Alienware M18xr2 mit 2 HD 7970M Crossfire

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
zum Spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Multiplayer Star Wars Battlefront 2 oder Aktuelle Spiele wie Gears 5 oder Control

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
18 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist nicht wichtig Spiele nur zu Hause

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, wie gehabt bei Alienware

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ist gebraucht

Eins vorweg bin ein Grosser Fan also bitte nix anders empfehlen, zur Zeit habe hier ein M17xr4 mit ner HD 70970 und nem i7 - 3630QM 2,4Ghz und die Grafik bei Battlefront 2 so ca 75 FPS, Grafikqualität auf Niedrig spiel am Acer

Wie gesagt ich möchte mir das M18xr2 holen mit 2 HD 7970M ( im Hintergrund auch der Gedanke falls mal eine kaputt geht so zu sagen auf Reserve ) ich möchte dann Hauptsächlich Battlefront 2 Multiplayer spielen, wie ich gesehn habe soll ja die Mehrleistung bzw Fraps sehr Gut sein.

Microruckler sind mir bewusst stört mich aber nicht, ich denke das man dann auch an der Grafikaqualität bzw auf Mittel oder Hoch spielen kann was mein ihr.

Angeschlossen am Acer VG2440Y mit 75 Hz.

Ich denke Alienware wird dir hier niemand guten Gewissens empfehlen. Aus meiner Sicht einer der größten Abzocker im PC-Bereich. (Keine Ahnung, warum es da so viele Fans gibt.)

Was willst du überhaupt mit dem M18xr2? Kostet gebraucht doch auch locker noch 700€, für den Preis kriegt man aber fast schon Notebooks mit (stärkerer und deutlich effizienterer) GTX 1060 neu.

Ich versteh das Vorhaben glaube ich nicht so ganz... Warum für so viel Geld jetzt noch auf eine Plattform von 2012 setzen?

CF ist tot.
7970?2019?

Ich weiss ist so wie mit alten Autos, Ersatzteile falls mal was kaputt geht ist natürlich. Ehrlich gesagt geht es mir auch um Crossfire das ich ein paar mehr Fraps habe.

Ich weiss das es Notebook gibt mit einer GTX 1060 ich weiss hört sich doof an ist aber kein Alienware, andere werden mit den Kopf schütteln aber ist halt so.

Ist halt auch das Design gefällt mir halt am Besten. Wie gesagt nur die X Reihe

Aso die CPU hat auch 2,7Ghz statt 2,4 Ghz dürft doch etwas bringen oder

Zuletzt bearbeitet:
Gears 5 kannste vergessen

Ok bezogen auf Crossfire meinst du, weil auf dem M17xr4 mit der HD 7970M läuft es gut.

Verstehe ich das richtig? Du willst genau nur diesen Alienware kaufen und keinen anderen? Warum dann überhaupt die Mühe machen und den Thread hier erstellen?

Ein wenig besser als dein aktueller wird er wohl sein, aber was @Zitterrochen ja so schön plakativ schreibt — neue Spiele unterstützen multi-GPU fast gar nicht mehr (siehe cb-Test vor ein paar Monaten), viel Mehrleistung brauchst du also nicht erwarten. Wenn du trotzdem findest, dass du dann noch viel Geld in einen gebrauchten Laptop von 2012 investieren willst, dann tu das.

Es wird dir keiner zu deinem sinnlosen Unterfangen grünes Licht geben.

Wenn du dir einen Nagel ins Auge hauen willst, dann musst du das halt tun. Empfehlen wird es dir hier aber keiner. Zumindest niemand der Ahnung von Augen hat.

Ne im ernst, crossfire ist tot. Die 7970m ist tot und deine merkwürdige Markenvorliebe sollte langsam doch auch raus gewachsen sein :D
Nimms bitte nicht übel Aber so starke liebe für ne Marke ists ungesund

• Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
Hab ich schon gelesen das es machbar ist mit einer GTX 1060, ist natürlich für Full HD aussreichend.

Danke für den Link hab schon Grafikarten gewechselt aber mal schaun wie es mit ner GTX 1060 aussieht, wie gesagt die CPU hat ja auch 2.7 Ghz ist glaube die Stärkste ob es was bringt an FPS schwer zu sagen.

Der der Treiber muss ja dann auch modifiziert werden.

Als "Retro" Spielerei ok, für aktuelle Spiele Geldverbrennung ohne Gegenwert.

iXoDeZz schrieb:
Ich denke Alienware wird dir hier niemand guten Gewissens empfehlen. Aus meiner Sicht einer der größten Abzocker im PC-Bereich. (Keine Ahnung, warum es da so viele Fans gibt.)

Was willst du überhaupt mit dem M18xr2? Kostet gebraucht doch auch locker noch 700€, für den Preis kriegt man aber fast schon Notebooks mit (stärkerer und deutlich effizienterer) GTX 1060 neu.

Ich versteh das Vorhaben glaube ich nicht so ganz... Warum für so viel Geld jetzt noch auf eine Plattform von 2012 setzen?
die anderen sind auch nicht billiger.

Ich hatte bis vor kurzem (Anfang 2019) noch nen Notebook genutzt mit einer 8970m (also Nachfolgermodell zu deinem) und dazu noch einem stärkeren Prozessor i7-4700MQ.
Ich kann dir sagen, dass die aktuellsten Spiele auf dem Ding nicht mehr spielbar waren! Mit hängen und würgen vielleicht noch die wirklich niedrigsten Einstellungen und maximalen Auflösungen von 1280 x 1024 . Das war alles andere als schön. Bei einigen Spielen wie Fallout 4 oder Witcher 3 musste ich sogar noch an der ini-Datei rumschrauben und das Spiel noch hässlicher zumachen, um mehr FPS rauszukitzeln. Schon seit dem Zeitpunkt als ich das Gerät auf dem Markt gekommen ist (2013) konnten die damals aktuellsten Spiele wie Battlefield 3 oder Skyrim nicht mal auf den höchsten Einstellungen gespielt werden.

Bitte höre auf die anderen und tue dir das veraltete Gerät nicht an. Selbst die aktuell schwächsten Einsteigermodelle sind bei weitem besser.

Spatha ROG G752 schrieb:
Danke für den Link hab schon Grafikarten gewechselt aber mal schaun wie es mit ner GTX 1060 aussieht, wie gesagt die CPU hat ja auch 2.7 Ghz ist glaube die Stärkste ob es was bringt an FPS schwer zu sagen.

Anstelle von Performance Problemen (wie Tyraell bereits geschrieben hat) sind dann aktuelle Spiele lauffähig (sogar mit erhöhten Details). Der Leistungsunterschied zwischen der HD7970M (oder umgelabelten HD8970M) und der GTX 1060 ist immens. Wir reden hier von ca. der dreifachen Performance. Die CPU wird in vielen Szenarien NICHT der limitierende Faktor sein. Es gibt natürlich einzelne Anwendungen, wo die CPU dann limitieren könnte.

Ich möchte an der Stelle natürlich darauf hinweisen: Das wäre kein Preis/Leistungs Projekt. Und sinnvoll schon gar nicht. Aber wenn du unbedingt genau dieses Alienware Modell einsetzten möchtest, dann ist das der einzige Weg um letztendlich ein gut nutzbares Gaming-Notebook zu erhalten.

An der Stelle noch einen Hinweis: Es muss keine GTX 1060 sein ;) Es darf natürlich auch eine andere MXM Grafikkarte verwendet werden ;) Auf den gängigen Seiten findet man hier durchaus ein größeres Gebrauchtangebot. Billig wird das allerdings nicht.

Das wird eine gute Entscheidung sein :D Viel Spaß beim PC Schrauben.

Kleiner Tipp: Als Alienware Fan kannst du dir auf ebay relativ günstig ein neues Alienware Aurora R5 oder R6 PC Gehäuse importieren :)

Zurück
Oben