All In One Computer(gebraucht) als vorübergehender Ersatz

Novaultima

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
46
Hallo, mein jetziger Computer ist defekt und ich möchte mir bei greenpanda einen günstigen Ersatz kaufen.

Defekter PC:
AMD A10 7850k APU
Radeon R7 512 integrierte GPU
8GB RAM 1333 MHz Crucial
1TB HDD Festplatte

Neuer PC von greenpanda.de:
Lenovo Mini PC
Intel Core I5-3470 APU
Intel HD Graphics 2500 integrierte GPU
16GB Ram
256GB SSD Festplatte

Meine Frage, macht der Unterschied bei der GPU viel aus oder wäre der neue PC trotzdem besser durch bessere CPU, mehr RAM und SSD Festplatte?

Ich brauche den PC nur für ältere Spiele wie Aion, Office Programme und vielleicht noch Subverse was jetzt released ist. Ansonsten zocke ich eh mehr auf der Playse.

Der neue gebrauchte PC soll erstmal nur ein paar Monate reichen bis ich mir Geld für einen neuen Gaming PC gespart habe.
 
CPU Performance ca gleich. GPU Performance der Intel ca 50% vom Amd. Google hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novaultima
Wenn es etwas kosten darf, auch um dann gut und gerne 5 und mehr Jahre zu halten, solltest du über einen Ryzen 4650g auf einem B550-Mainboard nachdenken.

Novaultima schrieb:
Der neue gebrauchte PC soll erstmal nur ein paar Monate reichen bis ich mir Geld für einen neuen Gaming PC gespart habe.
Von welchem Budget reden wir effektiv?

Das ist also Subverse. Verstehe :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novaultima
Novaultima schrieb:
Hallo, mein jetziger Computer ist defekt und ich möchte mir bei greenpanda einen günstigen Ersatz kaufen.
ich finde das Konzept von Greenpanda wirklich bemerkenswert.
Wobei die schreiben, dass die für jede Bestellung mit dem Windows 10 Betriebssystem zwei Bäume in Uganda pflanzen.

Darf ich fragen, was denn Dein PC den Du im Sinn hast, dort kosten würde gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novaultima
FGA schrieb:
CPU Performance ca gleich. GPU Performance der Intel ca 50% vom Amd. Google hilft.
Genau das ist es ja der I5 ist von den üblichen Daten wie Cores, MHz und Threads in etwa gleich, in der Single Thread Performance macht es aber nochmal einen großen Sprung im Vergleich zum A10 7850k. Der A10 lag bei ca 1500 Score, der I5 bei knapp 2000.

Da frage ich mich wie stark die Intel HD 2500 die Leistung herunterziehen würde wenn ich 16GB Ram und SSD Festplatte dazu nehme oder ob ich mir da keine Sorgen machen muss bei so Spielen wie Aion, Wow und das nicht schlechter laufen würde als mit dem alten PC.

Ansonsten schonmal danke für die Antworten :9

Der PC den ich mir so wie oben(inkl Windows 10 Home) zusammenstellen lassen habe kostet 226€ ohne Versandkosten. Mit 500GB HDD und 4GB RAM nur 159€.
Ergänzung ()

surftheweb schrieb:
ich weiß nicht, ob die Seite an sich seriös ist, aber hab das hier gefunden:

https://technical.city/en/cpu/A10-7850K-vs-Core-i5-3470

Ansonsten ist es ja wichtig, dass bei APUs schneller RAM verbaut ist, damit auch das ganze Potential der Grafikeinheit entfaltet werden kann. Da solltest du also mal genauer hinsehen...
Sieht für mich aus als wäre der I5 in jedem Fall trotz der schwachen Grafikkarte deutlich besser, was ja auch auf CPU Benchmark bei der Single Thread Performance ersichtlich wurde. Zudem, ist Fortnite nicht sogar mehr grafiklastik? Rein CPU technisch wüsste ich ja schon vorher, dass der I5 besser ist, wenn eine Anwendung CPU lästig ist.

Dazu nehme ich 16GB Arbeitsspeicher, aber der kann nicht sonderlich schnell sein bei dem Mainboard/CPU aber wenn es mehr als das Minimum ist, dann wäre es schonmal schneller als mein alter RAM^^

Zum Budget, da ist kaum Luft nach oben, ohne greenpanda hätte ich mir erst gar keinen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer 10 Jahre alten Intel-HD-Grafik zu daddeln, kannst du quasi vergessen. Die Grafik eines AMD 2200 oder 3200g ist recht anständig. Leider sind die derzeit teuer - wie leider ziemlich vieles auf dem Markt.

Eventuell findest du ein faires Angebot, wo dir jemand eine solche CPU mit solide APU verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novaultima
Zwirbelkatz schrieb:
Also mit einer 10 Jahre alten Intel-HD-Grafik zu daddeln, kannst du quasi vergessen. Die Grafik eines AMD 2200 oder 3200g ist recht anständig. Leider sind die derzeit teuer - wie leider ziemlich vieles auf dem Markt.

Eventuell findest du ein faires Angebot, wo dir jemand eine solche CPU mit solide APU verkauft.
ich hatte damals auch ein paar Games installiert, um zu sehen, wie Leistungsfähig die Grafikeinheit meines damals A10-6800K war. Natürlich ist es nicht die Welt, aber ich war trotzdem überrascht, wieviel alte Spiele man damit recht füssig bzw. gut spielen kann.

Es hängt eben vom Spiel und von den Ansprüchen ab, die man hat. Gehen tut da aber schon noch einiges....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novaultima
Wenn es halbwegs geht, würde ich erst recht keine 200€ in eine Zwischenlösung stecken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novaultima
surftheweb schrieb:
ich hatte damals auch ein paar Games installiert, um zu sehen, wie Leistungsfähig die Grafikeinheit meines damals A10-6800K war. Natürlich ist es nicht die Welt, aber ich war trotzdem überrascht, wieviel alte Spiele man damit recht füssig bzw. gut spielen kann.

Es hängt eben vom Spiel und von den Ansprüchen ab, die man hat. Gehen tut da aber schon noch einiges....
Wie gesagt, ich brauche den zurzeit nicht für neuere Spiele, sondern für alltägliche Dinge, und an Spielen nur für Aion(ist vergleichbar mit WoW) und vll noch Subverse, was jetzt auch nicht sonderlich anspruchsvoll ist und ich komme auch mit low Settings im Notfall aus.

Danach werde ich einige Monate für was verfünftiges sparen, ich brauche solange was damit ich nicht Monate lang ganz ohne auskommen muss. Handy ist auch nicht toll auf Dauer und geht auf die Augen :3

Nachdem, was ich jetzt so gelesen habe scheint der erwähnte I5 ja ganz ordentlich zu sein, vor Allem mit 16GB Ram und SSD Festplatte.

Der A10 7850K hatte wohl viele unnötige Features weshalb er wohl trotz schöner Features auf dem Papier deutlich schlechter als der I5 in allen Benchmarks abschneidet. Erklärt wohl auch warum die AMD APUs billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novaultima schrieb:
Wie gesagt, ich brauche den zurzeit nicht für neuere Spiele, sondern für alltägliche Dinge, und an Spielen nur für Aion(ist vergleichbar mit WoW) und vll noch Subverse, was jetzt auch nicht sonderlich anspruchsvoll ist und ich komme auch mit low Settings im Notfall aus.
ich habe die gleiche Einstellung wie Du auch.
man muss das alles schon unterscheiden und sollte das nicht alles über einen Kamm scheren.
ich benötige in Spielen auch nicht die tollsten Settings und es muss auch nicht immer alles absolut flüssig laufen und aussehen
zB wenn ich immer wieder mal unterwegs bin und meinen Laptop dabei habe. Es ist ein HP 17-ca1216ng und da ist ein eine APU drin, mit dem AMD Ryzen 3 3200U. Absolut nichts besonders, aber auf dem Ding kann ich sogar Risen 3, Alan Wake und sogar Skyrim spielen! Allerdings ohne Mods ;)) Hübsch ist zwar was anderes und man muss massiv runterregulieren, aber es geht und alte Titel laufen da auch ordentlich darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novaultima
Mich würde trotzdem mal interessieren, ob CPU lastige Spiele wie Aion oder Wow auf dem i5 3470 besser laufen mit 16Gb DDR3 1600 Mhz und SSD Festplatte, denn im APU Vergleich schneidet der i5 deutlich besser ab während im direkten igpu Vergleich die R7 bei Texturaufbau, Lighting usw um einiges schneller ist. Ist halt die Frage, wieviel das ausmacht bei solchen Spielen, hinzukommt aber dass beim i5 jetzt 16GBRam dazukommen, auf 2 Riegel verteilt und schneller, während ich beim A10 mit der Radeon R7 damals nur einen 8B RAM Riegel hatte mit 1333 MHz. Das dürfte die Performance beim i5 deutlich beeinflussen. Ich könnte mir vorstellen, dass der i5 weniger max FPS hat beim Spielen, dafür aber weniger Abfälle oder Ruckler. Ob eine SSD was ausmacht beim Spielen bezweifle ich, wohl nur bei Ladebildschirmen.
 
Novaultima schrieb:
Da frage ich mich wie stark die Intel HD 2500 die Leistung herunterziehen würde wenn ich 16GB Ram und SSD Festplatte dazu nehme oder ob ich mir da keine Sorgen machen muss bei so Spielen wie Aion, Wow und das nicht schlechter laufen würde als mit dem alten PC.
Würde sagen, das wird nichts. Vielleicht hier mal die Benchmarks im Vergleich Deines alten mit einem i5 4670 vergleichen.

Schön auch in diesem Video die letzten zwei Benchmarks zu "Rainbox Six Slideshow" und "Fortnite: Epilepsy Edition", wobei gerade letztgenanntes vielleicht auch darauf hinweist, dass nicht allein die Leistung fehlt, sondern auch bestimmte Features nicht richtig dargestellt werden.



Edit: Dann würde ich eher überlegen, mein Budget auf vielleicht 300 aufzustocken und mal zu schauen, was bei ebay-Kleinanzeigen so geht. Da wirst Du vermutlich was mit ner Grafikkarte bekommen, die ein vielfaches der Leistung einer ollen Intel-iGPU hat.

Edit 2: Würde vermuten, dass man für 250-300 nen PC mit i5 und GTX 1050Ti/RX570-Niveau finden kann, wenn Du den Radius ein bißchen weiter schlägst. Aufpassen würde ich beim Weiterverkauf alter Fertigrechner wegen der minderwertigen sonstigen Komponenten aber ich bin immer wieder überrascht, dass da auch Leute ihre aus aushochwertigen Komponenten selbst gebauten PCs zur fairen Preisen weitergeben, da braucht es halt ein wenig Glück. Falls Du was findest, kannst Du es ja mal hier posten für Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novaultima
Mit dem A10 7850k habe ich schon zig Vergleiche angeschaut und der ist deutlich schlechter in sogut wie allen Relevanten Benchmarks^^

Die Spiele in den Youtube Tests interessieren mich ja nichtmal, sowas zocke ich auf der PS4. Diese sind zudem alle Grafik lastig, was ich am PC spiele ist alles CPU lastig.

Ich spiele so Sachen wie Aion, Starcraft 2 oder wie schon erwähnt das neue Subverse, das sind alles CPU lastige Spiele.

Hab jetzt aber mal geschaut was mit weitaus schlechteren APU und der igpu davon gespielt wird und ich brauch mir da wohl keine Sorgen zu machen mit 16GB RAM und SSD solange ich mit Low Settings spiele, speziell Aion dürfte sogar besser laufen als mit dem A10 und R7 weil das wirklich fast nur CPU Leistung frisst mit dem Standard Grafikmodus.

Was das Budget angeht, wie schon gesagt, da geht kaum mehr aktuell darum frage ich in dem Thread schon gar nicht erst nach Alternativen. Ohne greenpanda hätte ich mir auch keinen PC geholt erstmal. Für was vernünftiges spare ich ja noch ein paar Monate, das hier jetzt ist echt nur eine Notlösung für alltägliche Dinge, ich hab nur nur Sorgen gemacht wegen der Intel HD 2500 die ja wirklich nicht so dolle ist. Nachdem aber heute mal auf Tests damit und viel schlechteren APUs, weniger GB RAM usw gesehen habe wurde mir klar dass es völlig ausreicht wenn der CPU(Single thread) stimmt. Der i5 3470 ist da für was ich den PC zurzeit brauche wohl mehr als nur ausreichend, wobei hier aber schon viel RAM wichtig ist wie bei allen APUs. Der ist zum Glück auch nochmal ein bißchen schneller als mein alter, neben der höheren Speichergröße.

Zum Schluss nochmal eine Frage:
Vorher hatte ich nur einen RAM Riegel 8GB bei Dual Channel drin, der 2. Slot war also leer. Beim neuen I5 sind es 4 Slots mit Dual Channel, alle belegt also 4x4 GB, das müsste dann auch nochmal schneller sein, oder? Jedenfalls weiß ich, dass Dual Channel schneller sein soll und RAM Kits also aufgeteilt auf mehrere Riegel bevorzugt wird, aber 4 Slots ist für mich was neues... Ich hatte bisher immer nur 2 mit Dual Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novaultima schrieb:
Mit dem A10 7850k habe ich schon zig Vergleiche angeschaut und der ist deutlich schlechter in sogut wie allen Relevanten Benchmarks^^
Es geht mir nicht um CPU-Leistung, die ist sicher höher und darauf beziehen sich wohl Deine "alle relevanten Benchmarks". Die GPU-Leistung allerdings liegt laut der von mir verlinkten Benchmarks bei gut der Hälfte des A10-7850.
Novaultima schrieb:
Aion, Starcraft 2 oder wie schon erwähnt das neue Subverse, das sind alles CPU lastige Spiele
Aha, laut dieser Seite verlangt Subverse mindestens nach einer GTX 760. Auch wenn ich von diesen Pseudo-Hardware-Vergleichsseiten wenig halte, in Ermangelung anderer Tests würde ich schon davon ausgehen, dass zumindest die "Richtung" dieses Vergleichs passt: GTX 760 ist halt 3-4 mal schneller als die iGPU (und das ist hier eine HD 4000). Eine HD2500 iGPU wird halt nicht reichen für Dein Vorhaben, das haben @FGA und @Zwirbelkatz Dir ja auch schon gesagt und das scheint mir deutlich nachvollziehbarer als der Vergleich mit einem neueren AMD-Notebook. Dass die iGPU möglicherweise - da müsste man sich mal genauer informieren - einige Features neuer Grafikengines nicht darstellen kann, hatte ich ja bereits gesagt.
Novaultima schrieb:
viel RAM wichtig ist wie bei allen APUs.
Halte die Aussage so pauschal für falsch. Ja, Mindestgröße gibt es sicher, ansonsten hängt es an der Bandbreite und damit an der RAM-Geschwindigkeit.


Ich finde das Konzept von Greenpanda auch gut, aber das sind keine "eingeschränkten" Gaming-Rechner, das sind Office-Rechner.


Edit: Und zu Deiner Frage mit dem RAM: Was für einen RAM bekommst Du denn da? Vermute mal, wie für Office-PCs üblich niedrig getakteten? Zumindest bei den neueren internen Grafikeinheiten wäre das eine massive "Bremse", sehe technisch keinen Grund, warum es bei den älteren nicht ebenso sein sollte...
Ich vermute, selbst für 200€ findest Du deutlich Sinnvolleres für Dein Nutzungsszenario, aber bisher hast Du ja alle Gegenstimmen eh "abgebügelt".

Edit 2: Prinzipiell ist 4x4 kein Problem, wird aber auch keinen Gewinn bringen. Nur einen Riegel in einem Dual-Channel System war allerdings ein echter "Bremser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgebügelt habe ich gar nichts, und mir ist das auch alles bewusst. Ich habe nur wirklich nicht das Budget für Alternativen und das was ich so finde ist dann nochmal ein Stück weit schlechter. Was ich vorher hatte war auch nur ein Desktop PC und es hat mir gereicht. Ich suche auch keinen Gaming Rechner sondern möchte nur nicht überrascht werden und die Sachen laufen viel schlechter als vorher oder gar nicht mehr mit dem I5 3470. Youtube hat mir heute gezeigt, dass selbst schlechtere Hardware das was ich nutze noch vernünftig abspielt, teils besser als beim alten PC, was wohl am RAM und dem CPU lag. Für eure Posts bin ich dankbar und ich beziehe dass ja alles mit ein^^

Der RAM beim neuen PC: 4x4 GHz 1600 Mhz DDR3

Der alte hatte 1x 8GB 1300 MHz und steckte alleine in einem Dual Channel :3

Dass die Intel HD 2500 in etwa 50% schlechter ist als die Radeon R7 weiß ich ja schon seit den ersten Antworten im Thread, mir ging es nur noch darum ob dass bei CPU lästigen älteren Spielen so wichtig ist. Subverse ist jetzt kein Muss, aber es soll wohl so gut optimiert sein dass es selbst mit dem Intel HD Zeug auf Löw Settings läuft, grafisch aber ne Kartoffel ist wenn man es für den Erotik Aspekt spielt, ich spiele aber generell solche Spiele mit RPG/Taktik Elementen sowie Weltraum Setting und Subverse hat da für mich eine interessante Kombi. Super wichtig ist es mir aber nicht, mal abgesehen davon, dass es noch Early Access ist und nicht sonderlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novaultima schrieb:
Ich suche auch keinen Gaming Rechner sondern möchte nur nicht überrascht werden und die Sachen laufen viel schlechter als vorher oder gar nicht mehr mit dem I5 3470. Youtube hat mir heute gezeigt, dass selbst schlechtere Hardware das was ich nutze noch vernünftig abspielt, teils besser als beim alten PC, was wohl am RAM und dem CPU lag.
Verstehe gar nix mehr: Es sollte nicht "schlechter" sein (was in Bezug auf die Grafikleistung absolut so sein wird), gleichzeitig hat Dir Youtube gezeigt, dass "schlechtere Hardware" das aber ausreichend oder sogar besser "abspielt"??

Auf meine Argumente, Vorschläge und Fragen bist Du mit keinem Wort eingegangen, sagst nur Du hättest "kein Budget für Alternativen". Dass ich Dir vorgeschlagen habe, mal im Kleinanzeigen Gebrauchtmarkt auch in dem Preisbereich zu gucken, interessiert ja anscheinend nicht. Du möchtest hier Rat und hast zu jedem Punkt sowieso ein (in meinen Augen sachlich nur halb fundiertes) Gegenargument, warum das, was Du Dir eh schon ausgesucht hast, besser ist. Dann kauf es halt...
Novaultima schrieb:
Für eure Posts bin ich dankbar und ich beziehe dass ja alles mit ein^^
Dankbar glaube ich gerne, von Einbeziehung kann aber keine Rede sein....weshalb ich wohl auch der einzige bin, der sich hier noch beteiligt...
 
Ja keine Ahnung was du von mir hören möchtest. Ich will nicht jeden Absatz hier Quoten aber ich habe definitiv alles abgeschreckt was mir hier angeboten wurde und das lag einfach nicht mehr im Budget oder war schlechter.

Dass hier kaum wer schreibt liegt wohl eher an dem Budget und an meinem Anliegen, das war mir schon von Anfang an klar.

Was ich meinte mit schlechterer Hardware in bestimmten Bereichen und von wegen dass es trotzdem besser lief, ist dass bei meinem alten PC die Zusammensetzung einfach schlecht war für die Sachen die ich damit gemacht habe obwohl hier die igpu eigentlich besser war als bei den Tests auf Youtube.

Ich könnte jetzt zudem genauso sagen, dass hier einige das Thema komplett verfehlen, denn diese ganzen grafiklastigen Spiele Vergleiche waren gar nicht gefragt und mir ist völlig klar dass Intel HD aber auch Radeon r Grafik Schrott ist^^
 
Novaultima schrieb:
abgeschreckt was mir hier angeboten wurde und das lag einfach nicht mehr im Budget oder war schlechter.
Also bei ebay-KA? Oder lediglich den Vorschlag mit einer aktuellen APU, der natürlich deutlich über Budget liegen wird?

Novaultima schrieb:
Was ich meinte mit schlechterer Hardware in bestimmten Bereichen und von wegen dass es trotzdem besser lief, ist dass bei meinem alten PC die Zusammensetzung einfach schlecht war für die Sachen die ich damit gemacht habe obwohl hier die igpu eigentlich besser war als bei den Tests auf Youtube.
Glaube ich. Sehe aber nicht, warum das gegen einen i5 in Kombination mit einer Grafikkarte spricht? Ich würde weiterhin vermuten, dass das auch bei Deinem Budget möglich wäre.
Novaultima schrieb:
einige das Thema komplett verfehlen, denn diese ganzen grafiklastigen Spiele Vergleiche waren gar nicht gefragt
Die dort gezeigten Spiele sind teilweise uralt oder graphisch ziemlich anspruchslos und laufen im Video in Auflösungen, die man sich heute kaum noch vorstellen kann (640x480) und ruckeln dabei teilweise trotzdem. Ob selbst Aion da geringere Ansprüche hat, wage ich zu bezweifeln. Das Video war nur dazu da zu veranschaulichen, dass mit dieser iGPU einfach kein angenehmes Spielen möglich sein wird, auch nicht bei extrem geringen Anforderungen. Und wie ich bereits sagte, dieses Subverse verlangt eine GTX 760 als Minimum, woher die Info kommt dass "es soll wohl so gut optimiert sein dass es selbst mit dem Intel HD Zeug auf Löw Settings läuft" würde mich durchaus interessieren, denn, wie gesagt, die Intel iGPUs unterschreiten die Leistung einer GTX 760 um ein Vielfaches.

Starcraft 2 unterstützt übrigens die Intel iGPUs erst aber der HD 3000-Reihe. Wenn es blöd läuft, startet der mit der älteren Version nicht mal.

Und damit bin ich raus...
 
Zurück
Oben