man den PC leicht aufrüsten kann.... Wüsste nur nicht was man noch aufrüsten könnte... Bin eigentlich ganz zufrieden, wollte nur auch mal einen Spiele-Laptop haben.

AMD Phenom II X6 1045T
8 GB RAM DDR3-1333
AMD Radeon HD 6850
Win7 Ultimate 64 bit

dein jetziger pc kostet dich keine 1000eus+...er ist aufrüst- und übertaktbar, wird keine heizung...un nen echter gaming_pc muss man nicht tragen können

entweder du willst leistung = dein pc

oder du willst was tragbares = dein notebook

beides im notebook geht nicht, sei denn du hast 2000+ auf der kante

aber dafür bau ich dir 3x mal mein pc zusammen und noch fetter

Warum wird immer gesagt das Gaming Notebooks nicht mobil und Leistungsfähig sind?

Für die Einsatzzwecke eines Gaming Notebooks reicht die vorhandene Mobilität voll aus und damit meine ich schneller Standortwechsel ohne Probleme oder einfacher Transport zu Freunden/Lans. Wenn man nicht gerade der verkümmertste Pimpf ist sollten ~4kg ja wohl tragbar sein.

Klar man kann das Teil nicht mit in den Biergarten schleppen und da ne Runde BF3 spielen, aber wer will das schon?

Und Leistung ist bei der gegebenen Mobilität auch genug mit der HD7k vorhanden.

Zitat von Sn00zy:
Warum wird immer gesagt das Gaming Notebooks nicht mobil und Leistungsfähig sind?

Frag ich mich auch immer. Ich meine, man muss doch nich immer der absolute Frame-Fetischist sein, welcher BF3 auf Max mit 120FPS zocken will.
Wenn man sich mit etwas weniger zufrieden gibt wird man auch mit einem Gaming-Notebook froh.
Außerdem ist es einfach genial auf ner Lan mit nem schnellen Lappy anzutanzen :cool_alt:.
Ich seh da keine Konflikte. Ich bin inzwischen sogar so weit, das ich gar keinen Tower mehr besitze und alles über NB abwickle.
Es ist einfach schön das man das Gerät überall mit hinnehmen kann.

Wenn ich den Quatsch von wegen Aufruesten lese, es hat einen Grund dass Alienware so teuer ist.

Man kann hier alles aufruesten, nicht nur Ram und HDD, sondern kann auch problemlos CPU und GPU wechseln, da die ebenfalls ein PCI-e System besitzen. Wenn du also das Geld hast kannste in 2Jahren eine neue Graka einbauen..

Und @ TE mach den Fehler nicht, kauf einen Full HD Screen...

google mal nach awardspace alienware da gibts ab und zu gute angebote

Ich habe mir ein m18x-r2 gekauft vor ein paar Wochen, auch mit der gtx 660m und bin sehr zufrieden damit.

Seltsam finde ich, dass immer behauptet wird man kann ein Alienware nicht nachrüsten. Das stimmt so nicht. Man kann jederzeit Dell anschreiben und sich ein Angebot geben lassen für die gewünschte Aufrüstung. Natürlich gehen dabei nur bestimmte Konfigurationen, es ist aber machbar.

Mir kommt es bei meinem Lappi darauf an ihn auf meinem Sofa nutzen zu können und ihn auch mit mitnehmen zu können. Die 5,5 Kilo schleppe ich aber sicher nicht aus Spaß an der Freud ins Cafe - dazu ist mein Alien auch zu teuer ;)
Falls du also die Anforderung hast auch mal woanders zu spielen und nicht die ganze Peripherie umständlich mitzunehmen empfehle ich durchaus das anvisierte Notebook. Andernfalls solltest du lieber deinen PC aufrüsten.

Bei nahezu allen hochpreisigen Gamingnotebooks ist es möglich die Komponenten auszutauschen, zumindest in der Theorie. Das Problem bei Alienware, ASUS etc ist sicherlich nicht, dass man die Hardware nicht raus bekommt, sondern das es einfach extrem schwer ist überhaupt an die passenden Teile zu kommen.

Versuch doch mal dir eine Notebook GPU zu kaufen, das ist fast nicht machbar. Da sie weder im Handel, noch von den Produzenten, geschweige denn von Notebookanbietern vertrieben werden.

Wenn du auf Notebooks zum gamen umsteigen willst kommt es immer ganz drauf an WAS du spielst, darüber solltest du dir im klaren sein.

Ich bin umgestiegen weil ich einfach mehr gefallen an Notebooks hatte, so erwarb ich dann ein Alienware M17, welches dann veraltet war, und bin nun momentan mit einem ASUS G75 unterwegs. Da ich nur competitive games spiele, Dota, Counter Strike etc brauche ich keine Radeon 7970 und werde diese auch nie beanspruchen.

Mit einer 660m laufen spiele wie BF3 nicht auf Ultra Settings flüssig, aber High + 1080p wird mit 45+ FPS ausgeführt. Reicht für das menschliche Auge. Wenn du jemand bist der immer die neuesten Spiele ausprobiert wirst du um ein Schenker bzw Alienware wohl nicht herum kommen. Aber wie gesagt überlege dir was du wirklich brauchst. Spielst du BF3/Crysis/Skyrim in Ultra Settings? Oder doch nur Starcraft 2 zu 90% und ab und an mal etwas Anderes? Dann wäre es vielleicht doch ratsam sich das Geld zu sparen und ein günstigeres Notebook abzugreifen. Obwohl 1500 jetzt auch nicht so übertrieben viel sind.

Das Alienware M18 mit Crossfire 7970 retailed ja irgendwo bei 5000+.:D

So ein kleiner Punkt am Rande. Wenn du dich für die 7970 entscheiden solltest dann würde ich zu einem Alienware raten. Die Preise sind gewaltig, den RAM solltest du selbst aufrüsten denn der ist bei Dell unverschämt teuer (Standard nehmen 4/6/8GB je nachdem und kauf dir den passenden RAM selbst dazu, aufrüsten geht in 3 Handgriffen). Warum nicht Schenker? Weil bei den Barebones die Kühlung einfach extrem beschissen ist. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Schenker und MSI verkaufen die Hardware häufig für weniger, dafür heizen diese Dinger so dermaßen stark ein dass einem im Sommer echt Angst und Bange wird. Alienware und ASUS auf der anderen Seite verlangen zwar mehr Geld für die Hardware, dafür ist das Notebook selbst aber auch 3Klassen besser verarbeitet und die Kühlung ist gut, besonders bei den neuen ASUS Modellen grandios. Ein anderes Manko auf das man achten muss ist die Peripherie. Du hast bei einem Notebook deine Tastatur, die kannst du nicht austauschen.

Zahl lieber ein bisschen mehr damit du ordentliche Eingabegeräte hast. Habe neulich erst wieder gelesen wie extrem schlecht diese bei MSI sind. Die Hardware grandios für den Preis, aber Qualität von Chasi und Tastatur grauenhaft, klappert, lässt sich durchdrücken etc. Alles Dinge auf die du achten solltest denn bei einem Notebook ist Leistung nicht alles, das Gesamtpaket muss stimmen.

Und so sehr ich den Leuten zustimmen will wenn sie sagen Alienware ist überteuert muss ich immer wieder Einspruch einlegen. Die Hardware ist zu teuer, aber das Gesamtpaket bietet dir so keiner und deswegen kann man nicht mal wirklich Vergleiche anstellen, und somit solche Aussagen überhaupt nicht treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok leute, ich habe nun schon eine Weile erfahrung mit Dell und habe selbst ein Alienware M17x Notebook. Zu dem Thema Aufrüstung habe ich nun extra Dell kontaktiert, hier die Kopie der Konversation mit einem Dell-Mitarbeiter: "Guten Tag, ich habe da eine Frage bezüglich der Aufrüstung meines Alienware M17x R4: Kann ich, wenn ich später mal die Grafikkarte aufrüsten möchte, diese bei Dell einzel bestellen?

Mit vielen Grüssen" -

"Schoenen guten Tag Herr Salathe,

ja, dieses ist eigentlich nur bei Dell Moeglich.

Falls ich Ihnen mit anderen Fragen oder Problemen helfen kann, lassen Sie es mich bitte wissen.

Lassen Sie mich bitte kurz wissen ob Sie meine Email bekommen haben, und ob alles geklaert wurde.

Vielen Dank.

Dell ist diesbezüglich wirklich sehr empfehlenswert. Wahnsinnig ist Alienware nicht überteuert. Ich habe mir mal das Notebook welches oben empfohlen wurde mit der selben Hardware zusammenstellen lassen und kam sogar auf einen leicht höheren Preis. Auch wenn dem nicht so wäre, wenn man bedenkt, dass man bei Alienware beim Kauf ein bisschen tiefer in die tasche greifen muss, dafür aber später bei Dell einzel eine Grafikkarte bestellen kann, spart man enorm und die "Mobilität" bleibt erhalten. Somit hat man also einen mobillen Gamercomputer welchen man nach belieben aufrüsten kann, was will man mehr?

Zurück
Oben