Alienware OLED Oberfläche viel zu empfindlich?

Sirzento

Ensign
Ich hab den Alienware aw3423dwf bei mir rumstehen und ich verstehe einfach nicht warum man die Oberfläche des Displays so empfindlich wie möglich gemacht hat.

Normale Monitore kann man unter anderem einfach mit einem Lappen sauber machen ohne das da etwas passiert aber beim OLED geht das nicht.

Ich habe bis jetzt nur das mitbeigelegte Mikrofasertuch genutzt, es mit ein zwei tropfen Wasser befeuchtet an einer Ecke und immer ganz sanft in kreis Bewegung kleinere Verschmutzungen weg gemacht (Mini Speichel tropfen vom Reden/lachen etc).

Und wenn ich nun mit einer Lampe an den Monior gehe sehe ich genau wo ich schonmal sauber gemacht habe da die stellen alle Microkratzer haben.

Mache ich irgendwas falsch oder ist die Oberfläche wirklich so empfindlich das selbst Mikrofasertücher diese Verkratzen? Wieso stellt man sowas her...?

Vlt sind das auch Reste eines Reinigungsmittel?
Mal mit nem anderen Microfaser probiert?

Oder eben doch zu viel Druck in Mischung mit super feinen Staub.
Mit Leitungswasser würde ich aber wohl auch nie an ein Display gehen.

Ich denke nicht das da Reinigungsmittel drauf ist da ich das Tuch frisch aus der Packung habe die beim Monitor dabei war und seit dem nur immer etwas Wasser drauf gemacht habe und den Monitor habe ich auch nur mit dem Tuch berührt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Oder eben doch zu viel Druck in Mischung mit super feinen Staub.
Mit Leitungswasser würde ich aber wohl auch nie an ein Display gehen.
Dann hol ich mir mal am besten extra Wasser dafür. Aktuell sieht man die feinen Kratzer auch nur mit der Lampfe aber der Monitor ist ja auch gerade mal ein Monat alt und sollte noch etwas halten am besten.

Kann ich bei meinem nicht nachvollziehen.

Ich nehme auch das mitgelieferte Tuch, mit Leitungswasser, an manchen Stellen mit mehr Druck, und habe keine Kratzer… Auch mit Lampe sehe ich da nichts

Kann ich bei meinem nicht feststellen. Nutze ein Monitor-spray plus mitgeliefertes Tuch.

Sirzento schrieb:
Dann hol ich mir mal am besten extra Wasser dafür. Aktuell sieht man die feinen Kratzer auch nur mit der Lampfe aber der Monitor ist ja auch gerade mal ein Monat alt und sollte noch etwas halten am besten.

Ich gebe dir Recht, die Dell Oleds sind etwas empfindlich auf der Oberfläche. Kann man viel in div. Foren dazu nachlesen

Du brauchst kein Sonder-Wasser, einfach nur destilliertes und gut ist. Es gibt super weiche Mikrofaser-Tücher, die kosten nix und die nutze ich beispielsweise. Und dann hast du es schon richtig gemacht, sprich mit wenig Druck und kreisenden Bewegungen.

nur weil ein tuch beiliegt ist es noch lange nicht gut... druck sollte man gar keinen brauchen

"kreisende Bewegungen" hab ich noch nie gemacht einfach wie bei karate kid... rauf runter rauf runter...

nutze nur den reiniger von rogge seit ich mir mal einen Röhrenmonitor verkratzt habe mit Küchenpapier, seither nie wieder was passiert

Hab den selben Monitor und bevor ich ihn das erste mal sauber machte hatte ich mir das Video hier angeschaut weil ich selkber von Oled Panels kein plan hatte.

Benutze das selbe zeug und keine Probleme oder Kratzer. Wichtig ist nur > So wenig druck wie möglich geben!

mit dem staubwedel kann ich das nicht ernst nehmen sorry :D

abear macht jeder seine eigene religion draus vermutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Wohnst du zufällig in einer Region mit sehr hartem Wasser?

Unser Wasser hat fast 50° Deutsche Härte und damit kann man sehr empfindliche Oberflächen beschädigen.

Bei mein C2 sind auch schon überall minikratzer,obwohl ich den wie so rohes ei sauber mache,lässt sich wohl nicht vermeiden.

Stört mich auch garnicht mehr,da man eh nur via taschenlampe sieht und man genau gucken muss wenn der OLED aus ist.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
mit dem staubwedel kann ich das nicht ernst nehmen sorry :D
Ich auch nicht,bei mir ist es gerade im sommer das was de fliegen darauf hinterlassen,und das bekommt man so nicht weg.
Ergänzung ()

peter0903 schrieb:
der Roggedisplayreiniger sollte auch bei OLED gehen.
Bei mir schmiert der ohne ende,sowie die anderen 10 verschiedene die ich getestet hab,bissel anhauchen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Sirzento Bist nicht der Erste, dem aufgefallen ist, wie mies und nervig die QD-OLED-Beschichtung ist (oder jedenfalls die des DW/DWF, sprich QD-OLED der ersten Gen). Dagegen ist das Reinigen aller anderen Panels (TN, IPS, etc.) ein feuchter Traum. Sorry, Wortspiel musste sein, denn es ist Wasser im Spiel ;)
Ich dachte mir auch, so schwer kanns doch nicht sein und der mitgelieferte ach-so-spezielle Lappen ist nicht besser als ein übliches Brillentuch....

Also mehrere Postings von Leidgeplagten auf dieser Welt durchstöbert und habe mir dann eine Liste erstellt:

Wenn das nicht hilft, dann hilft gar nichts mehr!!!

Ein User behauptet: "Fusselfreies Baumwolltuch minimal anfeuchten, zweimal hin und her und sieht wie neu aus"

Sollte das nicht so sein, hier ein paar potentielle Lösungen (keine Angst, das Display-Coating wird nicht aufgelöst, hehe):

Putzmittel:

(manche halten von Putzmitteln nichts, da (destilliertes) Wasser ausreichen sollte, einige schwören drauf...)

ROGGE DUO Clean Original

Info: laut User das Tuch damit besprühen, nicht den Monitor, um Schlieren zu vermeiden

Tücher:

@Blood011 das Jemako immer noch beste Wahl? Vielleicht ist das Lupus 530 der P/L-King....; hast du noch den Rogge? Versuche mal, nur das Tuch damit zu besprühen....
Weisst du, ob das Coating bei den aktuellen QD-OLEDs leichter zu reinigen ist als die erste Gen?

Jemako DuoTuch (womöglich der Maybach unter den Tüchern, wenn alle anderen es nicht draufhaben...)

Vileda PVAmicro (und Wasser und laut User sollte es reichen)

Lupus Super Plush 530 (eine Stelle anfeuchten, damit putzen, mit einer trockenen Stelle trockenwischen)

Hoffe, damit ist es geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein Mikrofasertuch für Autos, hab meins aus der Waschanlage dazubekommen :D
Die sind viel fluffiger als normales Mikrofaser für Küche etc.

Mit 1-2x drüber ist es mit normalen Tüchern nicht getan, Fingerabdrücke schmieren hin und her und gehen schwer weg. Mit dem Autotuch hast genug Grip und Flausch ;)

1 Spritzer Fensterreiniger reicht, sonst geht Fett kaum ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tuch fürs Auto könnte auch ein guter Tipp sein, aber der Nutzung eines Fensterreinigers sollte man nicht pauschal ein OK geben. Wer weiss, wie sich die Zusätze auf kurze oder lange Sicht auf das Coating auswirken. Wird ja nicht umsonst bei den speziellen Mitteln darauf hingewiesen, dass die frei von bestimmen Stoffen sind. Naja, jeder wie er möchte, auf eigene Gefahr. Zu dem Thema, wie man dieses QD-OLED Coating reinigen kann, wurde ja schon genug gesagt:

Einige kommen mit einem ausschließlich mit Wasser befeuchteten Tuch aus, andere greifen zu Mitteln wie dem Rogge Duo, und dann gibt es da noch die furchtlosen Glas-/Fensterreiniger-Leute.

@RobZ- welchen Fensterreiniger hast du den bislang benutzt? Den Frosch?

5hred schrieb:
das Jemako immer noch beste Wahl? Vielleicht ist das Lupus 530 der P/L-King....; hast du noch den Rogge? Versuche mal, nur das Tuch damit zu besprühen....
Weisst du, ob das Coating bei den aktuellen QD-OLEDs leichter zu reinigen ist als die erste Gen?
Ja hab das Tuch immer noch,ist immer noch das beste was ich je hatte.

Hab alles versucht schmiert immer.

Nutze garkeine reiniger mehr,ist alles rausgeworfenes Geld.

Zum Coating ka,aber alles was in die glossy richtung geht,ist halt anfälliger.

Zurück
Oben