Alignment - durch 4-teilbarer Offset-Wert nicht mit gpt möglich? Samsung SSD 850 Pro

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

ich nutze neben der SSD für mein Betriebssystem eine weitere SSD von Samsung (850 Pro/ 1TB) als reines Spielelaufwerk.

Nun habe ich hier gelesen, dass die SSDs für optimale Lebensdauer und Performance korrekt ausgerichtet (Alignment) werden müssen:
http://answers.microsoft.com/de-de/...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

Also ein durch 4-teilbarer Offset-Wert sollte verwendet werden.

Bei der Systempartition ist soweit alles korrekt.
Wähle ich bei der Samsung SSD einen Offset-Wert von z.B. 1024, funktioniert das nur im mbr-Modus, jedoch nicht mit gpt.
Egal was ich tue ich bekomme (mit den windows-10-eigenen Mitteln), sobald ich die Sdd für den gpt-Modus einrichte einen ungerade, nicht durch 4-teilbaren offset-Wert. Ändere ist das, verschwindet auch der gut-Modus...

Hat jemand dafür eine Erklärung? Tip? Ratschlag?

Danke vorab...
 
Steht in meinem Link - Zitat:

"Ob das Alignment richtig ist, kann man per diskpart überprüfen. Einfach Win+R drücken, diskpart eingeben und mit Enter bestätigen. Es folgt eine Abfrage der Benutzerkontensteuerung, die ebenfalls zu bestätigen ist. Danach kann mit list disk ausgegeben werden, welche Platten vorhanden sind, mit select disk nummer erfolgt die Auswahl der SSD und mit list partition die Auflistung der Partitionen.

Richtig ausgerichtet ist die ganze Sache, wenn die erste Partition an einem Offset beginnt, der durch vier teilbar ist."
 
Wenn du die SSD mit Windows partitionierst und einrichtest, dann passt das Alignment doch automatisch ....

Ansonsten prüf es doch einfach mit AS SSD Benchmark ...
 

Anhänge

  • AS-SSD.jpg
    AS-SSD.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
korrekt - das Alignment auf der Windows SSD passt ja auch...

nur habe ich die Samsung SSD, als zweite SSD nachträglich hinzugefügt. Dann passt es nicht.

Ich habe jetzt wie gesagt ein offset von 1024, alles soweit okay nur ist es nicht im gpt-Modus - das ist das Einzige was mich stutzig macht...
 
Du hast nicht ein Offset von 1024, sondern von 1024 kB.
(Eigentlich 1024 kiB, da aber Windows die falschen Einheiten nutzt mache ich das für dieses Thema auch, um evtl. weitere Verwirrung zu vermeiden.)

Um zu bestimmen, ob das Alignment zur Sektorgröße passt, teilt man das Offset durch die Sektorgröße.

Also z.B.
1024 kB / 4 kB = 256, kein Rest also Alignment OK
135266304 B / 4096 B = 33024, kein Rest also Alignment OK
129 MB / 4k = 33024, nur andere Einheiten, aber identisch mit der vorherigen Zeile

Mit deinem list partition bekommst Du auch Einheiten angezeigt, die meisten wohl in MB, da diese aber evtl. gerundet sein könnten, sind diese Werte nicht zu gebrauchen.

Wenn Du in einer cmd folgendes benutzt
wmic partition get BlockSize, StartingOffset, Name, Index, Size
bekommst du (neben anderen Infos um die Partitionen zu erkennen) die Offsets in Bytes, die sollten sich dann auch problemlos alle durch 4096 teilen lassen.
 
Zurück
Oben