Alienware X51 neue Komponenten

Kekse1

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich habe vor paar Jahren den Alienware X51 geholt. Nun will ich den aufrüsten bzw. mit ein paar neuen Komponenten in ein neues Gehäuse umziehen.

System:

PROZESSOR Alienware X51 : Matte Stealth Black Chassis (ConfigC)
PROZESSOR Intel® Core™ i5-3450 (6M Cache, up to 3.5GHz)
GRAFIKKARTE 1.5GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 660
ARBEITSSPEICHER 8.192 MB (2 x 4 GB) Dual-Channel-DDR3-Speicher mit 1.600 MHz
Netzteil 330-Watt-Netzadapter

Übernommen werden die CPU, die GPU, RAM's. Neue Anschaffungen: Gehäuse, NT, CPU-Kühler.
Ich brauche mal eure Hilfe.

Gehäuse

Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? Es sollte plus / minus so gross wie das Alienware X51 sein. Es sollte von Vorteil ein Sichtfenster haben und genügend Platz für die GTX660 und einen vernünftigen CPU-Kühler.

Motherboard

Welches mini-ATX könnt ihr empfehlen? Gibt es überhaupt Motherboards LGA 1155 mit 6GB/s SATA Anschluss?

Netzteil

Es sollte ein ruhiges NT sein. Die Komponenten werden nicht mehr aufgerüstet, deswegen muss das NT nicht zukunftsorientiert sein, aber halt genug Leistung liefern und etwas "Reserve" auf der Seite haben.

CPU-Kühler

Die Standard-Intel-Kühler sind ja abrundtief hässlich. Gerne darf es ein schönerer Kühler sein. Es gibt keine OC-Komponenten, deswegen reicht ein normaler guter Kühler. Die Lautstärke sollte nicht störend wirken.

Besten Dank für eure Hilfe und Vorschläge!

LG Kekse1

Zuletzt bearbeitet:
aufrüsten kann man das ja nicht nennen.
faktisch willst du unmengen geld ausgeben für die gleiche leistung

ist denn davon irgendwas kaputt ?

Und was ist jetzt die Zielsetzung der ganzen Aktion? Eine Aufrüstung ist das ja nicht.

Aufrüsten ist das falsches Wort. Umziehen trifft es besser. Der ist viel zu laut in dem Gehäuse und das NT sitzt nicht mehr richtig, kleine Erschütterung und das Ding fliegt raus. Daher will ich einfach umziehen und brauche neues Gehäuse, NT und CPU-Kühler. ;)

Ich würd den X51 erstmal aufschrauben und schauen ob das tatsächlich alles gesockelte und modulare Komponenten sind oder ob CPU und/oder RAM vielleicht sogar aufgelötet sind. Und auch gleich schauen ob SO-DIMMs oder longDIMMs verbaut sind und ob das Board ein Standard-Formfaktor und entsprechende Stromanschlüsse hat.

Wenn dir das alles nichts sagt, mach Fotos.

CPU weiss ich nicht, aber RAM und die anderen Teile sind nicht aufgelötet. Die lassen sich normal entfernen.

//Edit: CPU ist auch ne normale.
//Edit 2: RAM sind longDIMMs von Samsung RAM Formfaktor ist mini-ATX, aber halt so ein DELL-Eigengedöns. Stromanschlüsse sind vorhanden, aber die IO-Blende gibt es nicht, die ist im Gehäuse fest verbaut. Es sind Adapter vorhanden für die Stromanschlüsse, das verbaute Netzteil ist kein "richtiges". Innenleben (etwas runterscrollen). Ist nicht meins, aber dasselbe Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Die genaue Länge kann ich dir nicht sagen, weil die GPU in einem Metallkäfig sitzt. Der Käfig ist 280mm, ich denke die GPU ist auch ca. 260 - 280mm.

Okay. hast du richtig erkannt. Board muss neu, CPU und RAM geht weiterhin.
Das große Problem: 1155er Board gibts nimmer so viele. Ich würde das hier nehmen, http://geizhals.de/asrock-h61m-dg3-usb3-90-mxgnu0-a0uayz-a854330.html?v=l&hloc=de ist das eizige was nach hinten und nach vorne USB 3.0 hat.
Nachteil: Die H61 Boards haben alle kein SATA 3 mit 6GB/s.

Alternative wäre halt was gebrauchtes suchen.

Wegen Case: Sobald du ne Fullsize Graka willst ist es schon fast wieder unmöglich das in der geringen Größe wie das X51 zu machen.
1155er Boars in ITX sind schwer zu finden und mit Micro ATX und Graka wird das Case dann schon eher wieder groß oder halt Cube-Form.

Zurück
Oben